Titan-Keramik-Bremsscheibe, verschleißfrei für SV 650 N
-
olli1974
Titan-Keramik-Bremsscheibe, verschleißfrei für SV 650 N
Meine Kante (SV 650 N, Bj. 2003, WVBY) will ich mit verschleißfreien Titan-Keramik-Bremsscheiben von F & F ([url]http://www.fufbrakediscs.de)[/url] ausstatten. Das Problem ist nur, daß die Mindestabnahme bei 10 Satz für vorne und hinten liegt. Bei verschleißfreien Scheiben kommt ja nicht einmal mehr der zweite Satz zum Einsatz. Nun dachte ich mir, daß es super wäre, wenn sich hier über das Forum noch 9 Leute finden würden. Eine Scheibe für vorne kostet 299,- Euro (eine Lucas-Alien-Scheibe liegt bei ca. 250,- Euro und ist nicht verschleißfrei) und die für hinten ca. 100 Euro. Die hintere Scheibe ist nicht beschichtet, der Optik wegen hätte ich aber liebend gerne auch hinten diese Scheibe drauf. Also, alle Interessierten bitte die folgende Nummer anrufen: 040/24827721. Das ist der Händler, über den man die Scheiben beziehen kann. Vielen Dank für Eure Mithilfe ! P.S.: Ich fahre die Scheiben dann mit Lucas Sintermetallbelägen. 
-
Twinkie
Re: Titan-Keramik-Bremsscheibe, verschleißfrei für SV 650 N
einsteigen würde ich sofort!
nur das liebe geld....
in ca. 4 monaten wäre ich dabei...
mal schauen wie die bestellung hier anklang findet
nur das liebe geld....
-
Weisswurst
Wie lang hebtn die std. Bremsscheibe?
Kostenpunkt bei der Originalen waren ja acuh rund 300 Eurochen, wenn ich mich da recht erinnere.
Kostenpunkt bei der Originalen waren ja acuh rund 300 Eurochen, wenn ich mich da recht erinnere.
-
olli1974
Habe momentan knapp 10 tkm drauf und denke, daß die Scheiben nochmal solange halten. Wieviel eine Originale kostet weiß ich nicht, aber viel billiger wird sie bestimmt nicht sein. Vor allem ist sie nicht verschleißfrei ...
Weisswurst hat geschrieben:Wie lang hebtn die std. Bremsscheibe?
-
olli1974
Vielleicht legt sich der Händler die Scheiben ja doch auf Lager, wenn das so rasant weitergeht mit dem Interesse. Eilig habe ich es auch nicht, weil die Scheiben ja sowieso über'n Winter drauf kommen würden, damit es im Frühjahr 2009 wieder ordentlich bremst ... im Oktober wissen wir mehr.
Twinkie hat geschrieben:einsteigen würde ich sofort!
nur das liebe geld....
-
Twinkie
bei einer bestellung mit dem ziel Dezember (o.ä., irgendwann im winter) wäre ich dabei!
edit:
bräuchte aber vorne die bremsscheiben einer GSXR750 und hinten die Scheibe einer VFR750.
bin da etwas kompliziert....
edit:
bräuchte aber vorne die bremsscheiben einer GSXR750 und hinten die Scheibe einer VFR750.
bin da etwas kompliziert....
- Punisher
- Techpro
SVrider:
Überlegt doch mal, wie lange eine originale Bremsscheibe hält, locker 50-60Tkm, wenn nicht länger.
Die Sathlscheiben sind recht langlebig.
Wenn man doch mal wechselt, dann war doch wohl eher ein Bremsscheibenschloß noch im Weg oder man hatte irgendwelche extrem harten Sintermetall-Beläge verbaut.
Imo sinnlose Geldausgabe, wenn nicht mind. eine Scheibe einen Defekt aufweist und getauscht werden müßte.
Wenn man doch mal wechselt, dann war doch wohl eher ein Bremsscheibenschloß noch im Weg oder man hatte irgendwelche extrem harten Sintermetall-Beläge verbaut.
Imo sinnlose Geldausgabe, wenn nicht mind. eine Scheibe einen Defekt aufweist und getauscht werden müßte.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
-
olli1974
Meine Originalscheiben haben bereits nach 10 tkm mehrere unschöne Riefen. Ich denke nicht, daß die noch mind. 40 tkm halten. Die Scheiben wurden nur mit Original- und Lucas-Sinter-Belägen gefahren. Kann mir nicht vorstellen, daß Lucas extrem harte Sinter-Beläge vertreibt. Außerdem würde ich sowieso nicht mehr die Original-Scheiben drauf machen, da der Zubehörmarkt bessere Scheiben anbietet.
