heckhöherlegung
heckhöherlegung
wie wirkt sich eine heckhöherlegung auf da fahren aus??? gut oder schlecht???
Re: heckhöherlegung
Na da Du neu bist verkneif ich mir den Hinweis: SUCHE
HHL bewirkt, dass das Mopi wesentlich agiler wird im Einlenkverhalten. Sie fällt fast von allein in Kurven.
Allerdings kann ab einer gewissen Höhe Unruhe im Höchstgeschwindigkeitsbereich auftreten da ja der Nachlauf verändert wird.
Ich hatte mal in meiner Kleinen 55 mm höher und war einfach supi.

HHL bewirkt, dass das Mopi wesentlich agiler wird im Einlenkverhalten. Sie fällt fast von allein in Kurven.
Allerdings kann ab einer gewissen Höhe Unruhe im Höchstgeschwindigkeitsbereich auftreten da ja der Nachlauf verändert wird.
Ich hatte mal in meiner Kleinen 55 mm höher und war einfach supi.
Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
Apropos HHL
Wollte mir die (glaub) 25mm von Kedo holen , die sind allerdings ohne ABE aber halt mit 40€ recht günstig.
Bei Polo gibs welche mit ABE für 78€.
Nu Frag ich mich , ist doch recht egal ob nu mit oder ohne wer schaut denn schon nach den dingern ?
weiter interessant wäre ob man die 25er überhaupt optisch auch wahrnimmt. hab seit gestern keinen 2. sitz und haltegriff mehr und das schaut schon doch deutlich flacher aus als mit dem Zeugs dran.
Wollte sie zwar hinten eh höher haben aber nu wird es wirklich nötig . . .
Gruß,Mel
Wollte mir die (glaub) 25mm von Kedo holen , die sind allerdings ohne ABE aber halt mit 40€ recht günstig.
Nu Frag ich mich , ist doch recht egal ob nu mit oder ohne wer schaut denn schon nach den dingern ?
weiter interessant wäre ob man die 25er überhaupt optisch auch wahrnimmt. hab seit gestern keinen 2. sitz und haltegriff mehr und das schaut schon doch deutlich flacher aus als mit dem Zeugs dran.
Gruß,Mel
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Also 30mm sieht man, wenn man's weiß. Ob das dann 25 oder 30mm sind, macht glaube ich nicht soo 'nen riesen Unterschied.
Ich persönlich hatte auch erst eine ohne Gutachten, die war allerdings nie eingebaut. Bei so wichtigen Teilen möchte ich im Endeffekt schon wissen, dass die geprüft sind, und das Material in Ordnung ist..
Ich persönlich hatte auch erst eine ohne Gutachten, die war allerdings nie eingebaut. Bei so wichtigen Teilen möchte ich im Endeffekt schon wissen, dass die geprüft sind, und das Material in Ordnung ist..

Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
Mel650S hat geschrieben:Apropos HHL
Gruß,Mel
Wennste auf ne`Zulassung verzichten kannst schau mal bei bikefarmmv . Da hatte ich meine Höherlegungen immer her. Preiswert und nie Probs. Na und beim Tüv ist es nie aufgefallen. Bleibt nur das Restrisiko - Unfall - Gutachter - Versicherungsschutz. Doch das muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren

Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
Also den teilen von Kedo traue ich schon. Die haben ja ein Materialgutachten und alles und die verkaufen eigentlich keinen schrott da. Denke es ist nur einfach keine ABE dabei weil sowas den preis doch recht weit nach oben treibt.
Naja aber ich werd mich ma erkundigen ob die dinger "ab 03" auch noch die K7 mit in die ABE einschließen. die hat ja bekanntlich ne längere schwinge.
Apropos ABE muss mal die von meinen Federn vorn raussuchen . . .
Naja aber ich werd mich ma erkundigen ob die dinger "ab 03" auch noch die K7 mit in die ABE einschließen. die hat ja bekanntlich ne längere schwinge.
Apropos ABE muss mal die von meinen Federn vorn raussuchen . . .
- Zero Fast
- SV-Rider
SVrider:
Lies mal die Zeitschrift PS Ausgabe Mai ´07!! 
Iss nen bericht drin vom Fahrwerksguru aus Italien, der stellt für alle her: Öhlins, WP, Showa, Kayaba, Marzocchi und Sachs.
der meint wir deutschen würden gerne Heck "hoch" fahren, bringt aber mehr nachteile als vorteile. Nur am Kurveneingang, also wenn die Maschine in die Kurve reinfällt, und das wars dann auch schon. Aber musst du wissen!
Sein Wort iss zwar nicht Gesetz, aber der hat mehr Ahnung als wir alle zusammen.

