Seite 1 von 1

Orginal-Übersetzung ist mir zu kurz

Verfasst: 06.10.2009 16:17
von agemoi
Servus,
mir ist im 6ten Gang meine 650er S zu kurz übersetzt. Je nach Leistungsstreuung liegt die Nennleistung lt. Leistungsdiagramm in Wirklichkeit schon bei ca. 8.800 U/min bei anderen bei 9.100 U/min was eher die Ausnahme ist. Oberhalb dieser Drezzahl verliert sie deutlich an Leistung sodass bei bspw. 9.500 U/min und mehr nur noch 60 PS puls x anliegen.
Meine dreht mit Lederkombi und Kinn auf dem Tank stützend unter normalen Bedingungen stets genau 10.000 U/min, also ca. 1.000 U/min zu viel und das mit einer nicht optimal aerodynamischen Tourenscheibe von MRA. Der Anzug ist mir gleichgültig, ist mir eh genug. Mir geht’s nicht um ein Vmax-tunig auf Teufel komm raus, wer mehr Vmax will soll sich halt ein schnelleres Motorrad kaufen, ich will einfach nur die angemessene Übersetzung für diesen Motor haben.
Hat jemand schon mal die Werksübersetzung verlängert bzw. Erfahrung damit?
Gruß
agemoi

Re: Orginal-Übersetzung ist mir zu kurz

Verfasst: 06.10.2009 17:34
von felix2k6
dir ist die übersetzung zu lang. mach 15/46 drauf und gut ist, kein overdrive mehr.

Re: Orginal-Übersetzung ist mir zu kurz

Verfasst: 06.10.2009 18:06
von jubelroemer
Zu kurz heißt er will länger übersetzen, oder?? Ich habe (schlechte) Erfahrungen mit einem 16er Ritzel gemacht. Ich finde das fährt sich Sch....!! Wenn ich es finde kannst es gegen einen kleinen Unkostenbetrag per Warensendung haben und dann selber ausprobieren!!

Re: Orginal-Übersetzung ist mir zu kurz

Verfasst: 06.10.2009 19:22
von agemoi
Servus felix2k6,
falsch, ich will mehr overdrive. Bei 220 km/h soll sie idealerweise nur noch 8.800U/min drehen.

Re: Orginal-Übersetzung ist mir zu kurz

Verfasst: 06.10.2009 19:34
von felix2k6
agemoi hat geschrieben:Servus felix2k6,
falsch, ich will mehr overdrive. Bei 220 km/h soll sie idealerweise nur noch 8.800U/min drehen.
falls du bist 220kmh kommen solltest.

Re: Orginal-Übersetzung ist mir zu kurz

Verfasst: 06.10.2009 20:49
von Jonny
Ich hab mit meiner Naked bei 11000RPM schon 230Km/h erreicht, aber nur dank der 15/47 Übersetzung. Alles drunter und drüber wird das Mopped nur langsamer machen, weil 15/47 meiner Meinung nach das Maximum an Top-Speed rausholt. Bei der S würde ich vielleicht 15/46 empfehlen, dann würde se wohl 240 rennen, mehr wird da nie gehen.

Ob du es genau so einrichten kannst, dass Max. Leistung auch Max. Speed bringt und vor allem, ob das auch auf die Straße zu bringen ist, bezweifle ich.

MFG Jonny

Re: Orginal-Übersetzung ist mir zu kurz

Verfasst: 08.10.2009 22:32
von jensel
Mit längerer Übersetzung wird sie keine 220 mehr schaffen. Aber teste doch mal das größere Ritzel vorne. Emmevu hat das auch gemacht, aber wegen der Drehzahlen bei mittlerer Geschwindigkeit.

Re: Orginal-Übersetzung ist mir zu kurz

Verfasst: 31.10.2009 11:52
von fogy04
Der Drehzahlmesser der SV zeigt im oberen Drehzahlbereich mehr an als die sehr genauen Messgeräte des Leistungsprüfstands !
Man kann also davon ausgehen das die Orginalübersetzung genau so gewählt ist das Nennleistung bei Höchstgeschwindigkeit anliegt .
Ich habe trotzdem vorne einen Zahn mehr drauf weil das besser zum SV Motor passt , Sprit spart und die Kette gleichmässiger belastet .
Wheelies im Zweitem Gang gehen immer noch :) cross