Ixil Underseat Auspuffanlage - Anbau

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
ghostrider86

Ixil Underseat Auspuffanlage - Anbau

Beitrag von ghostrider86 » 12.12.2008 21:33

Hi!

Ich fahre eine SV650S K3 und habe eine gebrauchte Ixil Doppelanlage gekauft und ich weiß nicht genau, wie ich die montieren soll.

Wo soll ich den Originalauspuff genau absägen? Ich hab auch keine Schelle mitbekommen, um den Ixil Krümmer dann festzumachen.

Es ist die Anlage, die nicht unterm Sozius festgeschraubt ist, sondern an den Soziusfußrastern Halterungen sind, die die Pötte halten.

Bin zwar hier im 1000er Forum, aber ich dachte dieser Thread passt gut dazu.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Re: Ixil Underseat Auspuffanlage

Beitrag von heikchen007 » 13.12.2008 12:10

@ ghostrider86

Nur werden dir die 1000er-Fahrer z.B. bezüglich des Sägens nicht weiterhelfen können, weil bei der 1000er die Pötte angeschraubt sind und man daher bei Austausch gar nicht sägen muss.

Soll ich deine Frage nicht doch besser als eigenen Thread in den 650er Bereich verschieben?
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

ghostrider86

Re: Ixil Underseat Auspuffanlage

Beitrag von ghostrider86 » 13.12.2008 18:37

Das kannst du ruhig machen. Sehe hier auch wenig Hoffnung.
Von mir aus auch in einen ähnlichen thread verschieben, wenn du einen findest. Ich hab keinen gefunden.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Re: Ixil Underseat Auspuffanlage - Anbau

Beitrag von heikchen007 » 14.12.2008 10:56

So, habs mal in den 650er-Bereich verschoben. Hier wird man dir eher helfen können...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Gelöschter Benutzer 11998

Beitrag von Gelöschter Benutzer 11998 » 14.12.2008 16:43

Mach vielleicht mal ein Bild von der Anlage oder ein Link wo man sich die Anlage mal ansehen kann. Ich persöhnlich weiß jetzt nicht genau welche Anlage du meinst

Was die Schelle angeht, da du gebraucht gekauft hast muss da natürlich nicht immer alles dabei sein. Aber so eine Schelle kannste normalerweise im Baumarkt kaufen für ziemlich kleines Geld.

Gruß

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 14.12.2008 18:02

Bild wäre hilfreich.
Sollte es dieselbe sein die ich verbaut habe, kann ich dir weiterhelfen.
Schau mal bei mir in den Umbauten.
Zuletzt geändert von Ludwig am 15.12.2008 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 15.12.2008 10:03

Es ist genau die selbe, die du auch hast, nur nicht Carbon sondern Alu.

Ich hab jetzt ca. 4cm hinter der Schweißnaht abgeflext und wollte alles montieren, aber es will nicht passen. Es ist alles ein bisschen schief. Liegt das an der Kälte?

Muss ich für beide Seiten die langen Distanzröhrchen benutzen? Ich dachte die Töpfe werden ganz anliegen.

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 15.12.2008 10:47

Dat liegt leider net an der Kälte.
Die Paßgenauigkeit ist leider net die Beste und du mußt ein bißchen drücken und rücken.
Bekommt man aber annehmbar hin.

Setz am besten alle Teile mal locker an, dann nach und nach ausrichten und anziehen.
Ein passendes Kantholz ist dabei sehr hilfreich.

Vorsicht beim Verbindungsrohr, daß mußt du waagrecht montieren, da es sonst am Kettenschutz anschlagen kann.

Hört sich aber alles schlimmer an als es ist. Ist eben nur elendige Fummelei.

Übrigens IXIL gibt 35mm als Schnittpunkt ab der Krümmerschweißnaht an.

Original sind zwei Schraubensätze dabei, damit du einmal mit/ohne Beifahrerfußrasten montieren kannst. Und da gehören die langen Abstandstücke immer an den Rahmen.

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 15.12.2008 19:08

Ich hab leider nur einen Schraubensatz, weil meine Anlage gebraucht ist. Nämlich die kurzen, wo die Fußrasten nicht dran können. Dann muss ich mir noch 4 lange Schrauben besorgen.

Also ich hab's jetzt so verstanden, wie es (vom Motorrad aus gesehen) montiert wird:
- Rahmen > lange Abstandstücke > Topfhalterung > kurze Abstandstücke > Soziusfußrasten > langer Schraubensatz.

Oder?

Ist das mit deinen Blinkern so überhaupt erlaubt? Müssen die nicht unten angeordnet sein, damit man sie auch sieht?

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 15.12.2008 21:07

Jup, genau richtig so.

Die Blinker? Ich seh die Dinger jedenfalls. :wink:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 15.12.2008 21:17

ghostrider86 hat geschrieben:Ich hab jetzt ca. 4cm hinter der Schweißnaht abgeflext und wollte alles montieren, aber es will nicht passen. Es ist alles ein bisschen schief
Hallo, hast du denn die Anlage vom Ebay? schick mal den Link, ich meine da stand letztens die Anlage für ne Knubbel drin, wenn Du die gekauft hast passt die nicht an die Kante, weil dort der Krümmer unter nem anderen Winkel vom Motorrad weggeht... Dann stehts natürlich schief...

Schellen gibts auch bei Louis...

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10027013

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 15.12.2008 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 15.12.2008 21:24

Dieter hat geschrieben:
... passt die nicht an die Kante, weil dort der Krümmer unter nem anderen Winkel vom Motorrad weggeht... Dann stehts natürlich schief...

Gruß Dieter
Immer schön ruhig Dieter. Die Anlage wird auch für die Kanten vertrieben und hat so ihre Tücken beim Anbau.
Sie wurde wahrscheinlich nicht vom Aufbau her geändert und nur für die Kante homologiert.
Deswegen wäre im Falle des Falles, eine Eintragung, sofern die hier besprochene Anlage nur für die Knubbel zugelassen ist, trotzdem möglich.
Sollte beim TÜV mit ca. 30 € hinkommen.
Ein Abgleich der Zulassungsnr. sollte aber Klarheit bringen.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 15.12.2008 21:29

Hallo,

wollte ja nur eine evtl. mögliche Ursache fürs schiefstehen erklären... Manche achten beim Kauf nicht aufs Baujahr... Wenns so ist wird er das auch nicht passend hinbekommen... (hab mal versucht die Kanten-Leo-Komplettanlage an meine Knubbel zu bauen- keine Chance)

Das die IXIL-Underseat nicht wirklich passgenau sind hab ich bei der Montage so einer Anlage bei der Yamaha R6 meines Vetters schon selber feststellen müssen, 2 gestandene Männer waren nach der Montage schweissgebadet... :roll:

gruß Dieter

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 15.12.2008 21:39

Schon IO Dieter. ;) bier
Aber das hier kann ich bestätigen:
Dieter hat geschrieben:Hallo,
wollte ja nur eine evtl. mögliche Ursache fürs schiefstehen erklären...
Das die IXIL-Underseat nicht wirklich passgenau sind ...

gruß Dieter

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 15.12.2008 22:13

Nee, ist eine für die Kante. Sogar von einer K3 wie ich sie habe.

Habe sie an einem Motorrad bei Mobile gesehen und den Besitzer daraufhin angeschrieben, ob er mir die Anlage verkauft.
Er ist sogar hier im Forum und heißt Windsurfer1978.

Antworten