Seite 1 von 1

Racing- oder Spoilerscheiben??

Verfasst: 30.04.2003 12:16
von robert1411
Hallo Ihr SV-Leute,
Habe meine SV erst 2 WOchen und habe Problem mit der "Aerodynamik"...Das heist mit meinen 1,83m habe ich ganz schön mit dem Wind zu kämpfen.Ich hatte in einem anderen Forum schon einmal angefragt...nun ein neues Forum...

Was ist besser für des Windschutz; Racing,Spoiler oder sogar Tourescheibe? In der Rubrik "Umbauten" haben glaube 90% eine Racingscheibe, ich hoffe nicht nur wegen der Optik..!?
Bei der Tourenscheibe kann ich mir schon vorstellen, dass da Turbulenzen etc. auftreten können. Aber die SPoilerscheibe ist doch ungefähr genauso hoch,wie die Racingscheibe,oder?Also müsste doch bei beiden der WIndschutz gleich sein?
Hat jemand Erfahrung mit beiden Scheiben?

Wäre Euch dankbar für einige Empfehlungen, welche Scheibe für mich (und für andere "Großgebaute") besser wäre,mal abgesehen von dem geringen Preisunterschied der Scheiben..

Eine gute Saison `03

Verfasst: 30.04.2003 12:56
von Bombwurzel
Eine Racingscheibe bringt, gerade größeren Leuten, nur unwesentlich mehr Windschutz als die Serienscheibe und dann auch nur, wenn man sich auf dem Tank ganz klein macht. Sie soll halt nur etwas Druck vom Helm nehmen, wenn man auf einer schnellen Geraden unterwegs ist. Einziger Grund FÜR die Racingscheibe ist die kewle Optik. ;)

Willst du dagegen auch in relativ aufrechter Sitzposition einen optimalen Windschutz, brauchst du ne Touren- oder Spoilerscheibe.
Bei MRA gibt es auf der Homepage ein paar gute Bilder von den Scheiben, hier im Forum musst du mal die Suchfunktion benutzen - es gab schon viele Threads zum Thema Scheiben. Dort findest du für jede Art von Scheibe alle Pros und Kontras.

Verfasst: 30.04.2003 13:06
von Shiver Blitz
Ich hatte sie schon alle.
Tourenscheibe von MRA bringt viel zu viel Unruhe ins Fahrwerk und macht meist einen Höllenlärm am Helm. Spoilerscheibe von MRA bringt supi Windschutz, Geräuschpegel hält sich in Grenzen aber die Scheibe sieht meiner Meinung nach scheußlich aus. (zu sehen im Archiv meiner alten HP)
Die Racingscheibe, allerdings die von Powerbronce, bringt den gleichen Windschutz wie die Spoilerscheibe, null Turbulenzen, und sieht sehr schön aus. Ich bin 182 cm groß, also vergleichbar :wink:
Leider hatte ich noch keine MRA-Racingscheibe, aber da gefällt mir die Optik sowieso nicht so gut. Aber frag mich nicht wo man noch Powerbronce-Scheiben kaufen kann.

Verfasst: 30.04.2003 14:34
von FellFrosch
Die Tourenscheibe ist zu hoch, sieht gewöhnungsbedürftig aus und erhöht die Turbulenzen im Helmbereich.
Im Moment habe ich die MRA Spoilerscheibe drauf (damals gabs noch keine Powerbronce) und die nutzt schon gut was. Optisch finde ich die gar nicht so übel, muß aber gestehen, wenn ich heute eine kaufen müßte, würde ich mir auch die Powerbronce kaufen.
Bei JF Motorsport haben die eine Scheibe in rauchgrau im Angebot (29,99€), die sieht zumindest auf dem Bild genauso aus wie die Powerbronce.

Verfasst: 30.04.2003 14:34
von SpeedDonkey
Hi,

ich habe kurz nach Erwerb meiner Kleinen (Sommer 2002) die MRA-Racing-Scheibe drangeschraubt. Ich bin allerdings nur 1,78 m groß.

