Suche Tipps zu den sinnvollen SV-Pflichtmodifikationen


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
sick


Suche Tipps zu den sinnvollen SV-Pflichtmodifikationen

#1

Beitrag von sick » 28.06.2009 18:01

Hallo zusammen,

also vorweg erstmal...hab nach langem Hin- und Herüberlegen, ob ich die SV650S (Knubbel-Variante) meines Bruders nun behalte oder nicht, weil ich mich zuerst etwas "unwohl" fühlte auf der Maschine jetzt doch dafür entschieden. Das Mopped ist total unverbastelt NOCH...was sich jetzt ändern soll. Bilder siehe Ownerliste. Um IRGENDWO mal mit dem Umbau anzufangen, hab ich mutig wie ich bin schon mal den Soziushaltegriff entfernt...juuhuuu... :mrgreen: ..der erste Schritt ist also getan... :mrgreen:

Ein anderer Endtopf ist unterwegs, eine Hinterradabdeckung auch...und wie das immer so ist, steigert man sich so Schritt für Schritt immer mehr rein in den Umbau-Wahn...kennt vielleicht der ein oder andere hier auch... :D

Jetzt wollt ich mal nach Meinungen nachfragen zu folgenden Modifikationen...die mir so gerade im Kopf rumspuken noch:

- Heckhöherlegung (da ist ja gerade ein anderer Thread auch schon zu dem Thema offen...wo ich bisschen Infos aufschnapp)...will eigentlich die Kiste etwas höher haben weil ich die Optik gut finde und der etwas höhere Sitz eigentlich kein Thema ist..bin groß genug.. :lol:
Denke, die Hinterradabdeckung wirkt dann optisch vielleicht auch besser(?!?)
- Heckumbau inkl. neuer Heckunterverkleidung und gleichzeitig Wechsel auf andere Blinker (LED nötig?!?...oder gibt´s auch normale, kleine, schicke Halogen-Blinker vielleicht?!?...bei LED scheint man über ein neues Universal-Blinker-Relais wohl nicht drum rum zu kommen, wie ich hier per Suchfunktion schon in Erfahrung bringen konnte)
- Eventuell noch einen Bugspoiler?!?...ist aber erstmal noch der unwichtigste Punkt von den Sachen...gibt´s da gute und günstige schon passend lackierte Modelle eigentlich??

Sonst noch was, was Euch einfällt, was die SV mit relativ wenig Kosten und Zeitaufwand "schicker" macht?!?...und was sollte man zu den obigen Umbauten als vielleicht Wichtigstes generell beachten, um sich Ärger/Frust zu ersparen im Vorfeld schon??

Gruß und Danke für Infos schon mal vorab!

Benutzeravatar
K.haos-Prinz
SV-Rider
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2006 18:05
Wohnort: Nörten-Hardenberg

SVrider:

Re: Suche Tipps zu den sinnvollen SV-Pflichtmodifikationen

#2

Beitrag von K.haos-Prinz » 28.06.2009 19:13

Hallo.

Erstmal ist das mit der Hinterradabdeckung und so alles Geschmackssache.
LED Blinker haben einfach den Vorteil, dass sie so gut wie nie kaputt gehen und mal keine Birnchen auswechseln muss. Ich finde nebenbei noch das blinken der LED´s schöner, weil die nicht vor- bzw. nachglimmen.
Kleine Spiegel finde ich auch gut. Und zu einer blauen passen dunkle Scheiben ganz wunderbar.
Heckhöherlegung ist wohl hauptsächlich für das Fahrverhalten. Den Unterschied sieht man optisch meiner Meinung nach nicht so sehr.
Was noch günstig ist:
Kettenschutz aus Edelstahl
Fußrasten ab und schönere Auspuffhalterung
Heckinnenverkleidung
Felgenrandaufkleber (wer es mag)

