Mal wieder: Umbau S zur N


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
x-racing
SV-Rider
Beiträge: 227
Registriert: 15.08.2007 21:15
Wohnort: Weisenbach

SVrider:

Mal wieder: Umbau S zur N

#1

Beitrag von x-racing » 13.08.2009 11:00

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine Knubbel-S zur N umzubauen.

Ich weiß nicht 100% ob ich an alles gedacht habe bzw. wirklich brauche:
Gabelbrücke der N oder Spiegler
Lenker (Streetbar, Suberbike??)
Scheinwerfer (kein orginal, am liebsten Doppelscheinwerfer allà Buell)
Kühlerverkleidung für S-Kühler (nicht benötigt, aber für die Optik)
verlängerte Stahlflex-Leitungen
Kupplungs- und Gaszug der N
Spiegel
Tacho (auch kein orginal, am besten was mit Digitaler Geschwindigkeitsanzeige und analogem Drezahlmesser, Koso?)

Noch was vergessen? Kann ich die Bremspumpe der S mit dem Pinkelbecher weiterbenutzen (TÜV)?

Dann hätte ich ja folgende Teile übrig die ich verkaufen könnte:
Gabelbrücke S 30€
Tourenstummel 80 €
Verkleidung links 40 €
verkleidung rechts 40 €
verkleidung mitte 20€
Scheinwerfer 80 €
Tacho,Drehzahlmesser 50 €
Spiegelblinker 30 €

Sind die Preise realistisch? Da bei uns im Oktober Nachwuchs ;) bier kommt solls möglichst günstig werden :D

Wäre toll wenn sich jemand melden würde der den Umbau schon mal gemacht hat, aber auch alle anderen Kommentare/Anregungen sind Willkommen...
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15003
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Mal wieder: Umbau S zur N

#2

Beitrag von Dieter » 13.08.2009 11:23

Hallo,

die Preise sind i.o, evtl. bekommst du für die Verkleidung mehr, für den Scheinwerfer bestimmt weniger, die original Gabelbrücke will kaum einer....

Kupplungszug:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=180

Gruß Dieter

uran234


Re: Mal wieder: Umbau S zur N

#3

Beitrag von uran234 » 13.08.2009 15:37

Hi, mich interessiert auch ein Umbau auf N, hab auch ne Knubbel S. Wäre schön wenn jemand Erfahrungen austauschen könnte.

alfamaennchen


Re: Mal wieder: Umbau S zur N

#4

Beitrag von alfamaennchen » 15.08.2009 14:46

Mich interessiert da am meißten, ob die Gabelbrücke der N ohne weiteres auf die S passt!?
oder muss ich da beide Gabelbrücken tauschen wegen anderem Neigungswinkel?
Ich möchte nämlich gerne einen anderen Lenker verbauen. Die Stummel sind mir auf Dauer zu unbequem....

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15003
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Mal wieder: Umbau S zur N

#5

Beitrag von Dieter » 15.08.2009 20:57

Die Gabelbrücke der "N" passt auf die "S" ohne Probleme. Der einzige unterschied bei der unteren "S" Brücke ist der das die nicht die Bohrungen für den Gegenhalter des originalen Rundscheinwerfers hat... Die Angüsse sind in der unteren "S" Brücke vorhanden so das die M5 Gewinde bei bedarf nachträglich rein geschnitten werden könnten. Braucht ihr für eure Doppelscheinwerfer aber nicht...

Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Re: Mal wieder: Umbau S zur N

#6

Beitrag von Hubi » 20.03.2013 12:08

Ich buddel den Thread mal wieder aus...

Ich würde auch meine Knubbel S gerne auf N umbauen.
Ich habe allerdings schon einen ABM Superbike Lenkerumbau gemacht (bzw. machen lassen) und würde das gerne auch so beibehalten. Spiegel und Blinker will ich sowieso noch umbauen, da ich die Spiegel am Lenker haben möchte.

Daher brauche ich ja eigentlich nur noch Tachoeinheit und Scheinwerfer, oder? Wie ist das mit der Befestigung der N Teile an der ABM Gabelbrücke?
Es muss eigentlich auch nicht ein Umbau auf die SV650N Teile sein, aber halt einfach nackt mit Einzelscheinwerfer und trotzdem hübsch.
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1099
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Mal wieder: Umbau S zur N

#7

Beitrag von Mätthi558 » 26.03.2013 15:56

EDIT: Ups! Gerade gesehen wie alt der Thread ist ;) Ich lasse es trotzdem mal stehen, für die Suchfunktion...

