12'er inspektion

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

12'er inspektion

Beitrag von shockin blue suzi » 11.11.2008 16:25

Moin Moin,

bevor der Winter jetzt kommt will ich doch wirklich mal konkret nen Plan erstellen, was ich wann mit meiner sv machen muss/sollte.

Die maschine hat ne EZ von 02, ich glaube aber fast dass sie bj.01 ist, da meines wissens nach bei der 02er die federgabel(vor)spannung doch verstellt werden kann und ich null ahnung hab, wo ich das bei meiner sv machen sollte.
ich hab die maschine vor gut einem jahr gekauft und gleich drosseln lassen (bei einem km stand von fast 7500). soweit ich das den unterlagen richtig entnehmen konnte, wurde bis dahin eig nichts gemacht bis auf 1 ölwechsel (und halt ein umbau auf nen sbk-lenker, aber das is irrelevant). gedrosselt wurde das möppi dann bei einer suzuki vertragswerkstatt.
inzwischen hab ich bald die 12tkm erreicht und vor vll 1000 km einen ölwechsel gemacht. meine frage ist nun, ob es sich lohnt für die 12er inspektion in eine werkstatt zu gehen bzw. fahren? garantie hab ich ja eh nicht mehr und verkaufen werd ich die maschine auch in jüngere zeit bestimmt nicht. dazu kommt, dass die sv zwar mein erstes möppi ist, ich aber auf lange sicht alles selber machen will an der und an zukünftigen maschinen.

was sollte ich also alles machen im laufe der nächsten zeit?

- bremsen: ich denke die bremsflüssigkeit ist schon lange über und die schläuche sollten wohl auch erneuert werden. aber bemerkenswert ist, dass ich sowohl vorne und hinten einen doch noch recht klaren druckpunkt habe, meiner meinung nach. bremsbeläge vorne sind noch i.o. und hinten hab ich sie kürzlich erst noch getauscht. hat jemand eine ahnung, was die normalen schläuche kosten? würde das gerne mal den stahlflex-leitungen gegenüberstellen (wobei's wahrsch. eh stahlflex wird).

- Wie steht es denn um die Haltbarkeit der benzin- und kühlflüssigkeitsschläuche? soweit sehen die meiner meinung nach noch recht gut aus, wobei die kühlflüssigkeitsschläuche leichte weiss/graue verfärbungen partiell aufweisen.

- was ist mit der kühlflüssigkeit? da ich davon ausgehe, dass diese auch noch die erste ist und nur nachgefüllt wurde (obwohl eig. ja kein verlust eintreten dürfte), sollte sie wohl auch mal gewechselt werden, richtig? ich geh davon aus, dass dort nur nachgegeossen wurde, weil der stand nen bisschen über der max. markierung ist (aber nicht so viel, dass was passieren könnte :) ).

- Motor/Vergaser: Da ich dieses Jahr durch die AU gerasselt bin, haben die herren aus meiner werkstatt meine gemischregulierungsschraube ein wenig zurück gedreht. die sv lief zu fett. ich glaube im moment auch noch, dass sie zu fett läuft, aber das ist nicht mehr so heftig. da ich nächstes jahr die gasschieber wieder tauschen kann, wollte ich da dann eine komplette vergaserüberholung machen (mit reinigen und und und). Auf deutsch heisst das, die vergaser können noch mal ein 3/4 jahr warten.
allerdings wollte ich bei meiner bevorstehenden selbstinspektion und wartung trotzdem das kerzenbild anschauen. wie stehts denn um die ventile, die sollten doch nach 12 tkm auch kontrolliert werden, oder? der motor scheint ansonten einwandfrei zu laufen, bis auf, dass meine sks manchmal ein wenig ärger machen und die steuerkette deshalb schleift. aber das lässt sich leicht behebn.

was gibt es denn noch für sachen, die ich nach den 6 bzw 7 jahren und fast 12 tkm mal in den angriff nehmen sollte?

ich glaube, die maschine wurde eigentlich immmer gut behandelt vom vorbesitzer, jedoch sind nicht alle wartungsarbeiten immer so ausgeführt worden, wie sie es evtl sollten (Siehe bremsen und auch ölwechsel-intervall). von daher wird es wirklich zeit für eine "generalüberholung".

vll habt ihr ja noch ein paar anregungen und tipps,

liebe grüße, ...

edit: die kette schaut soweit eig. noch gut aus und wird wohl auch nächsten sommer getauscht werden (andere übersetzung und so ;) ). ach ja, reifen sind ebenfalls diese saison neue raufgekommen (davor war noch erstbereifung angesagt :( )

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Re: 12'er inspektion

Beitrag von tesechs » 11.11.2008 17:21

Also:
Irgendwas ist komisch, denn eine vorspannbare Gabel hätte oben auf den Gabelstopfen noch eine Schraube,die man rein/rausdrehen kann.
Andererseits hast du nen silbernen Zylinder, wenn ich das richtig sehe,das spricht für Bj 2002.

