Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Kolbenrückholfeder
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Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#61

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.06.2021 10:11

NeoTrantor hat geschrieben:
25.06.2021 9:15
Den Rechner bei Kedo gibt's anscheinend nicht mehr. Hatte ihn neulich schon vergeblich gesucht.

Rein von den Werten her wäre die Entscheidung einfach. Bei der Werkstatt, die mir den neuen Satz aufziehen soll, hat man mir ja 14/45 empfohlen was sich laut Forum hier aber wiederum u.A. ungünstig auf die Kette auswirken soll.
Irgendwie stößt du immer so eine Art Beschäftigungsthearpie an.

14/45 ist die einfachste Lösung für eine Werkstatt - für dich selbst nicht unbedingt ohne das entsprechende Werkzeug und Wissen.
Allerdings erfährt die Kette eine größere Knickung, daher wird diese etwas schneller verschleißen.
Ein Zahn weniger vorne (kleiner Durchmesser) entspricht übersetzungtechnisch ungefähr drei Zähnen mehr hinten (größerer Durchmesser).
Die saubere Lösung wäre dann ein 15/47 hinten. (Um genau zu sein entspräche 14/45 etwa 15/48).

Der Kettenrechner bei Kedo ist nach wie vor vorhanden. Ein wenig Lesen und etwas Phantasie bringt mich zu:
Kedo -> Tips & Tricks-> Übersetzung-Rechner :search:
Linke Hand zum Gruß.
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saihttaM
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Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#62

Beitrag von saihttaM » 25.06.2021 10:13

Hat denn jemand auch praktische Erfahrung mit der theoretisch kürzeren Kettenlebensdauer?
Gruß, Mattis
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Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#63

Beitrag von NeoTrantor » 25.06.2021 10:41

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
25.06.2021 10:11
Irgendwie stößt du immer so eine Art Beschäftigungsthearpie an.
Ist doch das Prinzip eines Forums :wink:
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
25.06.2021 10:11
14/45 ist die einfachste Lösung für eine Werkstatt - für dich selbst nicht unbedingt ohne das entsprechende Werkzeug und Wissen.
Allerdings erfährt die Kette eine größere Knickung, daher wird diese etwas schneller verschleißen.
Ein Zahn weniger vorne (kleiner Durchmesser) entspricht übersetzungtechnisch ungefähr drei Zähnen mehr hinten (größerer Durchmesser).
Die saubere Lösung wäre dann ein 15/47 hinten. (Um genau zu sein entspräche 14/45 etwa 15/48).

Der Kettenrechner bei Kedo ist nach wie vor vorhanden. Ein wenig Lesen und etwas Phantasie bringt mich zu:
Kedo -> Tips & Tricks-> Übersetzung-Rechner :search:
Hatte ja schon geschrieben dass ich wohl zu blöd war den zu finden. Die Entscheidung ist auch bereits zugunsten der 15/47 Übersetzung gefallen und es stand nur noch die Frage nach der Kettenlänge im Raum.
Ich will hier niemandem auf den Sack gehen. Darum hatte ich ja vor einer Weile schon geschrieben, dass ich dann einfach bei der Standardübersetzung bleibe.

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Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#64

Beitrag von jubelroemer » 25.06.2021 11:20

NeoTrantor hat geschrieben:
25.06.2021 10:41
Die Entscheidung ist auch bereits zugunsten der 15/47 Übersetzung gefallen und es stand nur noch die Frage nach der Kettenlänge im Raum.
Damit wirst du sicher zufrieden sein ;) bier .
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Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#65

Beitrag von loki_0815 » 12.07.2021 16:04

Also ich habe mir die Übersetzung der Knubbel N auf meine -S- geschraubt und bin für die Schwarzwaldstraßen sehr zufrieden.
Sie dreht pro Gang noch etwas höher .... aber was solls, fahre ich Motorrad oder bin ich im Sparfuchsforum ?!
Zwei Zähne hinten größer war nichts für mich.
Auf der -N- würde ich nicht gleich vorne nen ganzen Zahn verkleinern .... hinten max 2 Größer und testen was einem liegt, ich habe 3 Kettenblätter rumliegen die ich warscheinlich nie wieder brauche.

Für die kleine ADR Runde könnte ich eventuell den Träger mit der 15:47 verwenden, aber sonst wäre es für meine S def. zu kurz.
Gruß Loki

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Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#66

Beitrag von NeoTrantor » 12.07.2021 16:15

Also die neue Übersetzung ist auf jeden Fall kein gravierender Unterschied aber man merkt es situativ und überwiegend in den ersten Gängen. Das Vorderrad neigt z.B. beim sportlichen Anfahren aus dem ersten Gang leichter zum Abheben. Vorher kam das nur sehr selten vor. Ich schalte auch nicht öfter würde ich behaupten. Durch den Wechsel auf den BOS Endtopf damals ist das ohnehin seltener geworden - seitdem drückt sie untenrum deutlich früher.

