Felge Pulverbeschichten

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
SV_Blume

Felge Pulverbeschichten

Beitrag von SV_Blume » 22.05.2008 13:37

Ich weiß Ich weiß..
Jedes Thema immer 10 mal aufmachen ist nich gut aber ich hab mir die Sachen durchgelesen und bleibe auf grundlegenden Fagen hängen :(
Ich hab auf der Suzuki Homepage folgendes Bild gesehen :
http://motorrad.suzuki.de/index.php?id= ... 9b5685a37a
und da sind die Felgen so schön..Der Rest is egal aber die Felgen will ich so!
Also ich hier durchgelesen und da kam Pulverbeschichten in mein Auge..Preis is auch gar nich so wichtig weil 40-50 Euro pro Felge scheint ok zu sein :)
ABER: ich bin noch recht neu und selber baun oder so noch recht unerfahren und auch ein bißchen Ängstlich.Jetzt die Frage : Ich las das man nach dem Reifenausbau (was auch mein erstes mal wäre) die Lager oder so aus der Felge mit rausnehmen müsste und danach neue kaufen und so..und Reifen von der Felge ab und drauf das kriegt ja wohl n reifenhändler hin aber das kostet ja auch wohl daher meine Fragen : Was gehört zum Gesamtpaket dazu?
-Reifen demontieren
-Reifen von Felge ab
-Lager aus der Felge ?!
-neue kaufen oder alte wieder rein danach?!
-Pulverbeschichten
kommt da noch was zu oder so?
bitte helft mir :( ich will noch so viel ^^ neuer KZH/Blinker/Kettenschutz/Felgen bepulvern das is so mein Anfang..LeoVince Evo2 hab ich schon dran als high-up aber damit is es halt noch nich getan!
vielen dank für hilfe

greets sv_blume

green650

Re: Felge Pulverbeschichten

Beitrag von green650 » 22.05.2008 13:44

SV_Blume hat geschrieben:....ABER: ich bin noch recht neu und selber baun oder so noch recht unerfahren und auch ein bißchen Ängstlich.Jetzt die Frage : Ich las das man nach dem Reifenausbau (was auch mein erstes mal wäre) die Lager oder so aus der Felge mit rausnehmen müsste und danach neue kaufen und so..und Reifen von der Felge ab und drauf das kriegt ja wohl n reifenhändler hin aber das kostet ja auch wohl daher meine Fragen : Was gehört zum Gesamtpaket dazu?
-Reifen demontieren
-Reifen von Felge ab
-Lager aus der Felge ?!
-neue kaufen oder alte wieder rein danach?!
-Pulverbeschichten
kommt da noch was zu oder so?
bitte helft mir :( ich will noch so viel ^^ neuer KZH/Blinker/Kettenschutz/Felgen bepulvern das is so mein Anfang..LeoVince Evo2 hab ich schon dran als high-up aber damit is es halt noch nich getan!
vielen dank für hilfe

greets sv_blume
Hallo,

Reifen demontieren (macht nen Händler (kostet)), oder der Beschichter (einfach mal fragen) Lager raus das Du nur die nackte Felge hast.
Lager kannst du wieder benutzen, kein Problem.
Danach zum beschichten bringen

SV_Blume

Beitrag von SV_Blume » 22.05.2008 13:52

mit gesamtpaket mein ich was ich alles machen muss um die schwarz zu bekommen..
nu hab ich gelesen der eine sagt neue lager der andere sagt keine neuen die alten gehn noch
der dritte sagt lass die doch drin ...
ein anderer schreibt danach neue reifen?! wozu gehn die alten nichmehr wenn man die abgenommen hat?der hintere is doch noch so neu ich will nich auch noch neue reifen oO

green650

Beitrag von green650 » 22.05.2008 13:55

SV_Blume hat geschrieben:mit gesamtpaket mein ich was ich alles machen muss um die schwarz zu bekommen..
nu hab ich gelesen der eine sagt neue lager der andere sagt keine neuen die alten gehn noch
der dritte sagt lass die doch drin ...
ein anderer schreibt danach neue reifen?! wozu gehn die alten nichmehr wenn man die abgenommen hat?der hintere is doch noch so neu ich will nich auch noch neue reifen oO

Also, ich kann Dir das sagen was ich gemacht habe (meine sind auch beschichtet, siehe Umbautenliste)
Felge raus, Lager raus, Reifen demontieren (machen lassen) zum beschichten bringen.

