Buspoiler selber lackieren

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Demon891

Buspoiler selber lackieren

Beitrag von Demon891 » 10.05.2009 18:56

Hey =)

Hab jetz schon son bischen in der Suchfunktion geguckt aber so richtig schlau bi nich auch nicht geworden ^^

Ich hab mir nun nen Bugspioler über Ebay ersteigert =)
Der is noch unlackiert.
So jetz meine Frage. Die meisten Lackierer haben mir gesagt die verlangen 100-150 euro dafür - . -
Finde das schwer teuer oder is das Normal?
Sollte ich nun selbst lackieren oder geht das nur schief?
Wenn ichs selbst machen soltle was genau sollte ich beachten und wie vorgehen (Total unerfahren) ^^

Danke im Vorraus =)

n4pp3lbl00d

Re: Buspoiler selber lackieren

Beitrag von n4pp3lbl00d » 10.05.2009 20:25

Tipp: Nicht selber lackieren.
Bekommt man leider nicht gut hin außer man hat Erfahrung & gutes Equipment.

100€ kommt schon gut hin evl halt etwas mehr aber es lohnt sich.
Sollte dann gut lackiert sein und das macht viel aus.

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 10.05.2009 22:12

find den preis auch nciht sooo teuer. glaube allein grundierung, lack und klarlack kosten schon ca. 50 euro...

hab meine HRA selber lackiert. Is ne Schweinearbeit....
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

TWIP

Beitrag von TWIP » 10.05.2009 22:32

Also ich stand neulich vor dem gleichen Problem und habe mich dann fürs selbst lackieren entschieden. Falls du noch spachteln musst, kannst du mit Materialkosten von ca. 80 Euro rechnen (Spachtelmasse, Schleifpapier, Grundierung, Metalliclack, Klarlack) und etwas Zeit solltest du auch haben. Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis echt zufrieden bin! Farbton passt gut und leichte Unebenheiten im Lack fallen an der Stelle eh nicht auf. Nachdem ich den Bugspoiler gestern montiert habe und heute ne längere Tour gemacht habe, sind bereits Steinschläge drin. Also die 150 Euro für den Lackierer lohnen sich meiner Meinung nach nicht.

Insanity

Beitrag von Insanity » 10.05.2009 22:59

Ich hab meinen Bugspoiler selbst lackiert. Der war gerissen und ich musste eh spachteln schleifen etc, da hab ichs eben versucht. Da der schwarz werden sollte war zumindest das mit der Ungleichmässigen Farbe wie z.B. einer Lasurlackierung nicht das Problem.
Das Teil ist eigentlich ganz gut geworden muss ich sagen, trotz Dosenlackierung !

Falls du nicht ganz ungeschickt bist und einen STAUBFREIEN platz zum Lackieren hast stehen die Chanchen nicht schlecht das es ein akzeptables bis gutes Ergebnis gibt. Falls du noch nie sowas lackiert hast sollest vielleicht an was anderem üben, hab ich auch gemacht !

Demon891

Beitrag von Demon891 » 11.05.2009 14:03

Danke für die vielen Antworten =)

Ich denke ich werde wohl auch selbst lackieren. Denn Twip hat recht bei nem Bugspoiler sind besimmt voll schnell Kratzer drin. Außerdem sollte es bei der Farbe schwarz nicht ganz so schwer sein ^^
Was genau muss ich denn alles tun?
Hab den komplett glat geliefert bekommen. Muss ihn vorher schleifen oder? hab auch iwi mal gelesen danach mit Silikonenfernen ein bischen säubern?????
Unddann erst die Lackierung und danach Klarlack?
War des so richtig? ^^

Insanity

Beitrag von Insanity » 11.05.2009 14:38

- Anschleifen (400er trocken bis 600er nass)
- Kunstoffhaftgrund
- Grundierung/Füller(leicht deckend)
- Grundierung/Füller(deckend auftragen, aber nicht zu dick sonst läufts)
- Mit 800er bis 1000er Nass schleifen (wenn du denkst du bist fertig, schleif noch ein wenig weiter sonst ärgerst dich nachher)
- Basislack leicht deckend auftragen
- nach ca 20 Minuten Basislack deckend auftragen
- 24 Stunden Trocknen lassen
- Klarlack dünn auftragen
- ca 20 minuten trocknen lassen
- Klarlack deckend auftragen
- Nach 3 Tagen Aushärtung Lack mit Schleifpaste feinstschleifen und mit Politur auf Hochglanz bringen

Vor jedem Arbeitsgang gründlich mit Silikonentferner saubermachen.

Wenn kein Staub im Weg ist klappt das so eigentlich ganz gut. Siehe meine Bilder in der Ownerliste, alles was schwarz ist ist selbstlackiert.
Linkes Seitenteil auch aber da ist was schiefgegangen.. Lasurlacke mit der Sprühdose sind problematisch, und wenn dann der gelieferte Lack auch noch die Deckkraft von Wasser besitzt... naja egal, wird irgendwann richtig gemacht.

Antworten