N Lenker auf S umbauen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Markus+Diana

N Lenker auf S umbauen

Beitrag von Markus+Diana » 03.04.2003 19:31

Hallo SV riders, ist es möglich den SV650 N Lenker (Rohrlenker) mitsamt der originalen oberen Gabelbrücke auf die S umzubauen?? Oder stößt man dann an die Verkleidung? Oder passt die obere N Gabelbrücke an der S nicht ?? Möchte die S für Diana umbauen da sie ein Zwerg ist und sonst nicht gscheit mit der S fahren kann. S ist für Sie aber besser wegen dem Windschutz.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 03.04.2003 19:55

Hallo und herzlich willkommen :!:

Ich will ja nich unhöflich sein, aber bemüht doch mal die Suchfunktion. :wink:
Da sollten schon ein paar Beiträge dazu existieren. :D

Markus+Diana

N Lenker+Gabelbrücke auf S umbauen

Beitrag von Markus+Diana » 04.04.2003 12:51

Sorry hellrider aber ich hab dazu nix gefunden. Entweder ich bin zu blöd oder Du zu voreilig. Wenn Du aber weist ob man den N Lenker mitsamt Gabelbrücke auf die S bauen kann, dann bitte ich um Deine Antwort! LSL oder ähnlich interessiert mich nicht da zu teuer. Original N Gabelbrücke bekommt man günstig gebraucht !!

zadde
SV-Rider

Beitrag von zadde » 04.04.2003 19:36

Grundsätzlich passt die Gabelbrücke, zu beachten ist lediglich ob beim Lenkeinschlag alles freigänig ist. Ausserdem müssen die Gaszüge anders verlegt werden, Du brauchst den Kupplungszug der N (ist länger) und auch eine länger obere Bremsleitung. Außerdem mußt Du eine Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter basteln, der ist bei der S in den Lenkerstummel geschraubt. Ich habe am Moped meiner Freundin einen Superbikelenkerkit von Fa. Speer montiert. Da sind diese Umbauten nötig, dieser Lenker (ich glaub von Spiegler) wird mit speziellen Risern auf die Original S Gabelbrücke geschraubt (müssen halt 2 Löcher gebohrt werden). Die Frage ist, ob ein kompletter Kit mit TÜV nicht einfacher ist, denn die Gebrauchtteile wirds nicht immer geben, außerdem ist das Zündschloß mit Sicherheitstorx angeschraubt (müßte bei anderer Brücke gewechselt werden). :idea:
Zadde
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04

KuNiRider

Re: N Lenker auf S umbauen

Beitrag von KuNiRider » 06.04.2003 12:22

Markus+Diana hat geschrieben:... Möchte die S für Diana umbauen da sie ein Zwerg ist und sonst nicht gscheit mit der S fahren kann. S ist für Sie aber besser wegen dem Windschutz.
Zadde hat zum Umbau eigentlich schon alles gesagt, nur das Ergebnis hat er verschwiegen :? Durch die stark nach hinten oben weisenden Risern und dem hohen Lenker hat man eine erheblich aufrechtere Sitzposition als bei einer N (mehr wie bei ner Enduro) und eine nennenswerter Windschutz ist auch nicht mehr vorhanden (gerade mal so wie ne N mit Minischeibe von Polo/Louis).
Probiere doch mal die leicht höhergelegten Stummel von LSL oder Telefix, so 3 cm Höhe merkt ma doch deutlich! Und evtl. kann man dann durch vertauschen der linken und rechten Stummel diese etwas näher zum Fahrer/in bringen. Die niedrigere Sitzbank ist ja wahrscheinlich schon verbaut (ergibt ja auch, relativ gesehen, einen höheren Lenker) und im Marktplatz findet ihr bestimmt einen großgewachsenen N-Fahrer/in die gerne die Fußrastenträger tauscht :wink:

zadde
SV-Rider

Beitrag von zadde » 06.04.2003 15:36

Hi Kuni,

ich habe verschwiegen, daß zusätzlich eine MRA-Spoilerscheibe montiert wurde. Sonst ist´s mit dem Windschutz sicherlich nicht mehr so toll.
Bei meiner S habe ich einen Telefix Profi Stummel drangeschraubt. Ist zwar eigentlich nicht höher, aber durch die Einstellmöglichkeiten läßt er sich flacher stellen, dadurch kommen die Lenkerenden ca. 3cm höher. Ich bin damit zufrieden, da ich kein Fan der ganz hohen Lenker bin. Zusätzlich ist noch eine MRA Tourenscheibe dazugekommen (günstig bei Ebay erwischt), mit der ist nun auch bei 180-190(viel schneller gehts ohne klitzeklein machen, mit den flatterhaften´Tourenjacken eh nicht) angenehm fahren. :lol:
Zadde

Diddi

Telefix Profi Stummel

Beitrag von Diddi » 09.04.2003 12:18

"Bei meiner S habe ich einen Telefix Profi Stummel drangeschraubt. "

Hallo Zadde,
bin auch am überlegen, an meine SVS andere Stummel zu montieren.
Zu den Telefix: Wie sieht es da mit den Kosten und Gutachten aus?
Außerdem, wo bekommt man die Dinger.

Gruß Diddi

zadde
SV-Rider

Beitrag von zadde » 09.04.2003 17:48

Hi Diddi,
ich hab das Teil beim Hersteller direkt bestellt. Kostet 150EUR
Schaust Du da : www.telefix-products.de
Eintragen hab ich´s nicht lassen, mal sehen obs der TÜV dieses Jahr merkt. Es ist ein Prüfbericht dabei (ist halt nicht Fahrzeug spezifisch), sollte aber für einen ordentlichen TÜV Menschen kein Problem sein das abzunehmen. Wie beim Umbau auf Superbikelenker mußt Du einen Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter machen, da der am Originallenker direkt angeschraubt ist. Ansonsten läßt sich das Teil so einstellen, daß alles freigängig ist. :P
Zadde

Antworten