Spiegel - Zulassung??

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Mav_TA
SV-Rider

SVrider:

Spiegel - Zulassung??

Beitrag von Mav_TA » 13.05.2009 21:47

Einer der Spiegel an meiner Knubbel hat leider am Gelenk den Geist aufgegeben, knickt bei über 100km/h immer nach hinten weg und ich sehe nur noch meine Jacke.
Als ich ein bisschen bei Louis wegen neuen Spiegeln rumgestöbert hab, habe ich einige gefunden, die mir gut gefallen, jedoch nur solche mit dem Zusatz "Race and Show only".
Meine Frage wäre jetzt wie eng das gesehen wird mit den Spiegeln. Fahrt ihr mit denen auch auf der Straße oder benutzt ihr nur Spiegel mit E-Zeichen.

Danke schon mal für die Antworten
Gruß Mav
Hook 'em Horns! Give 'em Hell!

SV_Dragon

Re: Spiegel - Zulassung??

Beitrag von SV_Dragon » 13.05.2009 21:53

Bei Spiegeln ist es nur wichtig das sie eine bestimmte Spiegelfläche haben, aber wie groß die sein muss weiß ich auch nicht genau.
Frag am besten mal google.

Wenn du was gefunden hast sag bitte bescheid, würde mich auch interresieren.

DocAwesome

Beitrag von DocAwesome » 13.05.2009 22:27

Ich sags mal so. Raten kann ich Dir nur zu Spiegeln mit E-Zeichen. Ich hab aber welche dran, die definitiv zu klein sind und die Sicht nach hinten ist echt nich so gut, aber der Prüfer von der DEKRA hat sie durchgewunken obwohl er ansonsten echt pingelig war.

Die Entscheidung liegt bei Dir. Ist ne Frage der Risikobereitschaft...

Howie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Howie » 13.05.2009 22:31

Für Motorräder, die nach EG-Recht zugelassen sind (zu erkennen an der EG-Betriebserlaubnisnummer im KFZ-Brief, die z.B. mit e4*.... beginnt), dürfen nur Spiegel mit E-Prüfzeichen verwendet werden.
Für ältere Motorräder, die noch nicht nach EG-Recht zugelassen sind, dürfen nur Spiegel verwendet werden, deren Spiegelflächen mindestens 60 cm² betragen.
Ein E-Prüfzeichen ist hier nicht vorgeschrieben.

gefunden bei: http://www.my-twinparts.de/spiegel2.html

Sid

Beitrag von Sid » 13.05.2009 22:37

Wenn du schon bei Louis geschaut hast, geh mal auf Katalog-Seite 813 (geht auch online), da steht die genaue Rechtslage.

Howie war schneller, genau das steht auch bei Tante Louise

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 13.05.2009 22:39

Ganz ehrlich? Ich habe mich auch monatelang mit diesem Thema beschäftigt und bin im Endeffekt darauf gekommen, dass ich mich net für blöd verkauf. Schau einfach mal beim Kaffeetrinken am Motorradtreffpunkt so rum, was die für Spiegel haben - viele und vor allem die Chopper nicht zugelassene. Hab auch schon des öfteren von Werkstätten gehört bekommen, dass es den meisten Fahrer strikt scheißegal ist, ob E-, 60cm² oder nicht... die Polizei sieht das auch net so eng. Schlussendlich kommts auf dich selbst an, meine nächsten werden aber definitiv net E-Spiegel sein.

MFG Jonny

JuBa
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von JuBa » 13.05.2009 22:56

Habe mich auch vor kurzem mit dem Thema beschäftigt. Irgendwo stand das ab 01.01.1998 ist eine Spiegelfläche von 68 cm² vorgeschrieben ist.
Aber wie Jonny schon schrieb, wen interessiert es wirklich? Die alten Spiegel für den TÜV aufbew :wink: ahren und fertig.

Mav_TA
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Mav_TA » 13.05.2009 23:29

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich denk mal ich werds mir auch mal genau überlegen und wahrscheinlich auf zu kleine zurückgreifen :twisted:
Gefallen mir auf jeden Fall besser. Kann ja auch ein paar grenzwertige nehmen, zu kleine, aber nicht allzu kleine dass sofort auffällt, dass etwas "nicht stimmt".

Gruß Mav

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 14.05.2009 0:24

Mav_TA hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich denk mal ich werds mir auch mal genau überlegen und wahrscheinlich auf zu kleine zurückgreifen :twisted:
Gefallen mir auf jeden Fall besser. Kann ja auch ein paar grenzwertige nehmen, zu kleine, aber nicht allzu kleine dass sofort auffällt, dass etwas "nicht stimmt".

