Umbau auf eine sportlichere Sitzposition

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
SV-Raspo

Umbau auf eine sportlichere Sitzposition

Beitrag von SV-Raspo » 01.09.2008 13:10

Hab mal einige Fragen zum Umbau meiner Knubbel zu einem "kleinen" Sportler:
-Wie bekomme ich eine sportlichere Sitzposition hin, ohne, dass ich zu tief in die Tasche greifen muss?
-Kann man den originalen Stummellenker tiefer stellen?
Gruß!

Timmi
SV-Rider

Re: Umbau auf eine sportlichere Sitzposition

Beitrag von Timmi » 01.09.2008 18:50

der originalstummel geht tiefer. du verzichtest dann nur auf die fixierungsschraube unterhalb der gabelbrücke. da die aber eh nur mit 10nm angezogen wird ist es egal. die stummel gehen einiges tiefer und dann kannste auch noch nach vorn oder hinten drehen. probier es aus wie es am besten mit deinen händen noch passt :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

el capitan

Beitrag von el capitan » 01.09.2008 22:07

Wenn du allerdings die vordere Hälfte des Fahrers nach unten drehst solltest du das mit der hinteren Hälfte auch machen - also Adapterplatten, die die serienmäßige Fußrastenanlage nach oben/hinten bringen (billiger) oder gleich eine sportlichere Rastenanlage (schöner).

SV-Raspo

Beitrag von SV-Raspo » 02.09.2008 13:59

Jou, danke Leutz!
Werde ich mal am nächsten Wochenende machen!
Und so ein Fußrastenadapter ist so etwas?
--> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :middle:de

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 02.09.2008 19:02

Jepp. Nur ist dieses Teil ohne Zulassung. Dessen musst Du Dir bewusst sein. Gibt es auch von Lucas ( mit noch mehr Möglichkeiten zum ändern ) . Nur kostet dann die Variante ein vielfaches.
Einfach mal auf der Lucas-Seite schauen.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

SV-Raspo

Beitrag von SV-Raspo » 02.09.2008 19:43

Was passiert eigentlich wenn ich bei einer Verkehrskontrolle mit einem nichtzugelassenen Teil, also diesem Fußrastenadapter, erwischt werde?

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 02.09.2008 22:00

Wenn du die SV etwas sportlicher willst, dann fallen mir 3Dinge ein:
*Fahrersitz aufpolstern
*Heckhöherlegung (evtl Federbein)
*Fußrastenanlage höher bringen
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 02.09.2008 22:41

SV-Raspo hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn ich bei einer Verkehrskontrolle mit einem nichtzugelassenen Teil, also diesem Fußrastenadapter, erwischt werde?
Wenn bemerkt wirkt kann es nach sich ziehen: Betriebserlaubniss erloschen / Versicherungsschutz; Mängelbericht+TÜV-Vorführung;
bauliche Veränderung welche nicht abgenommen ist = 3 Punkte und irgendwas von 75 Euro.
Wohl bemerkt - wenn bemerkt wird :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

SV-Raspo

Beitrag von SV-Raspo » 29.11.2008 13:20

Könnte man anstatt einer Heckhöherlegung auch die Gabel durchstecken?
Und wenn das ginge, um wieviel müsste die Gabel durchgesteckt werden, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen, wie eine Heckhöherlegung um 25 mm?
Schöne Grüße

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 29.11.2008 15:52

Im Prinzip kann man das schon machen. Nur, wie weit du die Gabel durchstecken müsstest bei entsprechender HHL, kann ich dir nicht sagen. Da heißt's dann: einfach mal ausprobieren in kleinen Schritten (vll. erstmal 'nen Zentimeter)
Wenn ich mich allerdings nicht irre, dann verlierst du beim Durchstecken an Bodenfreiheit, wohingegen bei einer HHL mehr hinzukommt (je nach dem, wie sportlich du unterwegs bist, oder du 'nen Bugspoiler hast, zu berücksichtigen)
Außerdem verlagert sich bei der HHL der Schwerpunkt etwas nach vorn, was eigentlich neben dem geringeren Nachlauf das sportliche Handling ausmacht.
Falls ich mich irre, möge man mich doch bitte berichtigen.