DANN

wenn die Felge schwarz ist. Lager rein (die Alten, wenn noch in Ordnung), den alten Reifen (wenn noch nicht abgefahren)draufmachen lassen (solltest dabei bleben, nicht das die Felge bschädigt wird) und wieder einbauen.

Habe ich was vergessen?

SV_Blume

Beitrag von SV_Blume » 22.05.2008 14:10

ne eigentlich nicht :)
das is GENAU das was ich nur hören wollte..jemand der das gemacht hat sagt mir was gemacht wird ..
dann werde ich das projekt in angriff nehmen..1000 dank schonmal..nur noch eine kleinigkeit ^^
die sehn ja bei dir auch so matt aus..is das immer so beim pulverbeschichten oder muss man speziell matt nehmen?es gibt ja so RAL farben oder so wie ich gelesen habe...welche farbe hast du denn genommen bei dem foto mit den schwarzen felgen.. ?!

green650

Beitrag von green650 » 22.05.2008 14:12

Habe schwarz glänzend genommen :oops: sind nicht geputzt.

Wenn sie geputzt sind dann glänzen die wie ein .......... :mrgreen:

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 23.05.2008 12:42

hallo,

ich hätte da was für dich....
warum tauschst du nicht einfach die hintere felge gegen eine schwarz gepulverte aus und verkaufst deine alte felge!
das kommt dich auf jedenfall billiger...

ich hätte da eine schwarz gepulverte hintere felge im angebot:
viewtopic.php?f=34&t=49792

zur beschichtung:
wenn du es glänzend haben willst, besteht das gepulverte aus 2 schichten.
wenn du es so seidenmatt (wie bei mir) haben willst, dann ist das nur 1 schicht.
1-schicht pulvern ist weniger anfällig gegenüber steinschlägen, da dünner.
je dicker die pulverschicht, desto leichter platzt sie ab!

zum vorgang:
reifen, simmeringe, lager, ventil demontieren ist schon richtig.
reifen herunterziehen hat bei mir ca. 10€ gekostet, frag da einfach mal herum.
simmeringe einfach heraushebeln.
dann die felge mit einem heisluftfön heißmachen (nur die nabe), dann die lager herausklopfen (etwas verkanten)

für ein gutes und gleichmäßiges ergebnis solltest du die felge noch ablaugen lassen, lass dich aber da am besten von deinem pulverer beraten.
bei mir wäre es sonst ohne ablaugen zu ungleichmäßigen stellen gekommen (durch das grobe strahlgut).

achja, weise den pulverer (falls er es nicht weiß) darauf hin, dass unbedingt die flächen, wo die bremsscheiben aufliegen abgedeckt werden!
sonst kann es nachher passieren, dass die scheibe ungleichmäßig läuft!

die alten lager bitte nicht wiederverwenden....sie werden normalerweise beim ausbau zerstört! (schon allein durch die wärmeeinwirkung des heißluftföns)
neue lager nicht über suzuki bestellen.
schau mal in deiner gegend nach einem bosch-dienst für skf-lager.
(oder eine verkaufsstelle für diese lager)
dort kosten die lager nur ca. 10€/stück
dann auch gleich die doppelt abgedichteten nehmen...

achso...
zusammengefasst kostet das dann etwa:

- reifen montieren/demontieren ca. 15-20€
- neue lager + simmeringe vorne / hinten 50-60€
- evtl. ablaugen ca. 15€ pro felge (habe ich bezahlt)
- pulvern 40-50€

gesamt 130-150€

green650

Beitrag von green650 » 23.05.2008 14:34

Hast du deine Lager zerstört????