Vorher war es ab 140 ungemütlich, jetzt immerhin erst ab 180 km/h.

Die Touren- und Spoilerscheiben finde ich nur hässlich, aber das ist natürlich geschmacksache...

Gruß

Vielen Dank..

Verfasst: 30.04.2003 18:38
von robert1411
Hallo an alle und vielen Dank für die Hilfe :D ,jetzt fällt es mir schon einfacher...wird dann wohl ein schwarze Spoilerscheibe werden..

Powerbonce

Verfasst: 30.04.2003 19:00
von robert1411
...ja ich schon wieder....ich stellte mir gerade die Frage nach intensiver www.google.de-Suche, wo ich die Powerbronce-Scheiben bestellen könnte?? "SVS Blitz" riet mir von der FRage ab... :lol: ,aber vielleicht weis es ja doch jemand???Oder zumindestens,ob die sich was im Preis zu den MRAs nehmen??

Verfasst: 01.05.2003 16:34
von go4
hab meine von ambi (anrufen und nachfragen)

beste optik

guter windschutz, aufrecht sitzend trift der fahrtwind mich mitte visier(1,78m)

- sicht durch die scheibe liegend sehr schlecht

hier ein bild von der scheibe (1,4mb)
http://www.przysucha.de/harros%20seiten ... 20_IMG.JPG


würde lieber ne getönte nehmen


gruß gopher

Verfasst: 01.05.2003 18:34
von ADDI
Ich bin mit meiner Spoilerscheibe vollstens zufrieden... :D
und die Optik find ich OK, Racing ist nicht so mein Ding, naja und Touring fällt ja wohl aus, oder :wink:

Verfasst: 01.05.2003 19:35
von Highlander
Tach auch!

Bei meiner CBR habe ich ne Racingscheibe, finde bei meiner geringen Größer 1,68 ein klarer Vorteil zur Originalen!

Verfasst: 02.05.2003 9:17
von Schakal
SVS Blitz hat geschrieben:Leider hatte ich noch keine MRA-Racingscheibe, aber da gefällt mir die Optik sowieso nicht so gut.
Was gibt es denn daran auszusetzen? Ich habe eine MRA-Racingscheibe dran und kann die nur weiter empfehlen. Windschutz ist wirklich um Welten besser als mit originaler Scheibe.
Bilder

Verfasst: 02.05.2003 14:57
von Shiver Blitz
@ Schakal

An der Powerbronce fand ich das Zweifarbige ganz nett, das fehlt mir bei der MRA ein wenig. Durch das einfarbige wirkt die Scheibe so groß.
Ist aber nur mein persönlicher Geschmack und keine allgemeine Kretik :wink:

Verfasst: 02.05.2003 22:26
von Schakal
SVS Blitz hat geschrieben:An der Powerbronce fand ich das Zweifarbige ganz nett,
Ach so, das wusste ich nicht. Als Kritik habe ich es auch nicht aufgefasst, ich wollte halt nur mal wissen, was dich daran stört.

Verfasst: 02.05.2003 22:31
von Schakal
@go4
Ich habe zwar DSL und kein Modem, aber ich spreche jetzt einfach mal im Namen der Nicht-Breitband-Internet-Nutzer: Mach doch bitte einen Link auf das Bild und schreib dazu, dass es eine Auflösung von 1600x1200 Pixel hat und zudem auch noch 1,4MB groß ist und nimm es aus deinem Posting wieder raus. So große Bilder müssen doch nicht ins Forum rein. Die nehmen und unnötig Speicherplatz weg, für den die Forumsbetreiber bezahlen müssen. Du kannst natürlich auch die Auflösung niedriger wählen und die Kompression erhöhen, aber 1,4MB sind meiner Meinung nach doch etwas happig.

Verfasst: 03.05.2003 3:06
von Lorbas
also ich hab auch die powerbronce racingscheibe in blau. find die sieht super aus. passt perfekt zu der blauen svs. und der windschutz is wie mit jeder mra racing scheibe besser geworden.