Ein Kunpel von mir fährt übrigens beides auf seiner GSXf: HHl + (ich glaub) 1-2,5cm durchgesteckte Gabel und schwört drauf. Ich habe habe allerdings keinen Vorher-Nacher-Vergleich machen können und kann das daher nicht wirklich beurteilen...

SV-Raspo

Beitrag von SV-Raspo » 30.11.2008 11:15

Ändert sich denn im Prinzip nicht bei beiden Varianten der Schwerpunkt nach vorne?
Nur, dass halt bei der HHL die Bodenfreiheit zunimmt und beim Durchstecken dieselbige abnimmt. Und außerdem steh ich nciht so auf Bugspoiler oder Unterverkleidung bei der SV, man soll doch den wunderschönen V2 sehen können :wink:

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 30.11.2008 12:09

Also, ich habe eben mal die Suche bedient zum Thema "Gabel durchstecken".

Hier die 3 Beiträge, die ich am informativsten fand:
KuNiRider hat geschrieben:Durchstecken nach Geschmack aber wenn die gabel (ohne Federn) ganz eingesackt ist, sollte noch 5mm Luft sein!
rap hat geschrieben:Ich habs beim zerlegen der Gabel mal gemessen.

Die Knubbel hat technisch vorne exakt 125mm Federweg (Handbuch 130mm).
Die Feder hat 180mm Luft also klongt beim Bremsen die Gabel auf Block nicht die Feder.

Von den 125mm sollen 30-33% Negativfederweg sein.
Ich sach mal 37-40mm

Kleiner Gedanke noch zu Gabeldurchstecken: nach den Maßen müßten ab 5mm durchstecken die Staubkappen als Endanschlag dienen :? da ausgefedert der Abstand derselben zu der unteren Gabelbrücke 130mm beträgt!
Pinky hat geschrieben:theoretisch ja... aber die gabel wird stärker vorbelastet - d.h. du hast da zu wenig negweg... dagegen musst du dann auch wieder was tun wenn du schon so pingelig bist :wink: dickeres öl zb

aber vorne 7-10mm wirken sich weit stärker aus wie die paar mm die du hinten anhebst mit der einstellung des federbeins... musst du halt ausrechnen wie viel das wäre um in etwa das gleiche ergebnis zu haben
Soweit ich das richtig sehe, bezieht sich das alles immer auf das Originalsetup der Gabel (also original Federn + Öl)
Prinzipiell ist das dann als unkompliziertere Alternative zur HHL zu verstehen, bei der gilt: in kleinen Schritten einzustellen und jeweils auszuprobieren.

Gruß

SV-Raspo

Beitrag von SV-Raspo » 30.11.2008 14:27

Danke, das hat mir weiter geholfen!
Und wenn dann endlich die progressiven Gabelfedern drin sind.....
Dann gehts ans Kurvenräubern :D

Neo

Beitrag von Neo » 05.12.2008 9:48

hab da noch ne kleine anmerkung zu den stummeln.

hatte das damals an meiner knubbel so gemacht, dass ich mir einfach zwei hülsen aus alu drehen lies (kann man vielleicht auch kaufen) und die über eine längere fixierschraube (zur gabelbrücke hin) gezogen hab. so konnte man den abstand beider stummel genau einstellen und sie waren trotz niedrigerer position wieder fixiert.

die hülsen waren bei mir ca 1,5 bis 2 cm lang.

hatte den gewünschten effekt ohne was an der fahrwerksgeometrie zu ändern.

SV-Raspo

Beitrag von SV-Raspo » 07.12.2008 12:17

Ja, das hört sich auch nicht schlecht an. Nur kannst du mir die Maße der Fixierschrauben zuschicken, denn ich hab die alten Fixierschrauben verleget.

Antworten