Kleine Bikerin ;-)

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Suzi84

Kleine Bikerin ;-)

Beitrag von Suzi84 » 26.07.2008 13:35

Hi Leute,
ich fahre eine SV 650 naked Baujahr 1999 und hab immer das Problem, dass ich sie nicht richtig "halten" kann...
Komme nicht ganz optimal mit den Füssen runter und bin mir deswegen echt unsicher beim Fahren bzw. händeln oder stehen ! :|
Ich habe in einigen Foren schon gelesen, dass auch andere "kleinere" Bikerinnen das Problem haben und sich eine abgepolsterte Sitzbank zugelegt bzw. eine Tieferlegung machen haben lassen.
Wo kann ich sowas herbekommen, kann man das selber machen bzw. geht das kostengünstig ???

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen... :!: :?:

Viele Grüße !

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Re: Kleine Bikerin ;-)

Beitrag von Anaconda » 26.07.2008 13:43

Hallo,
du hast folgende Möglichkeiten:
1. Sitzbank abpolstern,
kann man selber machen, bei einem Satller machen lassen oder eine entsprechende Sitzbank kaufen
2. kürzeres Federbein verbauen
neben Federbeinen von Zubehörhändlern gibt es auch Federbeine von anderen Motorrädern die kürzer sind und passen
3. Tieferlegung verbauen
Tieferlegungsätze mit Gutachten gibt es bei Polo / Louis / usw. oder auch bei Ebay
4. die Gabel etwas durchstecken
um die Sv etwas niedrieger zu bekommen kann man auch die Gabel etwas durchstecken
5. höhere Stiefel
bei Dayton gibt es zum Beispiel Stiefel mit besonders dicker Sohle für kleine Menschen
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 26.07.2008 18:17

Sei willkommen bei den SVridern.

Die Möglichkeiten bei der Knubbel hat Anaconda ja schon aufgezählt ...
Mit Superbikelenker (hast ja ohnehin ne nackige SV, da brauchst Du das nicht), Abpolstern, Tieferlegung, Gabel etwas durchstecken und Daytona LadyStar GTX sind hier im Forum Fahrerinnen mit unter 1,55m unterwegs und können die Maschine im Stand sicher halten.

Je nachdem wie klein Du bist würde ich zuerst mit den LadyStar und Abpolstern beginnen. Das Durchstecken der Gabel und insbesonders die Tieferlegung als letztes Mittel in Betracht ziehen, da es das Fahrverhalten ungünstig beeinflusst.
Nur was nutzt das beste Fahrverhalten, wenn man im Stand damit umfällt.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Suzi84

Beitrag von Suzi84 » 27.07.2008 16:51

...vielen, lieben Dank euch !!! :-)

hab jetzt mal beim Sattler nachgefragt (wobei da die Preise echt ganz schön unterschiedlich ausfallen, "Ab-Preise" zwischen 40 - 60 EUR) und werde jetzt einfach mal ausprobieren, dadurch mehr Bodennähe zu bekommen - viel ist es ja nicht, dass ich brauche, aber es gibt mir halt mehr Sicherheit...

... wenn die Tieferlegung evtl. das Fahrverhalten ändern würde, naja, wär schade drum... ;-)

Vielen Dank nochmal !

blacki

Beitrag von blacki » 27.07.2008 21:45

Hallo!

Ich habe das Moped gleich nach dem Kauf "tiefer legen" lassen, da hatt ich noch gar keinen Lappen.
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Toni GS

Beitrag von Toni GS » 27.07.2008 23:26

Sitzbank abpolstern ist der erste Schritt. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das durchaus auch selber machen.

Da meine Tochter auch deutlich unter 160 cm lang ist, musste ich etwas unternehmen, damit sie mit den Füssen auf den Boden kommt :wink:

Die Sitzbank hat serienmäßig ein sehr dickes Polster, da kann man schon ein paar cm rausholen. Füsse passen jetzt, geht allerdings zu Lasten des Komforts :|

Hier mal ein Vergleich abgepolstert zu original.
Dateianhänge
Sitz Vergleich.jpg
Sitz Vergleich.jpg (46.18 KiB) 1186 mal betrachtet

Feuerklinge

Beitrag von Feuerklinge » 28.07.2008 22:46

Hallo Suzi, ich besitze seit neuestem ebenfalls eine SV 650 Bj 1999 bei der eine abgepolsterte Sitzbank montiert ist. Wäre an einem Tausch gegen die normale Sitzbank von dir interessiert, sofern die deine in gutem Zustand ist...

Was noch die Frage aufwirft wo du in etwa wohnst, verschicken oder ewig weit fahren ist mir eher unangenehm.

Suzi84

Beitrag von Suzi84 » 30.07.2008 0:13

Hi Feuerklinge,
das wär ja mal was... ;-) Meine Sitzbank ist in jedem Fall in einem sehr guten Zustand, man würde sagen - wie neu ! ;-)
...nein wirklich, sie ist absolut in Top Zustand und hat die Originalfarbe.
Mein Bike ist die Schwarze...

Wieviel cm wäre denn deine ungefähr abgepolstert bzw.
in welchem Zustand ist die ??

Ich wohne übrigens in Bayern, Landkreis Freising. Und Du ?

Schönen Gruß !

kleine-SV-maus

Beitrag von kleine-SV-maus » 02.08.2008 11:27

Hallo Suzi,
ich bin selber nur 162 cm klein. Habe meine SV tieferlegen lassen und hab eine abgepolsterte Sitzbank. Jetzt möchte ich aber schauen, dass meine "süße" wieder höher ist. Kann leider die Daytona Lady Star nicht tragen, da sie mir an den Waden zu eng sind. Werde nun eine Sohle unter meine Schuhe erhöhen lassen. Dies wäre evtl. auch eine Möglichkeit für dich.

Grüße die kleine-SV-maus

Tine

Beitrag von Tine » 02.08.2008 19:50

Hallo,

also ich hab nen Tieferlegungssatz rein gemacht!
Vom Fahrverhalten hab ich ehrlich gesagt nicht viel gespürt, aber auf den Boden komm ich jedenfalls viel besser!
Bin total zufrieden!

Grüßle

Antworten