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Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#67

Beitrag von loki_0815 » 12.07.2021 16:28

Die Unterschiede sind auch nicht groß und man muß schon Popometer haben um das zu merken.
Eigendlich braucht die SV-N- keine Übersetzungsänderung ... willste Schub, schalte runter und geb Feuer.

Diese kleinen Änderungen macht man wenn man z.B. im 6. Gang nicht zur Drehzahl kommt wo sie am höchsten ist.
Also sie würde im 6. nicht an die 10300 drehen .... dann verkürzt man um dem Motor da zu helfen dort hin zu drehen.
Willst so nicht fahren, was angesichts der -N- die Regel wäre, dann schaut man welche Kurve in welchem Gang geht.
Wenn man in den Sepentinen zu oft in den ersten muß dieser aber zu kurz ist, der Zweite aber noch nicht zieht,
dann passt man genau auf diesen Fahrzustand an.
Alles andere ist posen.

Ein Beispiel:

die Bandit1200 fährt im letzten Gang bei 15:45 Übersetzung 26Km/h pro 1000 Umdehungen.
Würde die Bandit im 5. 10000 drehen wären dies echte 260Km/h. Das schaft die garnicht mit den paar PS.
Also ist die viel zu lang übersetzt bzw. wird dann einfach Drehzahltechnisch geschont da 225 auch ausreichend sind und auch mit angepasster Übersetzung eventuell 235 drinnen wären aber dann die Lautstärke nicht mehr im legalen Bereich liegen würde.
Also übersetzt der Hersteller so das er die Vorgaben einhält.
Zuletzt geändert von loki_0815 am 12.07.2021 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#68

Beitrag von NeoTrantor » 12.07.2021 16:36

loki_0815 hat geschrieben:
12.07.2021 16:28
Alles andere ist posen.
Jo, genau wie LED Blinker, Motoren mit mehr als 30 PS, Motorrad Waschen und Lack am Tank. Am besten direkt auf Bus und Straßenbahn umsteigen :wink:

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Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#69

Beitrag von loki_0815 » 12.07.2021 16:39

oder so ... ja ! ;) bier :mrgreen:

Motorrad waschen ... äääh ... das ist ein Fahr und kein Waschzeug ! :) cross
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Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#70

Beitrag von Pat SP-1 » 12.07.2021 16:43

NeoTrantor hat geschrieben:
12.07.2021 16:15
Das Vorderrad neigt z.B. beim sportlichen Anfahren aus dem ersten Gang leichter zum Abheben.
Beim Gasgeben soll das Vorderrad nach vorne springen, nicht nach oben. Wenn es nach oben geht, dann musst Du mehr Gewicht nach vorne verlagern. Also ran an den Tank und den Oberkörper runter!

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Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#71

Beitrag von NeoTrantor » 12.07.2021 16:44

Pat SP-1 hat geschrieben:
12.07.2021 16:43
NeoTrantor hat geschrieben:
12.07.2021 16:15
Das Vorderrad neigt z.B. beim sportlichen Anfahren aus dem ersten Gang leichter zum Abheben.
Beim Gasgeben soll das Vorderrad nach vorne springen, nicht nach oben. Wenn es nach oben geht, dann musst Du mehr Gewicht nach vorne verlagern. Also ran an den Tank und den Oberkörper runter!
Kommt ganz drauf an was einem lieber ist oder? :lol:

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Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#72

Beitrag von Pat SP-1 » 12.07.2021 16:46

Wenn das Vorderrad hoch kommt, kann man nicht mehr stärker beschleuningen. Das ist also -außer zum Spielen / Faxen machen- mist. :wink:

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Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#73

Beitrag von loki_0815 » 12.07.2021 16:55

Na jedem das seine .... du fährst halt gerne auf dem Vorderrad ... das spart Hinterradreifen und ist ein gutes Training bei Vollbremsungen ... sagt man .... habe ich gehört ....
Gruß Loki

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Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#74

Beitrag von Pat SP-1 » 12.07.2021 17:02

Deswegen ja meine Einschränkung mit dem Spielen. :wink:

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Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#75

Beitrag von jubelroemer » 13.07.2021 0:19

NeoTrantor hat geschrieben:
12.07.2021 16:15
Also die neue Übersetzung ist auf jeden Fall kein gravierender Unterschied* aber man merkt es situativ und überwiegend in den ersten Gängen.
Also ich war heute (ooh war doch schon gestern) wieder total happy mit meiner 15/47 Übersetzung auf der SBK-S, allen Unkenrufen zum Trotz :) empty .
jubelroemer hat geschrieben:
25.06.2021 9:04
Deine Standartübersetzung 15/45 = 100%

14/45 ist -6,67%
15/46 ist -2,17%
15/47 ist -4,26%
15/48 ist -6,25% --> wie schon erwähnt siehst du hier dass der ein Zahn weniger vorne ungefähr den 3 Zähnen mehr hinten entspricht.
*Der Unterschied ist eben so groß wie rechnerisch dargestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Mir taugts.
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