Luftfilter


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Anaconda
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Luftfilter

#1

Beitrag von Anaconda » 27.05.2002 16:35

Hallo,
hab mal ne Frage:
wenn ich mich recht entsinne, hat der Orig.lufi. innen ein Rohr? Sprich oben ist der Ansaugstutzen mit einem Rohr innen und unten auf dem Boden ist die Führung zu den Seiten?

Gruß Peer
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Peter GE
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#2

Beitrag von Peter GE » 27.05.2002 18:35

Ja, ist so.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Schupo


#3

Beitrag von Schupo » 27.05.2002 23:12

Kann ich bestätigen.

Schupo

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Anaconda
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#4

Beitrag von Anaconda » 28.05.2002 0:10

OKAY
und danke. Hab nämlich folgendes, hoffe ihr last mich nicht im Regen stehen :!:
Hab quasi ein Vorführmoped, mit Unfall, jenes war danach im Besitz eines Susimech und der hat eben diese Röhre raus geschnitten.
Was haltet ihr davon :?:

Hoffe auf Antworten und gruß Peer
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VauZwei


#5

Beitrag von VauZwei » 28.05.2002 11:06

Habe ich mir auch schon überlegt, aber dann kommt mann bestimmt an eine Vergaserabstimmung nicht vorbei.

cyco


Lufi

#6

Beitrag von cyco » 28.05.2002 11:10

Dazu gab es mal nen aussagefähigen (mit Leistungsprüfstandmessungen) Bericht auf svrider.com .. musst du aber selber suchen .. weiss nicht mehr wie das hiess ...

Gruss
cyco

Bernhard


Lufi - Rohr

#7

Beitrag von Bernhard » 28.05.2002 18:15

Am Besten kaufst Du Dir gleich nen K&N Lufi, der hat das Rohr innen (Meiner z.B.) nicht!!!

Gruß,

Bernhard

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#8

Beitrag von Anaconda » 28.05.2002 22:50

Klasse,
das wußte ich so weit auch schon und hilft mir nicht weiter. Ich wollte wissen was ihr davon haltet? Das ein Susimech das einfach raus cuttet. Und es muß ja irgend einen sinn machen. Weiß jemand wie die Ersatzfilter von Polo und konsorten aussehen?

Gruß Peer
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#9

Beitrag von Peter GE » 29.05.2002 0:54

Na, Du bist ja hartnäckig,
ist auch eine Idee dem normal Filter mehr Luftdurchsatz zu ermöglichen.
Irgendwann probier ich das bei meinem K+N auch aus.
Ist noch der ältere. Der neue K+N hat ja auch einen größeren
Lufteinlass.

Meine Meinung: lass ihn so und fahr damit.
Eventuell musst Du ihn zwischendurch mal aussaugen.
Könnte durch den fehlenden Einlasswulst mehr Dreck reinfallen.
Gruß Peter
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#10

Beitrag von Anaconda » 29.05.2002 21:52

Tschu,
dann werde ich den guten Menschen eben mal selber fragen was er dazu meint und das Ergebniss hier posten falls es noch jemand interessiert.

Und app. hartneckig, manchmal muß man das hier einfach sein sonst schaut alles einmal ins thema rein und es hat sich gegessen. Sprich man bekommt doch keine Antworten.

Gruß Peer
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#11

Beitrag von Anaconda » 30.05.2002 21:49

So,
jetzt das Ergebniss meiner Befragung, für den Fall das es noch jemanden außer mir interessiert. Kommentar: das gibt mehr Ansauggeräusch und mehr nicht. Wieso hat der dann nich noch die Dämmatte entfernt?
Is mir auch egal.

Gruß Peer
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#12

Beitrag von Mjanko » 30.05.2002 23:14

Hallo Anaconda !

Ich hab mir jetzt schon seit längerer zeit gedanken dazu gemacht, warum dieses Rohr da drin ist. Mir sind da folgende Punkte eingefallen:

1. Geräuschdämmung (Das sagen alle)
2. Beruhigung des Luftstromes in der Airbox

Begründung für 2.

Da ich es selbst mit dem BMC Filter probiert habe, und ASchmeller mit dem K&N Filter der ersten Generation. Beide haben kein "Ansaugrohr"

Keiner von uns beiden, konnte eine Leistubgssteigerrung erzielen, (Bei mir wurde mit Lambdatester und anderen Düsen etc. probiert) hatten auch beide fast das selbe Ergebnis. Ca. -2 PS

Da ich von anderen, die es auch Probiert haben, keine vorher/nachher Messung gesehen habe, glaube icht nicht das es damit mehr Leistung gibt.

Da diese beiden Luftfilter kein Ansaugrohr haben und die Leistung reduziert haben, und K&N jetzt einen neuen Filter mit "Ansugrohr" ausliefert, kann ich mir gut vorstellen, das dieses Rohr zur beruhigung des Luftstromes in der Airbox ist.

Also: Unsere SV reagiert sehr allergisch auf einen "unruhigen Luftstrom" in der Airbox.

Was sagen die Fachleute dazu???
Zuletzt geändert von Mjanko am 21.06.2002 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus
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#13

Beitrag von Schakal » 31.05.2002 8:47

Mjanko hat geschrieben:Da diese beiden Luftfilter kein Ansaugrohr haben und die Leistung reduziert haben, und K&N jetzt einen neuen Filter mit "Ansugrohr" ausliefert, kann ich mir gut vorstellen, das dieses Rohr zur beruhigung des Luftstromes in der Airbox sorgt.
Bin zwar kein Fachmann, aber das kann ich mir auch gut vorstellen. Und die Airbox ist ein Thema, das so komplex ist, dass man schon Spezi sein muss, um Aussagen darüber machen zu können. Ich würde aber sagen, viel hilft hier eher nicht viel.
Heißt die Airbox bei den Tourenwagen nicht Black Box? Holen die nicht Leistung aus den Kisten, in dem sie die Airbox und die damit verbundene Luftzufuhr optimieren?
Dazu fällt mir doch eine Geschichte ein: Als ich mal bei der Dekra war, war einer mit seinem Z3 Coupé. Der hat so eine Black Box in seine Kiste einbauen lassen und wollte das Ding eintragen lassen. Das Teil hat sich über die gesamte Länge des Motorraums erstreckt - gewaltig!

Lars

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#14

Beitrag von Mjanko » 31.05.2002 10:21

Larsi schrieb:
Heißt die Airbox bei den Tourenwagen nicht Black Box?
Ich kenne den Begriff "Black Box" nur in Verbindung mit Elektronik.

Bist Du Dir sicher?
Gruß
Markus
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#15

Beitrag von Schakal » 31.05.2002 10:31

Mjanko hat geschrieben:Bist Du Dir sicher?
Ich denke, den Begriff "Black Box" schon mal in dem Zusammenhang gehört zu haben. Bin aber nicht 100%ig sicher. Könnte aber schon sein, denn dabei handelt es sich ja um einen großen schwarzen Kasten, dessen Innenleben ein Geheimnis ist.

Lars

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