Drossel für meine Suzi

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Ferox

Drossel für meine Suzi

Beitrag von Ferox » 07.06.2009 21:07

Hallo Leute,

ich hab mir heute eine Suzuki Sv 650s Bj. 2002 gekauft :)) *freu*. Da ich in 2 Wochen erst 18 werd brauch ich eine Drossel!
Kann ich sie selbst einbauen oder von einer Fachwerkstatt? Wo krieg ich eine Drossel schnellstmöglich her?(Muss das Motorrad innerhalb 7 Tagen
drosseln und ummelden lassen).
DAnkeeeschöön für eure Hilfe!!

Lg andi

Raider

Re: Drossel für meine Suzi

Beitrag von Raider » 07.06.2009 21:21

Schnellst möglich wäre es die Maschine in eine Fachwerkstatt zu bringen. Wenn du niemanden kennst, der die Maschine dahin fahren kann, frage einfach mal in der Werkstatt nach. Viele haben einen Motorradanhänger, den man sich entweder ausleihen kann oder die holen die Maschine bei dir ab.
Meine Werkstatt macht das jedenfalls.

Du kannst dir die Teile natürlich auch selber besorgen und einbauen.
Aber wenn ich mich nicht irre, brauchst du trotzdem eine Bescheinigung einer Werkstatt, dass die Maschine ordnungsgemäß gedrosselt wurde.

rhs90

Beitrag von rhs90 » 07.06.2009 21:30

Hi und willkommen im Forum :hallo:

Ich hab meine mit den Drosselblenden von Alphatechnik gedrosselt, hier mal ein Link :arrow: http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... ikelID=560
die hat ikl Versand glaub ich 115€ gekostet +TÜV Eintragung ~50€
Einbau ist ein bisschen knifflig aber mit ein bisschen Schraubererfahrung und/oder Technischem Verständniss zu schaffen ;) bier

Die Drossel von Alphatechnik ist aber nur eine von vielen, darüber welche Drosselungsart die beste ist gibt es hier viele verschiedene Meinungen

Wenn du die Drossel selber einbaust, mach am besten Bilder vom Einabau die du später dem TÜV-Beamten zeigen kannst, das macht die Sache mit dem TÜV einfacher

Also viel Spaß mit deiner SV :twisted: :) sv

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 07.06.2009 21:35

Wenn du es selber machen willst, dann würd ich erstal beim Tüf/Dekra/.. anrufen und fragen was die von halten. Ob ers dann auch abnimmt.
Wenn das möglich sit, würd ich mal hier im Marktplatz schaun ob wer n Drosselsatz anbietet.

die einfachste möglichkeit wär, es in die Werkstatt zu bringen. Mich hat es aber damals 170€ gekostet (mit Tüfabnahme und Eintragung, den Drosselsatz hatte ich aber schon, den hat er eingebaut).
Hätt ich gewusst das es so teur ist, hätt ichs vielleicht selber gemacht.
Aber da kannst auch mal bei nem Händler anrufen und fragen was er so verlangt..
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Ferox

Beitrag von Ferox » 07.06.2009 21:43

Cool danke Leutz für die schnellen Antworten :D
Ja ich werd morgen mal bei Suzuki anrufen und mal nach ner drossel fragen...
aber ich hät nich gedacht dass das so teuer wird :( ....
naja muss sein!

niklas
SV-Rider

Beitrag von niklas » 07.06.2009 21:50

Ob du eine Einbaubestätigung brauchst, hängt auch ein wenig vom Prüfer ab. Manche wollen es sehen, anderen ist es schnuppe.

Halt doch einfach mal hier im Forum ausschau nach der Drossel, hab meine leider erst vor kurzen verkauft aber hier werden immer wieder welche angeboten!

tobman

Beitrag von tobman » 08.06.2009 20:36

Ferox hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hab mir heute eine Suzuki Sv 650s Bj. 2002 gekauft :)) *freu*. Da ich in 2 Wochen erst 18 werd brauch ich eine Drossel!
Kann ich sie selbst einbauen oder von einer Fachwerkstatt? Wo krieg ich eine Drossel schnellstmöglich her?(Muss das Motorrad innerhalb 7 Tagen
drosseln und ummelden lassen).
DAnkeeeschöön für eure Hilfe!!

Lg andi
hi,
will mir auch nächster zeit ne gebrauchte sv kaufen und muss sie drosseln lassen. wie ich das bei dir verstehe muss man die drossel einbaun lassen+ abnahme vom tüv bevor man das motorad ummeldet? weil oft steht ja in so kaufverträgen das man sich verpflichtet das motorad innerhalb von 3 tagen umzumelden ? oder versteh ich das falsch ?

danke, gruß

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 08.06.2009 20:41

SOweit ich das weiß ist das schon richtig so.

Aber wenn du sie Drosseln willst, dann kannst du den Verkäufer ja fragen die Frist auf 5-7 Tage zu erhöhen, damit du sie halt in die Werkstatt bringen kannst und sie drosseln lassen kannst.