Nicht dein Ernst.
Wenn ein Pulverer nicht weiß, wie er arbeiten muss, dann solltest du ihm nciht die Felgen geben :lol:

Wenn alles ok ist mit den Lagern, kannst du sie wieder nehmen :wink: @Blume
Felge hinbringen zum Pulverer und der sollte sich um alles kümmern, stimmt das Ergebnis nicht, muss er nachbessern.

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 23.05.2008 15:38

nein, ich habe sie nicht zerstört....
-.-
wie kriegst du die lager heraus ?
durch schläge auf den inneren lagerring....
du zerstörst die lager GARANTIERT (außer sie fallen von selbst heraus).

das spürst du nicht unbedingt, aber das lager altert danach schneller und geht früher kaputt!

achja, und es gab schon viele pulverer die einfach alles gepulvert haben.
kontrolle ist immer besser.... (oder eben nachher ne böse überraschung erleben)
ich sage nur, was alles passieren kann....
mein pulverer dreht auch die schrauben rein (auch beim hauptrahmen), das machen viele nicht.

wenn er schon alles auseinander hat, sollte er neue lager verwenden....
oder wie oft baust du deine felge auseinander ?

edit:
@green650
du hast nicht wirklich die alten einfach abgedichteten lager genommen ? (hinten ist es nur einfach)

thundermc

Beitrag von thundermc » 23.05.2008 17:50

du kannst die auch rausdrücken lassen
ist das gleiche gerät
wie wennst sie reinpresst

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 23.05.2008 18:07

Man kann das zweite Lager auf der Presse rausdrücken,
aber erst nachdem man das erste rausgeschlagen hat.

Den Lagersitz schön mit einem Heißluftfön erwärmen,
dann geht das ganz easy...
Gruß Nils

Pichel

Beitrag von Pichel » 23.05.2008 22:11

Ich habe noch ne schwarz Seidenmatt pulverbeschichtete Hinterradfelge von einer Knubbel zu verkaufen ...falls es hilft ??

Grüße

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 24.05.2008 6:48

Twinkie hat geschrieben:warum tauschst du nicht einfach die hintere felge gegen eine schwarz gepulverte aus und verkaufst deine alte felge!
das kommt dich auf jedenfall billiger...

ich hätte da eine schwarz gepulverte hintere felge im angebot:
ich auch! (wie oben schon erwähnt)
klar hilfts......
nur habe ich das gefühl, dass der threadersteller nicht mehr hier rein schaut!

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 26.05.2008 12:47

Kann man nach so 'ner Aktion eigentlich gebrauchte Reifen wieder aufziehen lassen?
Hintergrund ist, dass ich gerne meine Felgen lackieren möchte (lackieren.. nicht beschichten), mein Pilot Road aber noch ziemlich neu ist. Will den ungern wegschmeißen danach, habe allerdings gehört, dass Kollegen Probleme damit hatten, gebrauchte Reifen aufgezogen zu bekommen.

Gibt's von der technischen Seite her irgendwelche Einwände dagegen, gebrauchte Reifen wieder auf der gleichen Felge aufzuziehen? Garantie usw. ist 'ne andre Frage..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 26.05.2008 13:03

LazyJoe hat geschrieben:Gibt's von der technischen Seite her irgendwelche Einwände dagegen, gebrauchte Reifen wieder auf der gleichen Felge aufzuziehen? Garantie usw. ist 'ne andre Frage..
Ich persönlich sehe da kein Problem...

Aber wenn du nur lackieren willst brauchst die eigentlich gar nicht komplett abziehen:

Luft raus und Reifen in das Felgenbett drücken. Dann Zeitung dazwischen und aussen am Reifen zusammenkleben. Felgen lackieren und danach Zeitung entfernen und den Reifen wieder aufpumpen so das er in seinen Sitz springt... Machen die Oldtimerfans auch so damit es bei der Reifenmontage keine Lackschäden mehr gibt...

Antworten