Also wenn ich meinen Senf dazu geben darf: Ich habe das schon 2x gemacht und dabei an die 6-7 unterschiedliche Lenker probiert. Wenn Du einmal einen (konischen) Magura-Lenker gefahren bist, willst du nichts anderes mehr! ...aus mehreren Gründen:

1. Die Optik. Wenn Du dich mal an den schönen Magura-Lenker (oder jeden anderen konischen Lenker) gewöhnt hast, kommt dir jeder normale Lenker vor wie ein Zahnstocher.

2. Die Stabilität. Magura sagt, dass der Lenker selbst bei einem Sturz noch gerade sei. Das kann ich weder widerlegen noch bestätigen, weil die Motorräder damit noch keinen Bodenkontakt hatten. Wenn du allerdings einen normaldimensionierten Alu-Lenker im Stand kräftig drückst, dann merkst du, wie er sich ganz leicht biegen lässt. Natürlich bleibt der nicht so, also er VERbiegt nicht, aber er lässt sich eben in sich bewegen. Ein konischer Lenker ist zu 100% starr und das spürt man meiner Meinung nach auch beim fahren positiv. Ein Stahllenker in normaler Größe kann das aber bestimmt auch.

3. Die "Form". Mir ist noch kein Lenker untergekommen, der sich so gut anfühlte wie der Magura SX. Wenn Du dich da mal etwas einliest, dann siehst du dass Magura den Lenker in verschiedenen Höhen, Breiten und Kröpfungen anbietet. Ich glaube die KTM-Supermotos haben standardmäßig einen EX verbaut. Der baut recht hoch. Der SX dagegen ist quasi wie gemacht für Nakedbikes, da er von allen am wenigsten gekröpft ist und auch nicht hoch baut. Die Breite ist auch genau richitg.

4. Viel sportlicher als ein Superbike-Lenker. Ich finde den Begriff "Superbike"-Lenker auch mehr als Irreführen ;) Überspitzt gesagt fühlte der sich im Vergleich zum Magura an als hätte man eine Wünschelrute in der Hand - ziemlich entkoppelt vom Motorrad, ziemlich indirekt und übertrieben aufrecht.

Also meine Empfehlung: Ganz klar Magura SX. Stabiler, schöner und Fahraktiver (bei maximal möglichen Komfort) geht nicht. Einziger Nachteil: Du brauchst andere Lenkeraufnahmen, da der Lenker in der Mitte ja viel breiter ist. Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Die Schellen von Magura, die direkt auf die Lenkerbrücke geschraubt werden. Die kann man auf so gut wie jede flache Gabelbrücke schrauben. Sie werden mit einer dicken Schraube pro Halterung angebracht.

2. Adapter für normale Aufnahmen - die werden also nochmal auf die normalen Halterungen für normale Lenker aufgeschraubt. Das erhöht den Lenker natürlich um ungewollte ~5cm.

Meine beste Lösung war folgende, gerade beim Umbau von S auf N sehr leicht zu bewerkstelligen: Du misst (akribisch!) genau die Punkte aus und bohrst 2 Löcher in die S-Gabelbrücke. Da kannst du dann wunderbar die Halterungen für den Magura direkt draufsetzen.

PS: Hier ein Foto von dieser Methode mit dem Magura-SX-Lenker. Da sieht man jetzt keine Details, aber man sieht in etwa die Form des Lenkers. Sorry, ist leider das einzige, das ich von der Maschine gerade online habe...

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/ ... 9027_n.jpg
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Benutzeravatar
geronimo
SV-Rider
Beiträge: 39
Registriert: 31.07.2008 16:58
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

SVrider:

Re: Mal wieder: Umbau S zur N

#8

Beitrag von geronimo » 14.04.2013 22:24

Hi zusammen,

auch ich will mich jetzt an den Umbau meiner Knubbel von S auf M wagen.
Es gibt ja mehrere Threads zum Thema, aber ich habe keinen gefunden, der sich mit der "gesamten Materie" befasst...
Dabei hatte ich an Folgendes gedacht und hoffe auf Tipps und infos - auch falls ich Teile vergessen haben sollte:

- ABM Superbike-Kit (http://www.polo-motorrad.de/de/superbik ... 2002.html)
- ABM Klemmbocksatz (http://www.polo-motorrad.de/de/klemmboc ... warz.html)
- ABM Lenker Booster (http://www.polo-motorrad.de/de/streetbi ... hwarz.html)

bzw. hier: (http://www.ebay.de/itm/ABM-Superbike-Le ... 4ab938f2a9)
Was haltet ihr von diesem Angebot?