Iss nen bericht drin vom Fahrwerksguru aus Italien, der stellt für alle her: Öhlins, WP, Showa, Kayaba, Marzocchi und Sachs.
der meint wir deutschen würden gerne Heck "hoch" fahren, bringt aber mehr nachteile als vorteile. Nur am Kurveneingang, also wenn die Maschine in die Kurve reinfällt, und das wars dann auch schon. Aber musst du wissen!

Sein Wort iss zwar nicht Gesetz, aber der hat mehr Ahnung als wir alle zusammen.

Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
klick mich:Galerie Thread von Zero Fast
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Ich hab nicht viel festgestellt nach dem Umbau, außer dass ich mit den Füßen "besser" runterkomme, weil ich lange Haxn habe
Hab mit die WPR mit Gutachten von Egay geholt und bin zufrieden!!

Hab mit die WPR mit Gutachten von Egay geholt und bin zufrieden!!
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV
Obs das fahrverhalten nu großartig verändert bei 25-30mm wage ich zu bezweifeln. denke mal ist vielleicht etwas anders aber sicher nicht viel schlechter oder besser.
Geht mir auch (Asche über mein Haupt) nur um die Optik, wie schon beschrieben schaut sie mir nu ohne soziussitz und haltegriff zu flach aus , müsst nur minimal höher.
Geht mir auch (Asche über mein Haupt) nur um die Optik, wie schon beschrieben schaut sie mir nu ohne soziussitz und haltegriff zu flach aus , müsst nur minimal höher.
Les dir doch nochmal bitte deine eigenen Sätze durch. Irgendwie nonsenseMel650S hat geschrieben:Obs das fahrverhalten nu großartig verändert bei 25-30mm wage ich zu bezweifeln. denke mal ist vielleicht etwas anders aber sicher nicht viel schlechter oder besser.

...Änderungen am Fahrwerk allein wegen der Optik ?Mel650S hat geschrieben:Geht mir auch (Asche über mein Haupt) nur um die Optik, wie schon beschrieben schaut sie mir nu ohne soziussitz und haltegriff zu flach aus , müsst nur minimal höher.
Also um nochmal auf LEHMANN und seine Ausgangsfrage einzugehen:
Zero Fast (und seine Quelle) haben da schon recht, eine HHL wirkt sich definitiv auf das Fahrverhalten aus! Sicherlich positiv als auch negativ.
Allderdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei mir nur positiv war.
In der ersten Kurve nach dem Umbau habe ich mich schon ein bisschen erschrocken, wie die Maschine auf einmal willig in die Schräglage fällt. Aber schon bei der Zweiten hat man sich dran gewöhnt und findet's einfach gut!
Was hier negativ zum stabilen Geradeauslauf überall mal erwähnt wird, kann ich nicht 100%ig bestätigen. Auffallen tut's (bei mir) nur, wenn ich auf der AB mal richtig am Hahn dreh' und Höchstgeschwindigkeit anvisiere. Aber das ist m.M. nach echt nur ein minimales Plus an "Unruhe" im Fahrwerk und die SV bleibt trotzdem immernoch gut beherrschbar...
Naja, und nochmal zwei andere Punkte:
positiv: Heck steht, je nach länge der Umlenkhelbel, entsprechend merklich höher -> ist ja manchen auch sehr wichtig

