bevor der Winter jetzt kommt will ich doch wirklich mal konkret nen Plan erstellen, was ich wann mit meiner sv machen muss/sollte.
Die maschine hat ne EZ von 02, ich glaube aber fast dass sie bj.01 ist, da meines wissens nach bei der 02er die federgabel(vor)spannung doch verstellt werden kann und ich null ahnung hab, wo ich das bei meiner sv machen sollte.
ich hab die maschine vor gut einem jahr gekauft und gleich drosseln lassen (bei einem km stand von fast 7500). soweit ich das den unterlagen richtig entnehmen konnte, wurde bis dahin eig nichts gemacht bis auf 1 ölwechsel (und halt ein umbau auf nen sbk-lenker, aber das is irrelevant). gedrosselt wurde das möppi dann bei einer suzuki vertragswerkstatt.
inzwischen hab ich bald die 12tkm erreicht und vor vll 1000 km einen ölwechsel gemacht. meine frage ist nun, ob es sich lohnt für die 12er inspektion in eine werkstatt zu gehen bzw. fahren? garantie hab ich ja eh nicht mehr und verkaufen werd ich die maschine auch in jüngere zeit bestimmt nicht. dazu kommt, dass die sv zwar mein erstes möppi ist, ich aber auf lange sicht alles selber machen will an der und an zukünftigen maschinen.
was sollte ich also alles machen im laufe der nächsten zeit?
- bremsen: ich denke die bremsflüssigkeit ist schon lange über und die schläuche sollten wohl auch erneuert werden. aber bemerkenswert ist, dass ich sowohl vorne und hinten einen doch noch recht klaren druckpunkt habe, meiner meinung nach. bremsbeläge vorne sind noch i.o. und hinten hab ich sie kürzlich erst noch getauscht. hat jemand eine ahnung, was die normalen schläuche kosten? würde das gerne mal den stahlflex-leitungen gegenüberstellen (wobei's wahrsch. eh stahlflex wird).
- Wie steht es denn um die Haltbarkeit der benzin- und kühlflüssigkeitsschläuche? soweit sehen die meiner meinung nach noch recht gut aus, wobei die kühlflüssigkeitsschläuche leichte weiss/graue verfärbungen partiell aufweisen.
- was ist mit der kühlflüssigkeit? da ich davon ausgehe, dass diese auch noch die erste ist und nur nachgefüllt wurde (obwohl eig. ja kein verlust eintreten dürfte), sollte sie wohl auch mal gewechselt werden, richtig? ich geh davon aus, dass dort nur nachgegeossen wurde, weil der stand nen bisschen über der max. markierung ist (aber nicht so viel, dass was passieren könnte
- Motor/Vergaser: Da ich dieses Jahr durch die AU gerasselt bin, haben die herren aus meiner werkstatt meine gemischregulierungsschraube ein wenig zurück gedreht. die sv lief zu fett. ich glaube im moment auch noch, dass sie zu fett läuft, aber das ist nicht mehr so heftig. da ich nächstes jahr die gasschieber wieder tauschen kann, wollte ich da dann eine komplette vergaserüberholung machen (mit reinigen und und und). Auf deutsch heisst das, die vergaser können noch mal ein 3/4 jahr warten.
allerdings wollte ich bei meiner bevorstehenden selbstinspektion und wartung trotzdem das kerzenbild anschauen. wie stehts denn um die ventile, die sollten doch nach 12 tkm auch kontrolliert werden, oder? der motor scheint ansonten einwandfrei zu laufen, bis auf, dass meine sks manchmal ein wenig ärger machen und die steuerkette deshalb schleift. aber das lässt sich leicht behebn.
was gibt es denn noch für sachen, die ich nach den 6 bzw 7 jahren und fast 12 tkm mal in den angriff nehmen sollte?
ich glaube, die maschine wurde eigentlich immmer gut behandelt vom vorbesitzer, jedoch sind nicht alle wartungsarbeiten immer so ausgeführt worden, wie sie es evtl sollten (Siehe bremsen und auch ölwechsel-intervall). von daher wird es wirklich zeit für eine "generalüberholung".
vll habt ihr ja noch ein paar anregungen und tipps,
liebe grüße, ...
edit: die kette schaut soweit eig. noch gut aus und wird wohl auch nächsten sommer getauscht werden (andere übersetzung und so