K&N Luffi mit Leo?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
bürne

K&N Luffi mit Leo?

Beitrag von bürne » 10.06.2008 8:33

Hallo,

hab leider nichts zu dem Thema gefunden, aber vllt. könnt ihr mir weiterhelfen.

Ist es "erlaubt" bei der SV einen Sportauspuff+neuen Luffi zu benutzen ( Beispiel: Leovince SBK EVO2 und K&N Sportluftfilter ) ?

Ich kenne es nur bei manchen Automodellen das eine Kobination aus beiden kein Tüv segen bekommt...

Gruß

nille
SV-Rider
SVrider:

Re: K&N Luffi mit Leo?

Beitrag von nille » 10.06.2008 9:35

Wenn Du eine K&N-Filterpatrone in die originale Airbox baust, ist das legal,
wie auch bei den Autos...

Die Beschränkungen bei den Autos gelten nur für Sportauspuff mit "offenem" K&N-Kit, bei dem die Airbox entfällt.

Die K&N-Einzelfilter, die es für die SV gibt, haben bekanntlich keine Zulassung...
Gruß Nils

V2only
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von V2only » 10.06.2008 11:09

Hast Du eine Kante oder Knubbel ?.
Wenn Du eine Knubbel hast dann würde ich den K&N Luffi nicht ohne Düsen wechsel montieren.
Die Mehrleistung kommt erst mit einer passenden Bedüsung.
Habe die gleiche Erfahrung auch machen müssen , allerdings damals nicht mit einem Leo sondern mit einem Nikko.
Auf meinem Leistungsdiagramm in der OWL kannst Du sehen wie schöne Kurven aussehen sollten.
Viele Menschen sind zu gut erzogen,um mit vollem Mund zu sprechen,aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

bürne

Beitrag von bürne » 10.06.2008 12:35

Ja ich fahre eineKnubbel BJ´00

Welche bedüsung meinst du da, bin da jetzt ein wenig überfragt was du meinst...^^

Danke schon mal für die antworten.

V2only
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von V2only » 10.06.2008 12:49

Ich meine die Hauptdüse , die Gemischschraube , die Nadelstellung.
alles Faktoren die zusammen passen müssen, damit alles harmonisch läuft.
Nur den Luftfilter einzubauen bringt ausser mehr Sound nicht sehr viel.
d.h. mehr Luft über den K&N Luffi rein ohne grössere Hauptdüse , dann kann das Gemisch abmagern und der Motor läuft zu mager.
Viele Menschen sind zu gut erzogen,um mit vollem Mund zu sprechen,aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

bürne

Beitrag von bürne » 10.06.2008 13:46

Wenn du sagst er läuft etwas mager, ist das auch schädlich etc auf lange sicht für den Motor ?

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 10.06.2008 16:23

Hmm obs wirklich schädlich ist wage ich zu bezweifeln , denke das kommt ganz drauf an wie man das moped bewegt, bei flugzeug motorren wird meißt auf die optimale abmagerung verzichtet da ein fetteres gemisch den motor zusätzlich etwas kühlt. Ob das nu bei Motorräder auch der fall ist weiß ich so nciht wirklich.

Aufjedenfall wirst du bei falscher gemisch einstellung entweder nen harten motorlauf haben oder weniger leistung. Ob das mit der leistung wirklich merklich ist weiß ich allerdings auch nicht. da musste die Knubbel fahrer hier fragen.

Aber nichts desto trotz ist ne optimierung des gemisches immer zu empfehlen , und son vergaser motor ist teils schon recht empfindlich was die einstellungen anbelangt. Glaub aber die umrüst Kits kosten jetzt nicht so die welt, bei Kedo solltest du aufjedenfall zu nem fairen preis fündig werden. Kann den laden nur empfehlen , haben nen guten kundenservice, die kannste auch mal was fragen wenn du da nicht weiter weist.

Viel spaß beim basteln ;)

Gruß, Mel

sm328

Beitrag von sm328 » 10.06.2008 16:29

Auf alle Fälle nur mit Dynojet oder einem anderen Vergaser kit !

Sonst wirkt sich der ganze Umbau nur negativ aus.Wie schon erwähnt schlechte Gasannahme, Leistungsloch etc.

Fahr zu nem Fachmann und lass dir den Luffi mit neuer Bedüsung einbauen. Dann hast du eine wirklich Leistungssteigerung nen rund laufenden Motor und die Sichheit dass alles in Ordnung is.

bürne

Beitrag von bürne » 10.06.2008 20:34

Danke für die ausreichenden tipp´s!
Wird wohl auf eine Einstellung hinauslaufen wenn ich mir den filter hole.

Bin jetzt nur noch am zweifeln ob es soundtech. auch was bringt oder kaum was "hörbares" mit dem leo ausmacht...

sm328

Beitrag von sm328 » 10.06.2008 21:43

Sound wirst nicht all zu viel merken.
Das is aber auch nicht Sinn und Zweck von dem K&n Lufi.
Der hilft das Ansprechverhalten zu verbessern bei entsprechender Bedüsung, etwas Mehrleistung und es spart auf dauer kosten weil man ihn reinigen kann und nicht ersetzten muss.

Das wars aber auch. Mal abgesehen davon dass dieses Ansaugröhren doch eher was für Autoprolls ist.

Antworten