Gruß
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Twinkie


Re: Suche Tipps zu den sinnvollen SV-Pflichtmodifikationen

#3

Beitrag von Twinkie » 28.06.2009 20:54

schau mal in meine umbauten-/ownerliste.
wenn das nicht anregungen genug sind :)

für details fragst du am besten!

umbauten, die von vielen als erstes gemacht werden:
- heckabdeckung
- blinker (LED am besten, kauf dir ein lastunabhängiges relais statt widerstände. mittlerweile gibt es plug'n play passende relais)
- LED-rücklicht
- spiegel
- kühlerverkleidung
- gsxr750 federbein (--> ebay) grund: etwas weicher, einstellbar, besseres fahrgefühl alleine (zu zweit gibts probleme)
- gabelfedern
- evtl. bessere H4 Birne --> philips xtreme oder osram nightbreaker sind zzt. ganz gut
- kühler stahlflexschlauch
- "heckumbau" --> entfernung des plasikspritzschutzes (anleitung in der knowledgebase)

edit:
warum genau fühlst du dich denn auf der sv unwohl ?
vll sollte man erstmal da ansetzen...

sick


Re: Suche Tipps zu den sinnvollen SV-Pflichtmodifikationen

#4

Beitrag von sick » 28.06.2009 21:41

*Unwohl* hauptsächlich zu Anfang aufgrund des Winkels der Lenkerstummel....nach nem Tipp hier aus dem Forum konnte ich das allerdings schon etwas beheben, weil glücklicherweise der Ratschlag kam, den Winkel der Lenkerstummel etwas weiter nach Außen zu verändern. Das hat schon mal was gebracht. Eine höhere, meinetwegen auch schwarze, Spoilerscheibe ist auch mal angedacht, auf der Autobahn wird´s bei höheren Geschwindigkeiten schon recht *zügig* um den Oberkörper rum...der Rest der Modifikationen soll halt hauptsächlich der Optik dienen.

sick


Re: Suche Tipps zu den sinnvollen SV-Pflichtmodifikationen

#5

Beitrag von sick » 28.06.2009 21:44

Frage bzgl.Heckinnenverkleidung..hab hier diverse Links zu *Eigenbau-Varianten* gesehen...sind das A. die zur Zeit besten Links was die Dokumentation des Umbaus angeht...und B. was sagt der Tüv dazu...?!?...gibt´s da keine Probleme wegen ABE??

sick


Re: Suche Tipps zu den sinnvollen SV-Pflichtmodifikationen

#6

Beitrag von sick » 28.06.2009 21:52

@Twinkie...beachtliche Umbauliste...*Respekt*...sieht nett aus...was haste da in der Summe reingesteckt an Kohle?!?..oder willste lieber nicht drüber reden??... :mrgreen:

monnemajung


Re: Suche Tipps zu den sinnvollen SV-Pflichtmodifikationen

#7

Beitrag von monnemajung » 28.06.2009 21:54

umbauten sind eigentlich immer individuell, jeder macht das was er am besten findet.
klar es gibt 3-4 sachen die eigentlich alle machen auspuff, kennzeichenhalter, blinker, usw.
das ist ja das schöne jeder macht doch irgendwie was anderes. :D

Twinkie


Re: Suche Tipps zu den sinnvollen SV-Pflichtmodifikationen

#8

Beitrag von Twinkie » 28.06.2009 22:02

zuallererst würde ich dir die editierfunktion im forum ans herz legen - rechts oben an jedem beitrag! :) (nennt sich "ändern")

ansonsten... schonmal über einen superbike-lenker nachgedacht ?
wieviel wiegst du ? zwischen 60 und 85kg finde ich das GSXR750 Federbein SEHR sinnvoll (und gar nicht teuer, die heckhöherlegung könntest du dir dann evtl. sogar sparen, es ist nämlich länger)

BE besteht auf das heck selbst.
an der heckinnenverkleidung darfst du herumbasteln...
wichtig wäre nur, dass das rad bei seiner einfederung nicht behindert wird. den tüv hat das gar nicht zu interessieren!

achja...
für das verbaute geld hätte ich eine relativ neue aktuelle duc monster bekommen, aber das wäre keine sv.
grund des umbaus: siehe http://www.netgraph.org/motorrad.php
da habe ich es dokumentiert...

sick


Re: Suche Tipps zu den sinnvollen SV-Pflichtmodifikationen

#9

Beitrag von sick » 28.06.2009 22:19

...super Seite...echt beeindruckend!!

