Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
mettes


Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#1

Beitrag von mettes » 08.10.2008 0:31

Hallo liebe Community,

muss mich mal wieder an mein Forum erster Wahl wenden :wink: . Mache gerade Inspektion an der Knubbel und musste feststellen, dass meine Kette ungleichmäßig gelängt ist und auch die Verschleißgrenze überschritten ist......

Also neue Kette muss her... ok... nicht nur Kette, sondern ein kompletter Kettensatz... macht ja mehr Sinn.

Jetzt ist die Frage, welche Übersetzung nehme ich. Habe mich schon hier durch verschiedene Threads gelesen und habe mich jetzt schon (fast) für die Übersetzung 15/46 für die SV650 S Bj.99 entschieden. Man soll deutlich mehr Anzug haben und die Endgeschwindkeit soll nur minimal bis gar nicht langsamer werden, da die SV vorher im 6ten Gang auch ihre Leistung nicht voll entfalten konnte. Das Angebot hier sagt mir zu:
http://cgi.ebay.de/DID-Kettensatz-VM-Se ... 286.c0.m14

Habe aber noch ein paar Fragen an euch:

1. Hat jemand von euch die 15/46 Übersetzung auf der SV 650 S drauf? Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Beschleunigung, Endgeschwindkeit, evtl. Spritverbrauch, Verschleiß). Oder könnt ihr mir sogar eine andere empfehlen?
2. Lt. Knowledgebase brauch ich für eine Übersetzung 15/46 bei der S-Version eine 110 er Kette? Würde mir gerne eine Endloskette kaufen, passt diese ohne Probleme? Oder könnte die auch zu lang sein? Weil habe kein Nietwerkzeug usw.
3. Was kostet das Eintragen beim TÜV ca.? Meine SV muss Anfang nächsten Jahres sowieso zum TÜV, dann könnte ich das gleich in einem Rutsch machen.

Grüße

Mettes

eckenhart


Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#2

Beitrag von eckenhart » 09.10.2008 16:20

Ich die die Übersetzung 14/45 also zum vergleich ca. 15/48 dort macht sich die beschleunigung etwas stärker bemerkbar!!! Allerdings erst ab ca. 100km/h drunter wirst du nich alzuviel bemerken, da geht sie auch mit orginaler Übersetzung sehr gut vorran!!!
Spritverbrauch ist ganz einfach fährst du immer im selben gang wie vorher wird er steigen, da die drehzahl immer höher ist, also einen Gang höher schalten wenn nicht schon im 6 ten bist:)
Ich persönlich würde es an deiner stelle mit der Übersetzung probieren oder 15/47!!
Du willst wirklich die gesammte Schwinge ausbauen ????? Das ist ne heiden arbeit ich habs selbst schon gemacht:)
Kauf dir ne Endloß oder ne offene und mach das Nietschloß selbst drann ist kein akt, körner nehmen und dann 3- 4 mal (nicht zu feste) drauf schlagen das hält!! So hats mir sogar mein Susuki händler + sein Mechaniker bestätigt. Seitlich wirken ja kaum kräfte auf die Kette!!
Ich glaube nicht das mann das Eingetragen kriegt aber wozu auch ich bezweifle mal das die Bullen wie in Mofazeiten das nachzählen :)

Twinkie


Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#3

Beitrag von Twinkie » 09.10.2008 23:47

mettes hat geschrieben:1. Hat jemand von euch die 15/46 Übersetzung auf der SV 650 S drauf? Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Beschleunigung, Endgeschwindkeit, evtl. Spritverbrauch, Verschleiß). Oder könnt ihr mir sogar eine andere empfehlen?
2. Lt. Knowledgebase brauch ich für eine Übersetzung 15/46 bei der S-Version eine 110 er Kette? Würde mir gerne eine Endloskette kaufen, passt diese ohne Probleme? Oder könnte die auch zu lang sein? Weil habe kein Nietwerkzeug usw.
3. Was kostet das Eintragen beim TÜV ca.? Meine SV muss Anfang nächsten Jahres sowieso zum TÜV, dann könnte ich das gleich in einem Rutsch machen.
15/45, 15/46, 15/47 ausprobiert.
ich muss sagen, 15/46 war der optimale kompromiss aus beschleunigung und topspeed!
zum spritverbrauch habe ich keine angaben, allerdings hängt der sowieso zu einem großen teil vom fahrer ab.
verschleiß ? was sollte sich da ändern ?

zur kettenlänge weiß ich nichts.
ich habe eine "N", wo die genannten kettenblätter ohne änderung passen.
nimm die originale kettenlänge der N und vergleiche sie mit deiner S, dann solltest du die richtige kette finden.

wenn du kein werkzeug hast um die schwingenachsenmutter zu lösen (und den ring außen), nimm lieber die offene kette!
ein nietwerkzeug ist auch eine investition in die zukunft.
ich selbst habe bisher nur endlosketten verwendet, der schwingenausbau ist mit dem richtigen werkzeug kein thema!

die eintragung beim tüv kannst du eigentlich getrost vergessen.
15/46 liegt sicher nicht im rahmen des subjektiv "merkbaren" seitens des tüv prüfers......daher würde ich es gar nicht ansprechen!

edit:
werkzeug um die ritzelmutter zu lösen (und wieder festzuziehen -> drehmomentschlüssel!) hast du ?
das stellt häufig ein problem dar!