Zu den anderen Sachen:

Ich würds selber machen und für solchen "Kleinkrams" nicht in die Werkstatt.
Ich weiß nicht was die normalen Schläuche kosten, aber wenn du da eh schon rumbastelst, kannst du auch Stahlflex nehmen und dann deine Ruhe haben.
Dann hast du auch nen richtigen Grund,die Flüssigkeit zu wechseln.

Meine Benzin-und Kühlflüssigkeitsschläuche halten bis jetzt 8 Jahre und 22000km, die würde ich einfach im Auge behalten, mal biegen und gucken , ob die porös werden.Laut Anleitung soll man die alle 4 Jahre wechseln,halte ich für übertrieben.
Ebenso die Kühlflüssigkeit, sollte eigentlich alle 2 Jahre gewechselt werden.

Solange du keine Probleme hast, würde ich die Vergaser auch erst dann mal genauer anschauen,wenn du eh daran arbeitest.Solange man vernünftigen ,sauberen Sprit fährt und keinen Rost im Tank hat,sollte da eh nichts passieren.
Anschauen solltest du dir deinen Luftfilter, ist zwar erst nach 18k fällig, aber wenn da mal jemand in einer staubigen Umgebung gewesen ist,kann der durchaus recht dreckig sein.Musst aber die Innenseite betrachten,von wo angesaugt wird, von aussen sieht der sicherlich gut aus

Ventilspielkontrolle ist erst nach 24000km fällig

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 11.11.2008 17:37

tesechs schreibt was ich denke ;)
luffi is noch sauber, warte da allerdings auf ein gutes angebot fürn k&n.
müssen denn die ventile nicht bei 12tkm mal kontrolliert werden?

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 11.11.2008 17:43

Jetzt schreibe ich nicht nur was ich denke,sondern auch was andere denken :help:

Ventilspielkontrolle laut Liste in der Knowledgebase und auch im Reparaturhandbuch alle 24tkm,steht für mich auch diesen WInter an

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 11.11.2008 19:13

@ tesechs
So wie ich des in der SV-History gesehn hab hat die 2001 auch nen silbernen Motor. Nur die 2000 hat nen schwarzen und schwarze Felgen.

Also denke ich das deine (shockin blue suzi) ne 2001er ist.
Und ich stimm tesechs zu und denk somit auch was du denkst :lol:
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 11.11.2008 19:16

Joa hast recht

Im Text steht das mit dem silberner Motor erst bei 2002,die Bilder sagen aber was anderes.

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 11.11.2008 19:37

hat denn mal einer nen bild, wie die gabelstopfen ausschauen von der 02er?

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 11.11.2008 19:50

Die solltest du bei mir sehen.
Zweites Bild in der Ownerliste. Sind zwei so "Nippel" oben an der Gabelbrücke wo die Gabel rausschaut. Bei dir ist es da "flach".
Ich hoff man erkennt es. wenn kann ich dir noch n besseres Bild hochladen ...
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 11.11.2008 21:11

die sind ja richtig ranzig groß! bringen die denn wat?

cccp00555

Beitrag von cccp00555 » 12.11.2008 10:43

also ich habe mine damals wo ich sie gekauft habe.. noch zum check und so mit der 12er ins. zur werks. gebracht.
so wurde alles noch gechekt und ich konnte ruhig freude haben....

natürlich nichts andrechen lassen, schon etwas vorkenntnisse mitbringen..
;) bier

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 12.11.2008 18:09

Also ich habe meine Maschine auch inLübeck gekauft, da ich daher komme. Ich war mal bei

Bike Performance
Wesloer Str. 112
23568 Lübeck (Schlutup)

die waren echt gut drauf. Ist nur ein wenig schwer zu finden da hinten im Gewerbegebiet.
Ist nur für den Fall, dass du doch nicht alles selber machen willst. Falls ich hier in der Region (Hannover) niemanden finde, der mir mit Stahlflex einbauen und Gabelfedern einbauen hilft gehe ich da auch wieder hin. Wie gesagt, nur für den Fall,dass du etwas nicht machen willst. Soll auch keine Werbung oder so sein.

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 12.11.2008 18:59

ich kenn die jungs, war auch schon mal da. ;)
danke für den tipp, aber vorerst will ich alles selber machen und naja, wenn was nicht klappt, wende ich mich an die oder halt an meinen suzi-mann!

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 12.11.2008 19:23

Von den Suzi Leuten in Lübeck habe ich halt eher schlechtes gehört. Deswegen scgreibe ich das nur. Aber das muss nix heißen, war auch nur über 2 Ecken.

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 12.11.2008 20:23

Wenn du mit den Suzuki-Leuten "Storm" meinst, dann kann ich dir nur zustimmen. Echt 'n ziemlich öder Laden mit unmotivierten Leuten und - am schlimmsten - einem unmotivierten Chef. :roll:
Bin dann mal wieder da! :-)

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 12.11.2008 20:26

jup

Antworten