negativ: Der Schwingenschleifschutz nutzt sich schneller ab
also ich hab meine von metisse 30mm mit gutachten!
wer sich mit der sv auskennt sieht dies auch aber ich bezweifel das das ein prüfer merkt.
vom fahrverhalten her kann ich nur sagen genial
ich lieg damit sogar bei geringer geschwindigkeit schon ziemlich tief in der kurve!!!
ich pers. finde das alles was jenseits der 30mm ist die sog. extrem höherlegungen finde ich zu krass auch in verbindung mit nem anderen bein hinten wirds zu heftig, entweder bein oder hhl.
wer sich mit der sv auskennt sieht dies auch aber ich bezweifel das das ein prüfer merkt.
vom fahrverhalten her kann ich nur sagen genial

ich pers. finde das alles was jenseits der 30mm ist die sog. extrem höherlegungen finde ich zu krass auch in verbindung mit nem anderen bein hinten wirds zu heftig, entweder bein oder hhl.

Sorry da hab ich wohl etwas geistes abwesend vor mich hin getippt.
Aber ja wegen der Optik ist doch nicht schlimm , wer legt denn schon sein Auto tiefer damit das derbe toll fährt ?
Wollte damit auch nur klar machen, dass sich mit so einem Umbau nicht nur die *Optik* verändert!
Es bringt viel mehr als das mit sich und darüber muss man sich im Klaren sein.

Es bringt viel mehr als das mit sich und darüber muss man sich im Klaren sein.
moin moin
ich hab mir jetzt ein heckhöherlegungskit von bikerfarm-mz gekauft und sind heute angekommen.
sehn die bei euch auch so bissl unprofessionell gefertigt aus?
gruß Flo
ich hab mir jetzt ein heckhöherlegungskit von bikerfarm-mz gekauft und sind heute angekommen.
sehn die bei euch auch so bissl unprofessionell gefertigt aus?

gruß Flo
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Bei mir waren noch Grate an den Bohrungen, falls du das meinst.
Zum Fahrverhalten:
Hab momentan die 30mm HHL von Metisse drinne und hatte vor einigen Wochen testweise mal zusätzlich die Gabel um 15mm durchgesteckt. DAS hat man deutlich gemerkt. Sowohl positiv beim Einlenken, als auch deutlich negativ auf der Autobahn. Moped war ab 150km/h sehr sehr unruhig, schneller als 180km/h wollte ich so nicht fahren.
Soll heißen: Hier is nix mit "Einbauen und gut".. Was dem einen gefällt, fällt dem andern negativ auf. Wer immer nur auf Landstraßen unterwegs ist, wird mit 'ner durchgesteckten Gabel oder extremer Höherlegung vielleicht gut zurechtkommen, fällt aber auf die Schnauze, wenn er mal länger schnell Autobahn fährt / fahren muss. Daher empfehle ich euch, solche Änderungen nicht nur auf der Hausstrecke zu testen, sondern auch mal wo anders.. Siehe Autobahn.
Zum Fahrverhalten:
Hab momentan die 30mm HHL von Metisse drinne und hatte vor einigen Wochen testweise mal zusätzlich die Gabel um 15mm durchgesteckt. DAS hat man deutlich gemerkt. Sowohl positiv beim Einlenken, als auch deutlich negativ auf der Autobahn. Moped war ab 150km/h sehr sehr unruhig, schneller als 180km/h wollte ich so nicht fahren.
Soll heißen: Hier is nix mit "Einbauen und gut".. Was dem einen gefällt, fällt dem andern negativ auf. Wer immer nur auf Landstraßen unterwegs ist, wird mit 'ner durchgesteckten Gabel oder extremer Höherlegung vielleicht gut zurechtkommen, fällt aber auf die Schnauze, wenn er mal länger schnell Autobahn fährt / fahren muss. Daher empfehle ich euch, solche Änderungen nicht nur auf der Hausstrecke zu testen, sondern auch mal wo anders.. Siehe Autobahn.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.