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#4

Beitrag von Dieter » 10.10.2008 7:41

Die Verschiebung der Radachse kannst Du so ausrechnen lassen
Genaue Verschiebung der Radachse bei div. Übersetzungen kann man sich bei KEDO mit dem Übersetzungsrechner ausrechnen lassen, einfach Modell aufrufen und mit den verschiedenen Übersetzungen "spielen"...

http://www.kedo.de/ -> dann Tipps & Tricks -> Übersetzungsrechner -> Modell auswählen .....
Das ergebnis wird dann so angezeigt:
Kettenlängen.jpg
Kettenlängen.jpg (44.1 KiB) 7413 mal betrachtet
Mein Tip aus der Knowledgebase kopiert...

Dann musst Du nur schauen wie viel Weg Dein Hinterrad noch Platz hat...

Martin650


Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#5

Beitrag von Martin650 » 11.10.2008 10:04

Seit Jahren 15/46 und sehr zufrieden. Subjektiv empfunden etwas spritziger unten raus und trotzdem keine Drehzahlorgie bei längeren Verbindungsetappen. Und die Kette kann mit 110 Gliedern so bleiben

Twinkie


Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#6

Beitrag von Twinkie » 11.10.2008 13:19

@martin
ich weiß schon warum ich damals auf dich gehört habe :)

mettes


Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#7

Beitrag von mettes » 19.10.2008 20:41

Danke für die vielen und hilfreichen Antworten. Habe mich entschieden und die 15/46 Übersetzung gekauft. Gestern habe ich diese dann auf meine Knubbel montiert :-)... und bin heute schon mal ein paar km gedüst

muss sagen war ne gute entscheidung, von 0-100 schon etwas spritziger, aber ab 100 merkt man es richtig... und in der endgeschwindkeit merk ich kaum nen unterschied

so nun aber noch folgendes: muss nächstes jahr zum tüv. Wie sieht das denn aus mit dem Eintragen und wie viel kostet es??? Hat davon euch jemand Erfahrungen?

Grüße mettes

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#8

Beitrag von Timmi » 19.10.2008 21:38

Eintragen??
Sorry, dat fällt keinem auf. :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Martin650


Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#9

Beitrag von Martin650 » 20.10.2008 9:49

Timmi hat geschrieben:Eintragen??
Sorry, dat fällt keinem auf. :wink:
So isses

mettes


Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#10

Beitrag von mettes » 20.10.2008 20:08

Timmi hat geschrieben:Eintragen??
Sorry, dat fällt keinem auf. :wink:
ja ok, aber angenommen man würdes es machen wollen... würde man es eingetragen bekommen und wieviel würde es kosten... erstmal nur aus neugierde ;-)...

Martin650


Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#11

Beitrag von Martin650 » 20.10.2008 20:09

Die Frage richtest du besser an deinen TÜV-Prüfer. Das kann hier so und dort so sein.

TronWorrior
SV-Rider
Beiträge: 583
Registriert: 02.06.2008 22:51
Wohnort: Extertal - Bösingfeld
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#12

Beitrag von TronWorrior » 23.10.2008 21:44

HI!

ich hatte heut ne prickelnde situation....

kam mit 180 um die ecke (bitte nicht böse sein, ich weis dass ich zu schnell war) und da kommt einer aus ner kreuzung raus (war aber keine 70er zone, wenn ich suizid machen will, finde ich einen anderen weg^^....). ich voll den anker geworfen, hatte dann noch etwa 120 drauf aber gott sei dank, hab ich dann gemkert, dass es noch gut passt, weil der seinen karren doch recht schnell bewegt hat^^....

ihr fragt jetzt bestimmt was hat das mit dem thema zu tun:
angenommen ich wäre dem reingedonnert und angenommen ich wäre ganz normal 100 gefahren, hätte die versicherung dann nicht mal geschaut, was der für ne übersetzung hat, ist ja allgemein bekannt, dieser trick.

dann hätte ich doch keinen versicherungsschutz gehabt?
aber wenn man es beim tüv eintragen kann, ist das io und kein problem!?

oder schaut die versicherung da nicht so genau hin, glaube ich kaum?
danke für die antwort, weil meine kette macht es vll auch nicht mehr so lange mit!

cu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

Benutzeravatar
geronimo
SV-Rider
Beiträge: 39
Registriert: 31.07.2008 16:58
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

SVrider:

Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#13

Beitrag von geronimo » 28.10.2008 16:19

...interessante frage: grundsätzlich ist es aus rechtlicher sicht wahrsch. so, dass sämtliche abänderungen vom originalzustand eingetragen sein müssen, dass die versicherung haftet.

oder lieg ich da falsch?

krocking


Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#14

Beitrag von krocking » 28.10.2008 20:56

geronimo hat geschrieben:...interessante frage: grundsätzlich ist es aus rechtlicher sicht wahrsch. so, dass sämtliche abänderungen vom originalzustand eingetragen sein müssen, dass die versicherung haftet.

oder lieg ich da falsch?
is richtig, aber gilt das nicht nur für die am unfall beteiligten oder ausschlag gebenden dinge?

andere übersetzung führt doch nicht zum unfall - wohl eher mangelnde bremsen etc

svrookie


Re: Übersetzung 15/46 für SV 650 S Bj.99

#15

Beitrag von svrookie » 12.04.2009 12:53

Hallo zusammen,

hab' zu diesem Thema noch eine Frage:

Ich würde auch gern auf 15 / 46 wechseln. Ich hab' auch schon auf Kedo nachgerechnet. Allerdings habe ich ein GSX-R Federbein verbaut, was die Schwinge doch auch steiler stellt und den Abstand zwischen Ritzel und Kettenrad verkürzt...

Jetzt stellt sich die Frage, ob eine 110 Rollen Kette nicht zu lang wäre!

Kann mir jemand helfen, der evtl. das gleiche Problem hat?

Besten Dank vorab!

Antworten