Seite 1 von 2
Frage an alle McCoi Besitzer
Verfasst: 02.04.2003 18:28
von Möllani
Tach zusammen.
Bin dabei einen McCoi einzubauen, klappte bisher auch ganz gut, aber jetzt stehe ich vor der Frage, wo man denn wohl am besten den Feuchtigkeitssensor unterbringt.

Der sollte ja an einer (Dreck-)geschützten Stelle sitzen,aber dennoch die am Motor verdampfende Feuchtigkeit abkriegen. Wo habt ihr denn das Teil montiert?
Schönen Gruß
Jörg
Verfasst: 02.04.2003 22:19
von Jan Zoellner
Vorn überm Kühler, an der Rahmeninnenseite.
Ciao
Jan
Verfasst: 02.04.2003 22:24
von High8
Das mit dem Feuchtesensor ist so eine Sache ... der darf halt nicht nass werden, aber auch nicht zu warm (weil der temperaturkompensierend ist - sprich die RELATIVE Luftfeuchtigkeit misst - und da bedarf es eben bei höheren Temparaturen mehr Wasser in der Luft. (Deshalb klappt der Test mit dem Anhauchen auch nur bedingt ...) Ich hab das Ding unterm Tank eingebaut. Bin aber seither nicht im Regen gefahren. War einfach zu geniales Wetter im März

Verfasst: 09.04.2003 10:14
von Schakal
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, mir einen McCoi zu bauen. Auch wenn ich nicht zu den Viel-, Ganzjahres- oder Tourenfahrern gehöre, reizt mich der Gedanke, dass ich mir bei einem korrekt eingestellten Kettenöler das ganze Jahr keine Gedanken ums Kette schmieren oder sauber machen muss. Außerdem entfällt die lästige Putzerei der Hinterradfelge, da sich das Kettensägeöl viel leichter entfernen lässt als das super klebrige weiße Kettenspray. Und die Kette hält durch die optimale Schmierung deutlich länger. Was ich mir dadurch für Zeit sparen könnte, die ich derzeit noch mit Felge, Schwinge putzen und Kette einsprühen verbringe. Die Zeit könnte ich doch auch mit fahren verbringen.

Da in den nächsten Woche eine neue Pumpe verfügbar sein soll, will ich mich dran machen und so ein Teil bauen. Was habt ihr denn für eine Leitung zum Kettenrad gelegt? Ein Messingrohr oder Schlauch mit Kanüle als Endstück.
Verfasst: 09.04.2003 10:18
von Schakal
Noch eine Frage: Spielt es eigentlich eine Rolle, ob ich das Öl auf die Außenseite oder die Innenseite des Kettenrades tropfe? Wenn nicht, kann man den Öler quasi unsichtbar anbringen.
Verfasst: 09.04.2003 22:55
von Jan Zoellner
> habt ihr denn für eine Leitung zum Kettenrad gelegt? Ein Messingrohr
> oder Schlauch mit Kanüle als Endstück
Aquarienschlauch aus dem Baumarkt.
> Spielt es eigentlich eine Rolle, ob ich das Öl auf die Außenseite oder die
> Innenseite des Kettenrades tropfe
Ich schmeiß das Zeug einfach kurz vorm Kettenrad von oben auf die Kette. Geht prima und man kann den Halter nahezu unsichtbar innen am Gewinde für die Aufbockrollen (M8) befestigen.
Demnächst hab ich mal ne Digicam zur Verfügung, dann gibts auch Bilder.
Ciao
Jan
Verfasst: 09.04.2003 23:27
von High8
... den Schlauch hab ich in einem Alu-Rechteckprofil verlegt und dieses an die Schwinge von unten geklebt. Da war dann auch noch Platz, um eine Gewindestange in das Profil einzubauen an der der Schlauch und der Reedkontakt verlegt ist. Am Ende steckt einen Spritzenkanüle im Schlauch, die leicht am Kettenrad anliegt. So sieht das ganze dann aus:
Kettenöler
Leider etwas unscharf und die schwarzen Kabelbinder sind seit dem Aushärten des 2-Komp.-Klebers natürlich weg ...
Verfasst: 10.04.2003 20:29
von UVo
HI!
Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen McCoi zu basteln, aber bisher bin ich es nicht angegangen.
@Lars, wie neue Pumpe? Besser? Billiger? Wo gibt's Infos?
Wenn jemand der einen McCoi schon komplett eingebaut hat, paar Bilder machen könnte wo er den Tank, Reed-Kontakt, Elektronik etc versteckt hat würde das die Sache für Nachmacher natürlich vereinfachen

Wäre ne prima Sache!
Gruß und sturtzfreie Saison!
Uwe
Verfasst: 11.04.2003 7:50
von Schakal
Hi UVo,
schau doch mal unter
http://www.mccoi.de. Die neue Pumpe soll ab Ostern lieferbar sein. Sie hat eine höhere Pumpleistung als die Metzger-Pumpe und das Tropfproblem soll es damit nicht mehr geben.
Ich habe hier mal eine Liste von URL´s, die alle nur eins zum Thema haben, den McCoi:
http://wolfgehr.bei.t-online.de/Mccoi.htm
http://home.pages.at/bikerpage/index.htm
http://www.victoria-ka.info/needful_thi ... hings.html
http://www.v-strom.net/gallery10.htm
Verfasst: 11.04.2003 8:33
von Schakal
Probier´s einfach mal damit:
http://de.search.yahoo.com/search/de?p=mccoi
http://www.google.de/search?q=mccoi
Die Ergebnisliste ist mit beiden Suchmaschinen ganz brauchbar.
Verfasst: 17.06.2003 7:44
von Schakal
Geil, geil, geil, gestern ist mein McCoi gekommen. Und eine neue Pumpe war auch dabei. Dann gehts ans basteln und bald brauch ich nie wieder so eine Drecksarbeit wie Kette reinigen oder Kette fetten machen.

Eine Frage zur richtigen Justierung: Auf welcher Stellung steht denn euer Hexschalter?
McCoi
Verfasst: 17.06.2003 9:38
von Jasper
Halli Hallo,
Hex schalter auf A, ich habe eine "superhelle" LED mit Vorwiderstand in das cockpit gelegt und parallel zur Pumpe angeschlossen. Die LED "flasht" alle 2,5 km.(ist gut zu sehen). Sollte dies zuviel Öl sein so ist die Einstellung B ca alle 3 Km ein "Blitz".
Verfasst: 17.06.2003 10:57
von Jan Zoellner
Hi Jasper,
coole Idee.
Schalter steht bei mir auf 8, glaub ich (Sonnenblumenöl).
Mein 300-ml-Tank ist jetzt übrigens nach ca. 10-12.000 km leer.
Ciao
Jan
Verfasst: 17.06.2003 13:07
von NOREIA
@ Jan Ist das Sonnenblumenöl kaltgepresst oder geschleudert.Denn da ist die Viskosität unterschiedlich.

Verfasst: 17.06.2003 15:12
von Schakal
@Jasper
Die Idee mit der LED find ich gut. Da sieht man wengistens, dass alles funktioniert.