Gruß Mav
Genau so und nicht anders :). Eigentlich reichts, wenn der Spiegel die Fläche sichtbar macht, die man braucht. Da die neuen Spiegel aber meistens ne bessere Sicht ermöglichen und Schultern bzw. Ellebogen kaum sichtbar sind, kommt das fast auf das gleiche, wie wenn ich meine Original-Suzi Dinger verwende, wo 40-50% für meinen eigenen Körper draufgehen. Da bringen die 60cm,² leider auch nix mehr...

MFG Jonny

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 14.05.2009 1:19

zum tüv fahr ich immer mit vier spiegeln (lambretta lässt grüßen :-P) und ansonsten brauch ich ich die dinger eh nur um zu schauen, ob ich die polizei hinter mir hab. für alles andere gibtsn schulterblick...

DocAwesome

Beitrag von DocAwesome » 14.05.2009 11:28

Schulterblick bei 160 auf ner N macht keinen Spass...

Baernhard
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Baernhard » 14.05.2009 11:55

Ich hatte an meiner alten Maschine über 8 Jahre lang "nicht-zugelassene" Spiegel dran. Bin also 4 mal mit übern TÜV gekommen.
Wurde beim letzten Termin als geringer Mangel vermerkt, die male davor gar nicht aufgeführt.
Wurde auch schon von der Polizei angehalten, die haben sich wirklich für alles am Motorrad interessiert, nur nicht für meine Spiegel.
Ich werde mir bald auch neue Spiegel kaufen, aber bei dem schlechten Angebot von E-geprüften ...
Ein Motorrad ohne Leistung ist wie Wurstsalat mit Tofu!

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 14.05.2009 12:12

Mav_TA hat geschrieben:Einer der Spiegel an meiner Knubbel hat leider am Gelenk den Geist aufgegeben
Welches Gelenk?
Das untere am Lenker lässt sich nach abnehmen des kleinen Gummistopfens mit ner schlanken Nuss nachziehen (SW9 glaube ich)
Und das obere kann man auch nachstellen (ich hab "Kantenspiegel" dran, da kann man das Glas rausnehmen, dort ist wiederum ein Gewinde zum Einstellen der Kraft) bei den original "N" Knubbelspiegeln gehts glaube ich nicht... Aber man kann einen Tropfen flüssiger Schraubensicherung dazwischen machen (auf die Kugel) dann "klebt" der fest und lässt sich immer noch aber viel schwerer verstellen (hab ich beim Auto Innenspiegel gemacht)

Mav_TA
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Mav_TA » 14.05.2009 18:04

Dieter hat geschrieben:
Mav_TA hat geschrieben:Einer der Spiegel an meiner Knubbel hat leider am Gelenk den Geist aufgegeben
Welches Gelenk?
Das untere am Lenker lässt sich nach abnehmen des kleinen Gummistopfens mit ner schlanken Nuss nachziehen (SW9 glaube ich)
Und das obere kann man auch nachstellen (ich hab "Kantenspiegel" dran, da kann man das Glas rausnehmen, dort ist wiederum ein Gewinde zum Einstellen der Kraft) bei den original "N" Knubbelspiegeln gehts glaube ich nicht... Aber man kann einen Tropfen flüssiger Schraubensicherung dazwischen machen (auf die Kugel) dann "klebt" der fest und lässt sich immer noch aber viel schwerer verstellen (hab ich beim Auto Innenspiegel gemacht)
Es sind leider keine originalen Suzuki Spiegel, da die Spiegel nach einem Sturz des Vorbesitzers erneuert wurden, jedoch keine Originalen.
Die Spiegel hatten mir sowieso nicht wirklich gefallen, also kam der Defekt ganz gut als Ausrede mir neue zu kaufen.
Mir geht es also so wie vielen hier, die zugelassenen Spiegel sind Mangelware und sehen dazu noch nicht besonders gut aus.
Da es bei vielen auch noch nie ernsthafte Probleme gab, steht meine Entscheidung zugunsten des Styles fest ;)

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 15.05.2009 11:05

DocAwesome hat geschrieben:Schulterblick bei 160 auf ner N macht keinen Spass...

also wenn ich mal ganz lange autobahn fahren sollte (ist erst einmal vorgekommen), dann setz ich evtl wirklich die originalen ein (hab ich bei dem einen mal auch gemacht). und naja, wenn ich aus welchen gründen auch immer etwas schneller auf der landstraße sein sollte... dann brauch ich die spiegel nur um zu schauen, wer hinter mir ist... :D

Antworten