Keine Plakette mit MIVV GP

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
foobar423
SV-Rider
SVrider:

Keine Plakette mit MIVV GP

Beitrag von foobar423 » 05.05.2009 14:05

War heute bei der Dekra. Dem Prüfer war ohne Messung gleich mal der MIVV GP zu laut, da wollt ich noch ningeln weil er das ohne Messung festgestellt hat. Das Ding ist keine 3000 km drauf und vielleicht 500km Autobahn bei max. 140km/h gefahren. Aber dann hat er AU gemacht und da standen die Werte auf dem Display: 2.28% CO bei 2500rpm. Gut die Kiste war jetzt nicht bis zum erbrechen heiss gefahren, so dolle war das Wetter ja heute nicht aber ich frage mich trotzdem wie das kommt.

Ich hab ja ne SV650 K7 und extra den nicht ganz preiswerten Zusatzkat gekauft um solche Mätzchen nicht zu haben und vor allem um nicht alle zwei Jahre die originale Anlage wieder ranschrauben zu müssen! Das so zu machen war dann übrigens der Tip des Prüfers.

Wo kann das also herkommen? Gemisch falsch eingestellt oder vielleicht wenn irgendwo Nebenluft gezogen wird?
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Bl00Dy
SV-Rider
SVrider:

Re: Keine Plakette mit MIVV GP

Beitrag von Bl00Dy » 05.05.2009 14:38

Naja die K7 regelt das Gemisch ja selbstständig über die Lambdasonde.

Wenn die nicht gehen würde, dann hättest du das über die FI-Anzeige angezeigt kriegen.

In der Kaltlaufphase war se net oder? Da ignoriert der das Signal normalerweise bzw die Lambdasonde braucht auch n bissl ne Temperatur.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 05.05.2009 15:29

Bl00Dy hat geschrieben:Naja die K7 regelt das Gemisch ja selbstständig über die Lambdasonde.

Wenn die nicht gehen würde, dann hättest du das über die FI-Anzeige angezeigt kriegen.

In der Kaltlaufphase war se net oder? Da ignoriert der das Signal normalerweise bzw die Lambdasonde braucht auch n bissl ne Temperatur.
Stimmt, die Lambdasonde regelt das ja. Wird da überhaupt nicht mehr manuell das Gemisch eingestellt?

Also Kalt war sie nicht, ich war vorher 20min durch die Stadt gefahren und der Prüfer halt ne Runde übern Platz. Bei der Messung schwankte der Wert aber recht stark fand ich, aber unter 0.3% kam er trotzdem irgendwie nicht.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy

Martin650

Beitrag von Martin650 » 05.05.2009 15:54

Ich weiß schon, warum ich keine neue Buell gekauft habe :mrgreen:

Ich wünsch dir, daß du die Abgaswerte mit dem Orginalauspuff schaffst

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 05.05.2009 16:12

Verstehe ich das richtig, Du bist wegen der Abgaswerte nicht über den TÜV gekommen?
Lad Dir mal von meiner Webseite die Bescheinigung von Suzuki runter, in der steht das Suzuki Bikes mit G-Kat auch 4,5 % CO haben dürfen.
http://www.ilka-dieter.de/downloads/infosuzukiauk.pdf

Tschö, Dieter

FENNEK

Beitrag von FENNEK » 05.05.2009 16:27

SVDieter hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, Du bist wegen der Abgaswerte nicht über den TÜV gekommen?
Lad Dir mal von meiner Webseite die Bescheinigung von Suzuki runter, in der steht das Suzuki Bikes mit G-Kat auch 4,5 % CO haben dürfen.
http://www.ilka-dieter.de/downloads/infosuzukiauk.pdf
das wird nicht viel nützen, denn wie schon in deinem Dokument steht:
"...hat SUZUKI auch für alle G-Kat-Motorräder einen Maximalwert von 4,5% CO im erhöhten Leerlauf festgelegt. Dies gilt für alle Fahrzeuge, welche die Euro-2-Norm erfüllen."
und eine K7 ist garantiert nach Euro-3 homologiert. Also gelten auch die 0,3% CO.

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 05.05.2009 16:30

FENNEK hat geschrieben:das wird nicht viel nützen, denn wie schon in deinem Dokument steht:
"...hat SUZUKI auch für alle G-Kat-Motorräder einen Maximalwert von 4,5% CO im erhöhten Leerlauf festgelegt. Dies gilt für alle Fahrzeuge, welche die Euro-2-Norm erfüllen."
und eine K7 ist garantiert nach Euro-3 homologiert. Also gelten auch die 0,3% CO.
Ja, ist leider Euro-3 und muss daher die 0,3% CO einhalten. Deswegen hab ich ja extra auch den KAT gekauft.