Ich hab "meine" schon n Monat vor meinem 18ten gekauft und bis dahin is meine Mutter gefahren und die wollte noch etwas offen fahren ....^^ (auch wenn sie die PSen nich im geingsten ausnutzt xD)
Napoleon I.

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 08.06.2009 20:59

die drossel muss nicht zwingen eingebaut sein wenn du sie ummeldest. wenn du nur 3 tage zum umelden zeit hast is das bisschen kanpp mit drosseleinbau. zumidnest wenn du nicht schon nen termin inner werksatdt hast.

also du kannst die maschiene auch ungedrosselt anmelden, , und musst dann ahlt die drossel später wenn sie eingebaut ist eintragen lassen. darfst antürlich solang dann nicht mit ihr fahren is ja kalr.
und du musst wenn du sie offen anmeldest und die drossel später eintragen lässt mindesten einenn monat bei der versichrung den beitarg für 72 ps bezahlen als wenn n sparfuchs bist meldest sie erst an wenn drossel drin ist. ;) bier

bei mir war es so:

- motorrad gekauft
- drossel gekauft
- von der werkstadt einbaun lassen
- gutachten für drosselung vom tüv (hat die werkstadt gemacht)
- ummelden und drossel eintragen lassen.

und ich hab extra nachgefragt: der einbau der drossel muss dir von eienr werkstadt bestätigt werden, und dann brauchst ein zweites gutachten vom tüv, der dir die leistungsreduzierung bestätigt und damit marschierst dann zur zulassungsstelle.

so und das tüvgutachten was 43 euro kostet kriegst nur wenn du vorher schon diese teilgutachten hast. die ist zb bei den drosseln von alphatechnick dabei.
soltest du dir eine drossel ohne teilgutachten kaufen musst du so viel ich weis beim tüv eine vollabnahem machen. was da teurer ist. will mich da aber nicht festnageln weil ich das teilgutachten schon hatte. weis da also nicht so bescheid mit diesem vollgutachten. aber ruf einfach beim tüv an die sind super nett und erklären dir das total ausführlich.

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 08.06.2009 21:08

Klar so wie du(Munky) es geschrieben hast ist es auch möglich.
Nur ist die andere Variante billiger. und wenn der Verkäufer so tollerant ist, und deine Werkstatt es gleich machen kann, dann würd ich es auf jedenfall so machen. Erst Drossel dann ummelden.
Napoleon I.

Raider

Beitrag von Raider » 08.06.2009 21:44

Wenn dir die 3 Tage wirklich so im Nacken sitzen, dann kannst du sie auch erstmal abmelden. Ich habe fürs abmelden neulich 5,90 € bezahlt.

tobman

Beitrag von tobman » 08.06.2009 22:13

nein ich denke eigentlich das ich das dann auch so löse das ich erst die drossel einbauen lasse, hab jetzt noch kein ganz konkretes angebot aber ich werd den verkäufer einfach fragen obs ok ist das ich das möp erst nach ner woche ummelde. danke für die hilfe ;) bier

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 08.06.2009 22:24

jo np abmelden is da antürlichd ie beste lösung wenn unter zeitdruck stehst.

und fahrzeug aus einem anderen landkreis kostet ca 9 euro xD

Ferox

Beitrag von Ferox » 09.06.2009 13:19

hi,
will mir auch nächster zeit ne gebrauchte sv kaufen und muss sie drosseln lassen. wie ich das bei dir verstehe muss man die drossel einbaun lassen+ abnahme vom tüv bevor man das motorad ummeldet? weil oft steht ja in so kaufverträgen das man sich verpflichtet das motorad innerhalb von 3 tagen umzumelden ? oder versteh ich das falsch ?

danke, gruß[/quote]

----------------------------------------------------------------------
Hi tobii^^,
du hast recht im Kaufvertrag steht die Klausel, dass ich es nach 3 Werktagen ummelden muss. Da ich aber wusste das ich sie erst drosseln muss hab ich die klausel durchgestrichen und 7 Werktage draus gemacht ( natürlich mit dem einverständnis des verkäufers) um mir den Stress ein bisschen zu minimieren.
Und ich habe mich dafür entschlossen es in einer Werkstatt machen zu lassen, weil
-Es vom aufwand für mich sehr gering ist.
-Der Fachmann die Drossel zum einkaufspreis bekommt.
- Es minimal teurer wird (ich zahle nur 20 euro arbeitszeit der werkstatt für den einbau)
- und der TÜV in der werkstatt vorbeikuckt und das "abnimmt" und ich somit nicht zum tüv fahren muss

lg andi

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 09.06.2009 17:02

jo haba uch bei meim verkäufer angerufen uns gesagt sry kollege sos iehts aus did rossel is noch nicht da... is möglich dass ich sie später anmelde?

und 99% sagen kein porb aber halt nicht noch später blubb blubb blubb^^
die sind ja auch nicht scharf drauf dass sie ihr moped dann zurücknehmen müssen wegen vertragsbruch^^

und mal ehrlich wer selber motorrad fährt der sollte verstehen dass es mit drosseleinbau länger dauert.

Antworten