Punisher hat geschrieben:Überlegt doch mal, wie lange eine originale Bremsscheibe hält, locker 50-60Tkm, wenn nicht länger.
- Punisher
- Techpro
SVrider:
Also wenn eine Scheibe Riefen zeigt, dann sind sie bei dir defekt?olli1974 hat geschrieben:Meine Originalscheiben haben bereits nach 10 tkm mehrere unschöne Riefen. Ich denke nicht, daß die noch mind. 40 tkm halten. Die Scheiben wurden nur mit Original- und Lucas-Sinter-Belägen gefahren. Kann mir nicht vorstellen, daß Lucas extrem harte Sinter-Beläge vertreibt. Außerdem würde ich sowieso nicht mehr die Original-Scheiben drauf machen, da der Zubehörmarkt bessere Scheiben anbietet.
![]()
Selbst bei den von dir hier angeführten Bremsscheiben wirst du Riefen finden. Geht gar nicht anders. Wenn man sich überlegt, wass sich alles auf den Scheiben/Bremssteine absetzt, und damit meine ich nicht nur Bremsabrieb.
Definiere "bessere" Scheiben und zeige wirkliche Alternativen (von der Technologie her). Preislich gesehen dürften Zubehörscheiben immer preiswerter sein als beim jeweiligen Marken-Händler.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
(Ghandi)
-
olli1974
Mit besser meine ich zuallererst mal den Reibwert der Scheibe und konstante Bremsleistung auch wenn die Bremse warm wird. Wenn das alles stimmt, was F & F schreibt, liegt dessen Scheibe da vorne. Hinzu kommt ja noch die Verschleissfreiheit aufgrund der Beschichtung. In Motorrad (glaub' ich) wurden die Scheiben 2007 auf der Technik & Trend-Seite vorgestellt und bewertet.Punisher hat geschrieben:Also wenn eine Scheibe Riefen zeigt, dann sind sie bei dir defekt?olli1974 hat geschrieben:Meine Originalscheiben haben bereits nach 10 tkm mehrere unschöne Riefen. Ich denke nicht, daß die noch mind. 40 tkm halten. Die Scheiben wurden nur mit Original- und Lucas-Sinter-Belägen gefahren. Kann mir nicht vorstellen, daß Lucas extrem harte Sinter-Beläge vertreibt. Außerdem würde ich sowieso nicht mehr die Original-Scheiben drauf machen, da der Zubehörmarkt bessere Scheiben anbietet.
![]()
![]()
Selbst bei den von dir hier angeführten Bremsscheiben wirst du Riefen finden. Geht gar nicht anders. Wenn man sich überlegt, wass sich alles auf den Scheiben/Bremssteine absetzt, und damit meine ich nicht nur Bremsabrieb.
Definiere "bessere" Scheiben und zeige wirkliche Alternativen (von der Technologie her). Preislich gesehen dürften Zubehörscheiben immer preiswerter sein als beim jeweiligen Marken-Händler.
- Punisher
- Techpro
SVrider:
Also ich weiß nicht wie du bremst, dass du Unterschiede zwischen einer klaten und warmen Bremsscheibe merklich spürst. Um eine erste effektive Verbesserung der Bremsanlage zu erreichen, reicht bei den meisten Fahrern hier schon die Umrüstung auf Stahlflex.olli1974 hat geschrieben: Mit besser meine ich zuallererst mal den Reibwert der Scheibe und konstante Bremsleistung auch wenn die Bremse warm wird. Wenn das alles stimmt, was F & F schreibt, liegt dessen Scheibe da vorne. Hinzu kommt ja noch die Verschleissfreiheit aufgrund der Beschichtung. In Motorrad (glaub' ich) wurden die Scheiben 2007 auf der Technik & Trend-Seite vorgestellt und bewertet.
Andere Bremsscheiben, sozusagen als i-Tüpfelchen, kommen doch erst als 2. Schritt.
Und du schreibst ja selber, wenn die Angaben seitens F&F stimmen. Ein objektiver Beweis steht meines Wissens nach aus.
Wie gesagt, Riefen wirst du auch bei diesen Scheiben finden, ist nunmal bei Reibung normal, da man auf der Straße nie extrem reine Oberflächen haben wird.