FENNEK

Beitrag von FENNEK » 05.05.2009 16:51

na dass es mit den Nachrüst-Kats eng werden kann mit den 0,3% ist auch des öfteren in der Fachpresse zu lesen ... aber 2,3% ... da ist irgendwas faul ...
20min. sollten reichen um Kat und Lambdasonde auf Betriebstemperatur zu bringen. Du schreibst er hat bei 2500u/min gemessen - hast du gesehen obs im Standgas besser war? ansonsten würde mir noch verstellter Drosselklappensensor (TPS, gehts grad hier im Forum irgendwo bei den 1000ern drum) oder verstopftes Sekundärluftsystem einfallen.

Bl00Dy
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Bl00Dy » 05.05.2009 16:55

Jou. Deswegen hat die K7 ja auch 2 Kats.

Eine im Endtopf, der ja beim Umbau wegfällt, und eine im Verbindungsrohr (nach der Lambdasonde).

Hast du irgendwie im Motorraum mal was gemacht?
Alle Stecker, Schläuche und so drauf?

Haste noch Garantie drauf?
Wenn se mim ori Pott net durchkommt is das n Fall dafür.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 05.05.2009 17:02

FENNEK hat geschrieben:na dass es mit den Nachrüst-Kats eng werden kann mit den 0,3% ist auch des öfteren in der Fachpresse zu lesen ... aber 2,3% ... da ist irgendwas faul ...
20min. sollten reichen um Kat und Lambdasonde auf Betriebstemperatur zu bringen. Du schreibst er hat bei 2500u/min gemessen - hast du gesehen obs im Standgas besser war? ansonsten würde mir noch verstellter Drosselklappensensor (TPS, gehts grad hier im Forum irgendwo bei den 1000ern drum) oder verstopftes Sekundärluftsystem einfallen.
Ich musste allerdings noch ca. 15min warten nach den 20min fahren, dann hat er den normalen Kram gecheckt und dann ist er über den Hof gefahren, danach war dann AU. Ich kann also auch nicht sagen wie warm der KAT und Sonde dann noch waren.

Also es hat arg geschwankt fand ich, mal war es zwischen 0,4 und 1 und dann ging es wieder hoch bis auf 3. Ich hab nebenbei aber nicht auf die Drehzahl geschaut. Standgas war das aber nicht, eher so bei 2000u/min. Der Prüfer hat die Messung auch zweimal gemacht und sich auch gewundert.

Kann ich denn was von den Sachen selbst irgendwie nachschauen?

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 05.05.2009 17:05

Bl00Dy hat geschrieben:Jou. Deswegen hat die K7 ja auch 2 Kats.

Eine im Endtopf, der ja beim Umbau wegfällt, und eine im Verbindungsrohr (nach der Lambdasonde).
Von einem Kat im Endtopf höre ich das erstemal, der im Verbindungsrohr hinter der Lambdasonde ist bei mir ja vorhanden.
Bl00Dy hat geschrieben: Hast du irgendwie im Motorraum mal was gemacht?
Alle Stecker, Schläuche und so drauf?

Haste noch Garantie drauf?
Wenn se mim ori Pott net durchkommt is das n Fall dafür.
Garantie ist natuerlich vor zwei Monaten oder so abgelaufen, im Motorraum hab ich mal nen neuen Kupplungszug und nen Stromkabel verlegt, sollte eigentlich nix bei passieren aber werde ich nochmal checken muessen.

Bl00Dy
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Bl00Dy » 05.05.2009 17:21

Wenn du in den ori Topf von hinten reinguckst siehst du ihn. :D

Den brauchst du für Euro 3 möglicherweise schon. :mrgreen:
Dateianhänge
P1100862.JPG
P1100862.JPG (97.62 KiB) 1825 mal betrachtet
P1100860.JPG
P1100860.JPG (144.29 KiB) 1826 mal betrachtet

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 05.05.2009 17:26

Bl00Dy hat geschrieben:Wenn du in den ori Topf von hinten reinguckst siehst du ihn. :D

Den brauchst du für Euro 3 möglicherweise schon. :mrgreen:
Da kann ich nicht reingucken, ich hab ja den Originalen nicht abgeflext sonden komplett den hinteren Krümmer von MIVV bekommen. ;-)

Bl00Dy
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Bl00Dy » 05.05.2009 17:31

Okay, das is dann natürlich net möglich.

Naja Fakt is, die brauch/hat 2 Kats.

Die Infopolitik von den Zubehörauspuffherstellern is da schon etwas bescheiden.
E-Nummer hin oder her, über die Kats scheibt kaum einer.
:?

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 05.05.2009 22:19

Bl00Dy hat geschrieben:Okay, das is dann natürlich net möglich.

Naja Fakt is, die brauch/hat 2 Kats.

Die Infopolitik von den Zubehörauspuffherstellern is da schon etwas bescheiden.
E-Nummer hin oder her, über die Kats scheibt kaum einer.
:?
Du meinst ohne den zweiten KAT im ESD wird das eh nix? Hmm, das wäre natürlich elend denn dann hab ich mir den nur wegen der e-Nummer auf dem Verbindungsrohr gekauft und könnte ihne genausogut auch weglassen wenn ich das Teil wieder anschraube nach dem TÜV :-(

Antworten