Superbikeschwinge

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
el Kaputtnik

Superbikeschwinge

Beitrag von el Kaputtnik » 22.05.2003 15:42

Mahlzeit!

Wollte nur mal ankündigen dass ich mir an meine Schwinge einen Unterzug anschweißen lassen werde (wenn mit Deget alles klar geht). Hab heute schon ne Schwinge als Gebrauchtteil gekauft, werd sie denk ich noch etwas bearbeiten müssen und dann ab zum "Degets Schorsch" :wink: Anschließend schau ich noch nen Galvanikbetrieb bei mir in der Ecke finde um sie Eloxieren zu lassen.

Gruß Dominik

channa

Beitrag von channa » 22.05.2003 17:37

Hallo!

Bringt das den was?Oder sieht das nur gut aus und bring Gewicht?
Warum lässt Du die Schwinge den nicht ganz polieren?

MfG channa

ATZE

Re: Superbikeschwinge

Beitrag von ATZE » 23.05.2003 13:43

el Kaputtnik hat geschrieben:Anschließend schau ich noch nen Galvanikbetrieb bei mir in der Ecke finde um sie Eloxieren zu lassen.
Wenn nicht kann ich Dir den hier wärmstens empfehlen:Fischer

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 23.05.2003 16:49

@ channa

letzteres...

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 24.05.2003 10:36

Mahlzeit!

@channa
Der Unterzug versteift die Schwinge wesentlich (naja, eigentlich will ich ihn ja wegen der Optik :wink: ). Ich hab mir mal die Schwinge angesehen und festgestellt dass die voll des Billigteil aus einfachem Vierkantprofil ist (war eigentlich von vornherein klar). Jedenfalls hab ich mir dann gesagt "so kann des net weiter gehn". Werde mich kommende Woche mim Deget in Verbindung setzen und alles klar machen, vorher muss ich aber noch die ganzen Sandgussoberflächen fertig verschleifen (die Hälfte hab ich schon - Sch***arbeit).

@Atze
Danke für den Link, die Firma macht nen echt guten Eindruck! Hast du bei denen schon was machen lassen?

Gruß Dominik

ATZE

Beitrag von ATZE » 24.05.2003 11:57

el Kaputtnik hat geschrieben:@Atze
Danke für den Link, die Firma macht nen echt guten Eindruck! Hast du bei denen schon was machen lassen?

Gruß Dominik
Joooo, jede Menge, hast ja bestimmt gesehen, daß auch Wilbers und LSL etc. da arbeiten lassen (auf meinen Tip hin jetzt auch GSG-MOKO..!), ist total in Ordnung der Frank, und die Preise sind auch gut...!!!
Schau mal auf meiner Seite, an allen Mopeds ist was dran (Motordeckel, Auspuffhalter, Kleinteile, an der MOKO der Schalldämpfermantel u.s.w.)
Das beste, ist bei mir um die Ecke (30 KM).....

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.04.2004 12:42

@ kaputnik

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.04.2004 12:47

@ kaputnik

Hallo, das Thema ist zwar schon lange her aber mich interressiert was das eloxieren der Schwinge gekostet hat.
Bin gerade dabei mir eine Schwinge ohne die Halter für den Kettenschutz zu machen damit man den Zahnriemen auch sieht...
Der Tüvler der mir den Umbau eingetragen hat meinte zwar ich soll den dranlassen aber die F650CS fährt ja auch ohne...
Glaub nicht das das dann noch einen Interessiert wenn er einfach weg ist!

Gruß Dieter

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 20.04.2004 13:11

Ich hab da auch noch mal eine Idee, besser gesagt Frage, der krassen Art (vielleicht auch nur Spinnerei):

ist es eigentlich möglich durch einen Unterzug die Schwinge so stabil zu bekommen, um einen Arm der Originalschwinge entfernen zu können?
Statisch sicher relativ aufwendig aber doch bestimmt möglich.
Wie würde eine Einarmschwinge denn schwerpunktmäßig und vibrationstechnisch bei der SV wirken?
Gibts da schon Gedanken oder ev. einen thread drüber?
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 20.04.2004 13:25

Aldo hat geschrieben:ist es eigentlich möglich durch einen Unterzug die Schwinge so stabil zu bekommen, um einen Arm der Originalschwinge entfernen zu können
Wenn dann wohl eher kürzen, denn wo soll denn der Unterzug sonst auf der rechten Seite angesetzt werden?

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 20.04.2004 13:31

Säääß Ralf hat geschrieben: Wenn dann wohl eher kürzen, denn wo soll denn der Unterzug sonst auf der rechten Seite angesetzt werden?
das sind ja ebend die Fragen und Gedanken. Ich denke aber mal, daß alle tragenden Teile irgendwie umgelenkt und abgefangen werden können! nur der Aufwand ist mir noch nicht bewusst. War ja auch erst mal nur `ne Idee beim Lesen des Beitrages, ohne mir die SV angesehen zu haben.

Kürzen? nö! ganz oder gar nicht weg! :)
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 20.04.2004 13:32

Aldo hat geschrieben:ist es eigentlich möglich durch einen Unterzug die Schwinge so stabil zu bekommen, um einen Arm der Originalschwinge entfernen zu können
Na, ich glaube da ist es wohl einfacher, gleich eine komplett andere Einarmschwinge einzubauen... denk nur mal an die Hinterachsaufnahme, wie willst Du das mit einer gekappten Originalschwinge lösen?

Bei svrider.com dümpeln doch Bilder von einer SV mit Einarmschwinge rum...

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 20.04.2004 13:36

Die hier z.B. dürfte von einer Speed Triple sein:
Bild

Und die hier wohl auch:
Bild

Genauso wie die:
Bild

Nur bei der bin ich mir nicht sicher, woher die ursprünglich ist:
Bild

Sledge

Beitrag von Sledge » 20.04.2004 14:05

letztere ist von der Honda VFR 750

Bild

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 20.04.2004 14:26

Nur der Vollständigkeit halber, das von Dir gezeigte Bild ist die VFR800. :wink:

Antworten