GSX-R Federbein: Feder umbauen


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
damaha


GSX-R Federbein: Feder umbauen

#1

Beitrag von damaha » 16.06.2003 12:29

hat schon mal einer probiert, die originalfeder der sv (die ja angeblich härter ist als die gsxr-feder) auf das höher gedämpfte gsxr-bein zu bauen? dann wär auch den schwereren jungs (wie mir :oops: ) geholfen. im forum steht ja immer wieder, daß das gixxerbein nur bis 80kg oder so gut funktioniert.
und eine frage an die hardcoreschrauber: hat mal wer versucht, das dämpferöl im originalfederbein austauschen (ich hab das mal bei einer honda gemacht) ?

Shiver Blitz


Re: GSX-R Federbein: Feder umbauen

#2

Beitrag von Shiver Blitz » 16.06.2003 13:06

damaha hat geschrieben:auf das höher gedämpfte gsxr-bein
Ich habe damals ein Gixxer-Bein verbaut, weil mein SV-Bein völlig überdämpft war. :roll:
Das Gixxerbein war selbst dann noch weicher, wenn alles zugedreht war.
Und das war auch gut so. Das SV-Bein wollte mich bei Bodenwellen mehrfach aus dem Sattel hauen :lol:

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#3

Beitrag von jensel » 16.06.2003 14:08

Andi, Du verwechselst da gerade Federhärte und Dämpfung.

Damaha:
Hier im Forum gibts schon einige, die ne andere Feder eingebaut haben. Schick SVolle mal´ne PN, der ist einer von denen, wenn ich mich recht erinnere.

SVolle


#4

Beitrag von SVolle » 16.06.2003 15:20

Jeep.
Ich hab ne GSXR 1100 Feder im Srad Federbein.(Resteverwertung)
Hab jetzt ne einstellbare Dämpfung mit ner Federrate mit der ich den Negativfederweg einstellen kann.Wir 100+ Leute können sonst nix mit dem Srad Bein anfangen weil bei voll vorgespannter Srad Feder Negativfederweg 50mm beträgt.Das ist doch etwas reichlich. :D
Gruß

Shiver Blitz


#5

Beitrag von Shiver Blitz » 16.06.2003 17:03

@ Jensel

dann müssen sich die Leute halt ordentlich ausdrücken :lol:
Es ist dann nicht "höher gedämpft" sondern "härter gefedert"
Zumindest sagt man das in meiner Gegend so :wink:

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#6

Beitrag von jensel » 16.06.2003 17:09

Mit höher gedämpft hatter ja das neue Federbein gemeint :)
Aber iss ja egal, SVolle is ja nur hier und hilft dem Mann :)

damaha


#7

Beitrag von damaha » 16.06.2003 18:09

um alle klarheiten zu beseitigen: :) up
ich will eine höhere dämpfung als original ("man nehme das gixxerbein..."), aber eine härtere federung als das gsxr-beinchen das aufweißt ("...und garniere dieses mit einer härteren feder."). dafür würd ich gern-weil es sich ja gradezu aufdrängt- das originalfederchen nehmen!
alles klar? und daher die frage: hat das schon mal wer probiert? ("mein kollege hat das vor der sendung schon mal vorbereitet!")

jetzt alles klar?

SVolle


#8

Beitrag von SVolle » 16.06.2003 20:32

Du nix nehmen können Originalfeder wenn du sein 100+ Mann.
O-Federbein sein nicht nur schlecht gedämpft sondern auch zu weich gefedert 8)
Merke:Einfach kann jeder also kauf dir ein hochwertiges Federbein (teuer) oder leide und fang an zu bauen :roll:

Shiver Blitz


#9

Beitrag von Shiver Blitz » 16.06.2003 21:23

damaha hat geschrieben:ich will eine höhere dämpfung als original ("man nehme das gixxerbein...")
Was für ein Widerspruch :lol:

damaha


#10

Beitrag von damaha » 17.06.2003 9:37

leute, leute.... frieden! :)liebes
nur die ruhe, ich wollt nur wissen, ob die sv-feder aufs gsxr-bein paßt. warum ich das mache ist meine sache und auf den schlips getreten muß sich auch keiner fühlen!
:( idiot

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#11

Beitrag von Jan Zoellner » 17.06.2003 10:55

> nur die ruhe, ich wollt nur wissen, ob die sv-feder aufs gsxr-bein paßt

Also wenn ich mich recht erinnere, hatte die SV-Feder einfach mal nen größeren Durchmesser als die des Gixxer-Beins und damit war die damals von mir ebenfalls angedachte Bastelei gestorben.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

PepeK2
SV-Rider
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2020 10:23
Wohnort: Leipheim


Re: GSX-R Federbein: Feder umbauen

#12

Beitrag von PepeK2 » 20.12.2021 20:40

Hat schon mal jemand eine andere Feder in das SRAD Federbein eingebaut? Mit mir bekomm ich gerade so einen korrekten Negativfederweg hin. Würde gern eine härtere verbauen.
Welche Federn anderer Federbeine würden passen?
Passt die angesprochene Feder einer 1100er GSXR wirklich? (welches Baujahr, welche Federrate?)

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: GSX-R Federbein: Feder umbauen

#13

Beitrag von Knubbler » 20.12.2021 23:50

Ich verwende eine Öhlins Feder mit oben gedrehten Adapter im SRAD Federbein. Kannst Dir die Daten anhand der Nummer raus suchen, ist recht hart im Vergleich zu der dort normal verbauten Feder.
Dateianhänge
20150207_200855.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

raptor
SV-Rider
Beiträge: 234
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: GSX-R Federbein: Feder umbauen

#14

Beitrag von raptor » 21.12.2021 6:06

wenn du die srad feder mal ausbaust und misst,
kann ich dir vieleicht helfen !
da ich kein srad federbein habe kenne ich deren federmaße nicht.
oder jemand anderes kann was zu den maßen sagen

und für welches bike eigentlich ?
ich denke knubbel ?

1. freie länge (oder im eingebauten zustand)
2. innendurchmesser (oder außen und drahtstärke)
.
PB020642.JPG
.
gruß horst.

PepeK2
SV-Rider
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2020 10:23
Wohnort: Leipheim


Re: GSX-R Federbein: Feder umbauen

#15

Beitrag von PepeK2 » 21.12.2021 17:55

Genau, das Federbein ist in der Knubbel.
Hab mal ein bisschen gemessen.
Länge der Feder im eingebauten Zustand (Vorspannung soweit rausgenommen wie es geht): 21,2 cm
Außendurchmesser: 7,7 cm
Drahtstärke 10,2mm

Antworten