...so 73-75kg je nach *Tagesform*...^^

Soll sich allerdings alles irgendwo in bezahlbaren Dimension abspielen...daher hab ich bisher auch noch keine Überlegungen hinsichtlich Superbike-Lenker gemacht, weil die Kosten da doch schon so wie ich gesehen hab allein paar Hundert Euro verschlingen. Unterbau mal Selberbasteln mit ein paar Hilfsmitteln und einer guten Dokumentation trau ich mir da schon eher zu...

Twinkie


Re: Suche Tipps zu den sinnvollen SV-Pflichtmodifikationen

#10

Beitrag von Twinkie » 28.06.2009 22:26

das gsxr federbein käme auf ca. 60€
den superbike-umbau könntest du auch günstiger haben, wenn du auf gebrauchtteile eine N zurückgreifst.

Du redest so einfach vom Umbau...
etwas technisches Verständnis muss schon vorhanden sein, genauso wie Kenntnisse mit der Flex usw usw. :)
denn alles was du nicht wirklich selbst machen kannst, kostet.
Hast du evtl. jemanden in deiner Gegend der dir etwas unter die Arme greifen könnte ?

sick


Re: Suche Tipps zu den sinnvollen SV-Pflichtmodifikationen

#11

Beitrag von sick » 28.06.2009 22:50

...Schlaf mit der Flex quasi unterm Kopfkissen...hehehe

Neee...geht schon...die alten *Schrauberzeiten*, als man noch als Teenie dem 4Ganggetriebe des Mokicks das 6Gang-Getriebe der fast baugleichen 80er spendiert hat, sind zwar schon paar Jährchen her...aber so ein Heckunterbau sollte für nen GFK- und CFK-Modellbaubastler nicht das Thema sein... :D

Nachtrag: Hab gesehen, Du hast in dem Thread mit dem Hecktotalumbau inkl. eigenem Heckrahmen etc. ein paar Infos gepostet zum Thema Kennzeichenwinkel...schon mal irgendwo was gesehen, wo wer das Kennzeichen an der Hinterradabdeckung direkt befestigt hat statt unter dem Rücklicht am Heckrahmen?!?...oder sind da die Stöße/Schwingungen eh zu stark für?

Edit: Okay....ich seh grad selber...das wird wohl nix wegen Platzproblemen beim Einfedern...doofe Idee... :mrgreen:

Mel650S


Re: Suche Tipps zu den sinnvollen SV-Pflichtmodifikationen

#12

Beitrag von Mel650S » 29.06.2009 11:09

Wollte nur mal kurz anmerken das das Entfernen des Sozius-haltegriffes nicht legal ist . . . so schwachsinnig es auch ist muss da mindestens nen riemen am Soziussitz sein an dem man sich ggf. festhalten kann.

Legal geht das nur wenn du auch die fußrasten abnimmst und das moped als 1-sitzer einträgst . . .

Kann sein das ich falsch liege ;) aber mir wurde das mal so gesagt.

Ich bau den aber auch ab wenn ich mit der Abdeckung anstatt des Sitzes rumfahr , hat die Polizei bisher in ner kontrolle auch nicht beanstandet . . . den Offenen Auspuff aber auch nicht . . . oder die zu schnell blinkenden blinker . . . Nur das ich 14km/h zu schnell war fanden die nicht ganz so gut ;)

Zu den Umbauten . . . also ich glaub wenn man was kostengüstig machen will sollte man sich Twinkies SV nicht öfter als einmal im Monat ansehen :D die ist echt sehr sehr sehr gut , eigentlich die beste die ich je gesehen habe !