Außerdem:
- verlängerte Stahlflex-Leitungen (woher/welche?)
- Kupplungs- & Bremshebel (z.B. http://www.polo-motorrad.de/de/kupplungshebel-l24.html)
- Spiegel (z.B. http://www.polo-motorrad.de/de/lenkersp ... peedy.html)
- Spiegel-Klemmstück (http://www.polo-motorrad.de/de/superbik ... enker.html)
- Lenkergewichte

Ergänzend:
- LSL Urban Scheinwerfer (https://www.polo-motorrad.de/de/urban-s ... ersal.html)
- Koso Cockpit (http://www.polo-motorrad.de/de/digital- ... chten.html)

Ich freue mich über Feedback!

Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1099
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Mal wieder: Umbau S zur N

#9

Beitrag von Mätthi558 » 14.04.2013 22:28

Guck mal mein Post darüber, da habe ich "meine" Variante beschrieben.
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Benutzeravatar
geronimo
SV-Rider
Beiträge: 39
Registriert: 31.07.2008 16:58
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

SVrider:

Re: Mal wieder: Umbau S zur N

#10

Beitrag von geronimo » 14.04.2013 22:49

Hi, hab ich gesehen - danke.
Es hört sich mit dem Magura-Lenker auch top an - aber ich bleibe wegen der zusätzlichen Bohr-Arbeit lieber bei der Booster-Variante.

Wichtig wäre mir, ob du/ihr mir für den gesamten Umbau noch Tipps geben könnt - und ob ich Teile vergessen haben sollte und beim basteln dann dumm dastehe...

Danke!

snikbart


Re: Mal wieder: Umbau S zur N

#11

Beitrag von snikbart » 07.05.2013 10:26

mich würde interessieren ob man die originalteile eintragen muss oder ich mir da keine Sorgen machen müsste?!?!

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4123
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Mal wieder: Umbau S zur N

#12

Beitrag von Trobiker64 » 07.05.2013 13:08

Originalteile brauchste nicht eintragen, da die BE sie beinhaltet. :D

Reeko


Re: Mal wieder: Umbau S zur N

#13

Beitrag von Reeko » 24.07.2013 18:25

Moin Moin erst ein Mal.
Habe gerade die Planung für den Umbau begonnen und auch wenn der Thread recht als ist hoffe ich, dass einige trotzdem noch weiterhelfen können.
Die Grunddaten vorrerst:
Bin Axel,24, wohne im Raum Bremen.
Meine Lüdde ist eine SV 650S K03
Superbikelenker(LSL),sowie Stahlflexleitungen sind schon verbaut, doch leider hatte der Vorbesitzer die doofe Angwohnheit das Bike auf die linke Seite bei ca 30km/h zu donnern. Lenker etc ist soweit in ordnung,aber das Spiegel,Frontverkleidung und Heckverkleidung das nicht ganz unbeschadet überstanden haben ist wohl klar.
So kam ich dann zu der Idee sie umzubauen.
Meine Frage wäre erstmal: Ist es möglich den Originaltacho weiter zu benutzen, wenn ich eine Verschalung vom Tacho der N bekomme,oder lohnt der Aufwand nicht?
2. Blinker? Wohin mit dem Plünn? In die Lenkerenden oder habt ihr eine andre Idee?
3.Soziusabdeckung: Habe gelesen sobald ich den Haltegriff abnehme erlischt die 2Sitzererlaubniss.Würde nämlich gerne den Sitz austauschen und eine Abdeckung draufbauen. Bei Bedarf aber wieder ohne Weiterres zurückrüsten. Habe eine r6 gesehen bei der einfach nur ein Lederriemen auf dem Sozius ist. Reicht das aus um als 2er abgenommen zu werden? Fußrasten bleiben verständlicherweise dran,zwecks Auspuffhalterung.
Und abschließend dann, was meint ihr folieren oder lackieren?

Beste Grüße

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Mal wieder: Umbau S zur N

#14

Beitrag von hannes-neo » 24.07.2013 18:28

Tacho kannst du weiterverwenden.
Die Frage mit den Blinkern hat viele Ausgänge. Falls du den Scheinwerfer der N verbauen willst, würde ich die Blinker an die vorgesehene Stelle der Scheinwerferhalterung montieren.
Soweit ich weiß reicht ein Riemen. Du kannst aber auch einfach den Haltegriff abbauen und die Abdeckung montieren und dich nicht weiter drum kümmern :) Angel
Auf die Abdeckung würde ich jedenfalls keinen Riemen montieren.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Reeko


Re: Mal wieder: Umbau S zur N

#15

Beitrag von Reeko » 24.07.2013 18:33

Okay,das hilft schonmal.

Brauche ich also nichts am Tacho zu ändern?
Nein,den Riemen würd ich auf die Originalsitzbank machen (eine neue besorgen) und nur bei bedarf eben wieder aufstecken.

Antworten