Blackbox

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Blackbox

Beitrag von Drifter76 » 19.09.2008 9:16

Ich hab da mal so 1-2Fragen.
Und zwar habe ich beim Treffen 2007 meine Kante ohne Ansaugschnorchel auf Wollis Leistungsprüfstand abstimmen lassen. Das klang alles ganz toll. Nur leider fehlte mir dann doch etwas Leistung oben heraus. Deswegen habe ich dann irgendwann zu Hause den Schnorchel wieder eingesetzt. Doch leider läuft der Motor jetzt sehr fett.
Das heißt, der Verbrauch ist recht hoch, der Auspuff ist schwarz zugerußt und beim kräftigen beschleunigen qualmts stark. Gestern ging nach 140km schon die Tankleuchte an. Ok, ich habe auch kräftig auf der AB Gas gegeben.
Aber es stört mich nun doch.

Welches Teil steuert denn nun die Einspritzmenge? Ich habe da mehrere Begriffe gehört wie z.B. ECU, CDI bzw Blackbox. Was würde ein solches (hoffentlich unverbasteltes/unverstelltes) Teil kosten? Bietet hier jemand soetwas von seinem Unfallbike an?

LG Drifter76
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Timmi
SV-Rider

Re: Blackbox

Beitrag von Timmi » 19.09.2008 9:54

Meines Erachtens wird die Einspritzmenge durch die CDI ( auch Steuergerär genannt ) geregelt. Als Neuteil wird es mit Sicherheit etliche hundert Euro kosten :cry:
Preiswerter wird es sein entweder auf`m Prüfstand penibel abstimmen zu lassen oder sich einen Powercomander zu holen welcher sich dann über den PC konfigurieren lässt. Wir hatten da mal irgendwo einen Thread der dies ausführlich behandelte.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

mischa

Re: Blackbox

Beitrag von mischa » 19.09.2008 10:39

Drifter76 hat geschrieben:Welches Teil steuert denn nun die Einspritzmenge? Ich habe da mehrere Begriffe gehört wie z.B. ECU, CDI bzw Blackbox. Was würde ein solches (hoffentlich unverbasteltes/unverstelltes) Teil kosten? Bietet hier jemand soetwas von seinem Unfallbike an?
Hier gibt es ein preiswertes gebrauchtes Steuergerät (CDI, hier als Zündbox bezeichnet): http://www.moto-med.de/ezshop/lib/exe/l ... 650%20S-BY. Von welchen Bj. das Teil stammt und ob von Kante oder Knubbel weis ich nicht, Typbezeichnung BY und die dort angebotene "Einspritzbrücke" deuten auf Kante hin !?! Frage einfach mal an dort. Hier unter Gebrauchtteile/Suzuki/SV650 Typ BY nachschauen: http://www.moto-med.de/ezshop/.
Ein Powercommander wäre meiner Meinung nach auch die bessere Alternative da du mit dem Teil manches austesten kannst und es genügend Maps (Einstellungsdateien) für den Powercommander gibt. Ist auch gut wenn man die Maschine irgendwann mal nach Anbau eines Zubehörauspuffes optimal abstimmen möchte.

Antworten