Ich würd mit nem anderen kennzeichenhalter , kleinen blinkern (LED ist wirklich besser) und ner Hohen scheibe anfangen. Da biste schon bei guten 150Euro. Und das bringt Optisch echt ne menge.

Als nächstes wäre natürlich nen Ordentlicher ESD wünschenwert , erhöht den Fahrspaß echt ungemein. Gibt die Leo´s auch echt schon sehr günstig.

Viel spaß beim basteln, Mel

(Blaues felgenband könnste auch gut aussehen , ist aber geschmackssache , aber mit 10-12 euro ne super sache)

Benutzeravatar
K.haos-Prinz
SV-Rider
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2006 18:05
Wohnort: Nörten-Hardenberg

SVrider:

Re: Suche Tipps zu den sinnvollen SV-Pflichtmodifikationen

#13

Beitrag von K.haos-Prinz » 29.06.2009 16:56

Mel650S hat geschrieben:Wollte nur mal kurz anmerken das das Entfernen des Sozius-haltegriffes nicht legal ist . . . so schwachsinnig es auch ist muss da mindestens nen riemen am Soziussitz sein an dem man sich ggf. festhalten kann.

Legal geht das nur wenn du auch die fußrasten abnimmst und das moped als 1-sitzer einträgst . . .

Kann sein das ich falsch liege ;) aber mir wurde das mal so gesagt.
Das tust Du glaube ich. Zumindest in meinem Fahrzeugschein steht drin:

Zitat:

ZU S.1:WAHLW. 2,DANN FUSSRASTEN U. HALTEGRIFF F. BEIFAHRER ANBAUEN

Zitatende

S.1 = Sitzplätze einschließlich Fahrersitz

Heißt also, dass ich legal einen reinen Einsitzer habe, wenn ich die Fußrasten und Haltegriff für den Sozius abbaue. Eintragen brauche ich nichts, weil es so schon drin steht.

Vielleicht ist es bei Dir/euch anders, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Mel650S


Re: Suche Tipps zu den sinnvollen SV-Pflichtmodifikationen

#14

Beitrag von Mel650S » 29.06.2009 19:33

Ähm , ja ich glaub . . . öhm . . .

Also wenn du alles abbaust ist das soweit schon in ordnung. nur wenn du nur den griff abbaust dann kannst du ja noch ohne weiteres wen mitnehmen. Und der könnte sich dann ja (wie es sich der tüv vorstellt) "NIRGENDS" festhalten und würde unweigerlich vom Moped kullern . . .

Denke mal wenn ich ohne sitz unterwegs bin stört der fehlende haltegriff auch recht wenig . . . aber nur sitzt und rasten wären ja schon fast kriminell , denn du könntest dann ja wen mitnehmen . . . der dann ja unweigerlich runterfällt . . .

Benutzeravatar
OttmarX
SV-Rider
Beiträge: 188
Registriert: 22.12.2008 23:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Suche Tipps zu den sinnvollen SV-Pflichtmodifikationen

#15

Beitrag von OttmarX » 30.06.2009 10:49

Hmm.... zum Thema "Pflichtumbauten" hatte ich eher an andere
Gabelfedern und Stahlflex gedacht. Das wären imho die ersten
nötigen Umbau-Massnahmen. Bei der Nackten evtl. dann noch ein
Superbikelenker.

Bei mir sind noch Felgenrand-Aufkleber drauf, LED-Rücklicht, hintere
LED-Blinker und LED-Blinkerspiegel liegen schon bereit.
61! Na und !!! ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
MZ Skorpion 660 - Suzuki SV650 - Honda VFR 750 F RC36II
syndikat

Antworten