Was ich mir noch gefallen lassen würde (neben Schritt 1 Umrüstung auf Stahlflex), wäre Bremsscheiben, die auf Grund ihrer geänderten Form eine bessere Wärmeableitung und Wasserableitung gewähren, Stichwort Peak- o. Wave-Bremsscheiben.
(Ghandi)
(Ghandi)
-
olli1974
Schritt 1 kommt bei mir immer vor Schritt 2 ! Jeder Hersteller hat Testberichte !Punisher hat geschrieben:Also ich weiß nicht wie du bremst, dass du Unterschiede zwischen einer klaten und warmen Bremsscheibe merklich spürst. Um eine erste effektive Verbesserung der Bremsanlage zu erreichen, reicht bei den meisten Fahrern hier schon die Umrüstung auf Stahlflex.olli1974 hat geschrieben: Mit besser meine ich zuallererst mal den Reibwert der Scheibe und konstante Bremsleistung auch wenn die Bremse warm wird. Wenn das alles stimmt, was F & F schreibt, liegt dessen Scheibe da vorne. Hinzu kommt ja noch die Verschleissfreiheit aufgrund der Beschichtung. In Motorrad (glaub' ich) wurden die Scheiben 2007 auf der Technik & Trend-Seite vorgestellt und bewertet.
Andere Bremsscheiben, sozusagen als i-Tüpfelchen, kommen doch erst als 2. Schritt.
Und du schreibst ja selber, wenn die Angaben seitens F&F stimmen. Ein objektiver Beweis steht meines Wissens nach aus.
Wie gesagt, Riefen wirst du auch bei diesen Scheiben finden, ist nunmal bei Reibung normal, da man auf der Straße nie extrem reine Oberflächen haben wird.
Was ich mir noch gefallen lassen würde (neben Schritt 1 Umrüstung auf Stahlflex), wäre Bremsscheiben, die auf Grund ihrer geänderten Form eine bessere Wärmeableitung und Wasserableitung gewähren, Stichwort Peak- o. Wave-Bremsscheiben.
Ich hab' nie gesagt, daß ich den Unterschied zwischen kalter und warmer Scheibe bemerke ... aber es ist beruhigend zu wissen, wenn die Scheibe viel aushalten kann !
Fazit: Ich habe das ins Forum gestellt, da ich noch 9 andere Gleichgesinnte suche.
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich finde die Teile gut (auch von der Optik).
Brauche aber trotzdem keine, da meine fast neu sind.
Eins kann ich mir aber nicht vorstellen und das ist genau das, worum es eigentlich geht.
>>Verschleißfrei<< Wie soll das bitteschön gehen? Überlistet diese Firma die Gesetze der Physik?
Zumindest habe ich in der Schule mal gelernt, dass durch Reibung Wärme und Abrieb entsteht...
Brauche aber trotzdem keine, da meine fast neu sind.
Eins kann ich mir aber nicht vorstellen und das ist genau das, worum es eigentlich geht.
>>Verschleißfrei<< Wie soll das bitteschön gehen? Überlistet diese Firma die Gesetze der Physik?
Zumindest habe ich in der Schule mal gelernt, dass durch Reibung Wärme und Abrieb entsteht...
Satzzeichen sind keine Rudeltiere
-
Green Tiger
Verschleissfrei heißt hier (wie auch bei manch anderen Bauteilen) das die "Normale" Lebensdauer die sämtlicher anderer Bauteile weit übersteigt. Es besteht trotzdem abrieb.
MFG Tiger
MFG Tiger
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
ALso ich muss das Thema Bremsscheibe Original und Lucas Bremsbeläge nochma hochholen.
Nach mittlerweile ~30.000km mit meinem 2. Satz gebrauchten Bremsscheiben (sollen vorher ca 10.000km drauf gehabt haben) sind die nun auch wieder ziehmlich verschliessen und haben Riefen, Händler meinte vorhin müssten bald getauscht werden.
Wie ist das mit euren Belägen und welche Scheiben fahrt ihr?
Meine SV hat nun ~70.000km drauf!
Nach mittlerweile ~30.000km mit meinem 2. Satz gebrauchten Bremsscheiben (sollen vorher ca 10.000km drauf gehabt haben) sind die nun auch wieder ziehmlich verschliessen und haben Riefen, Händler meinte vorhin müssten bald getauscht werden.
Wie ist das mit euren Belägen und welche Scheiben fahrt ihr?
Meine SV hat nun ~70.000km drauf!
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV