Kontrollleuchten basteln

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
nano
SV-Rider

SVrider:

Kontrollleuchten basteln

Beitrag von nano » 17.11.2008 18:47

Moin Leute,

Möchte demnächst den Motoscope Mini verbauen, aber keine 80 Euronen für 6 LEDs, die im Motosign mini verbaut sind, ausgeben.

D.h. ich würde gern die Kontrollleuchten selber bauen. Im Prinzip sollte es ja kein Problem sein, aber ich wollte dennoch ein wenig rumfragen.

Ich muss die LEDs ja eigentlich nur auf die 12 V Borspannung bringen, heißt Widerstände vorschalten. Dann filtere ich die Öriginalleitungen und verbinde sie mit meinen LEDs+Widerständen.

Muss ich noch etwas beachten?
Hat das jemand schon selbst gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Grüße,

nano

Dragol
SV-Rider

Re: Kontrollleuchten basteln

Beitrag von Dragol » 17.11.2008 19:01

Selber gebaut noch nicht, aber gut gemeinte Tipps:

- Bei der Auswahl der LEDs darauf achten, dass sie bei Sonnenschein noch zu erkennen sind, bei Dunkelheit aber nicht blenden
- Blinkerkontrolle(n) und Fernlichtkontrolle kommen jeweils an die spannungsführenden Leitungen
- Öldruckkontrolle und Leerlaufkontrolle kommen an Schalter, die nach Masse schließen
- Die Farben der Kontrollanzeigen sind vorgeschrieben
- Der Tanksensor der SV läst sich nicht mit dem simplen Anklemmen einer Kontroll-LED auslesen
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 17.11.2008 20:17

nano hat geschrieben: Ich muss die LEDs ja eigentlich nur auf die 12 V Borspannung bringen, heißt Widerstände vorschalten. Dann filtere ich die Öriginalleitungen und verbinde sie mit meinen LEDs+Widerständen.
Wenn du 12V LEDs nimmst, dann brauchst du keine Widerstände 8)
Die 12V-LEDs gab es bislang imo nur in 5mm-Ausführung, 3mm mußt du ein bißchen mit den entsprechenden Widerständen wegen der Helligkeit experimentieren.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

mlsv15

Beitrag von mlsv15 » 17.11.2008 20:44

Schau mal hier, da findest du die LED´s preisgünstig.

http://www.leds.de/

Wenn du Sie eins zu eins verdrahtest gibt es kein Problem. Wenn du auch die Tankanzeige mit benutzen möchtest, must du einen Wiederstand zwischenschalten (5Watt, 68Ohm), da du die originale Glühbirne simulieren musst.
Wenn es ne andere war bitte korrigieren aber ich meine die Neutral Kontrollleuchte ist nicht gegen Masse sondern gegen Plus geschaltet.

Ist aber eigentlich nichts wildes, ich hab es auch nicht eingesehen das Geld auszugeben.

Gruß,
Marko

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 17.11.2008 22:25

mlsv15 hat geschrieben:... Wenn es ne andere war bitte korrigieren aber ich meine die Neutral Kontrollleuchte ist nicht gegen Masse sondern gegen Plus geschaltet. ...
:idee: Die Neutral-Anzeige wird nach Masse geschaltet (zusammen mit einem Teil des Zündverriegelungssystems).

Die Schaltung der Tankanzeige allein mit dem Widerstand hat bei einigen Nachbauversuchen wohl nicht vernünftig funktioniert ... Bauteiltoleranzen halt, auch im Tanksensor.
Außerdem verzichtet man unnötig auf die zweite Pegelstufe - dazu gibts aber nen anderen Thread ("Die Tankanzeige und der Kabelsalat").
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

nano
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von nano » 17.11.2008 22:45

Hey, größten Dank für die Antoworten.

Setze mich am WE mal hin und löte ein bissle rum :)

@ mlsv15: Hast ein Foto von deinen Tacho-/Kontrollleuchten-Bastelleien?

Mfg

nano

Antworten