Passen die Spiegel von der Kante-S an die Knubbel-S??


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
VinceB


Re: Passen die Spiegel von der Kante-S an die Knubbel-S??

#16

Beitrag von VinceB » 19.01.2010 11:32

Sehr schön gemacht. :top:

Mach doch mal ne detaillierte Umbauanleitung. Bitte.

frankenbub883


Re: Passen die Spiegel von der Kante-S an die Knubbel-S??

#17

Beitrag von frankenbub883 » 19.01.2010 11:34

gute Idee, werd ich demnächst umsetzen.

frankenbub883


Re: Passen die Spiegel von der Kante-S an die Knubbel-S??

#18

Beitrag von frankenbub883 » 10.04.2011 13:18

Servus,

wie angekündigt - etwas verspätet - die Anleitung:

Erst mal braucht ihr natürlich die Spiegel der Kante. Baujahr und Modell (1000 oder 650) ist völlig egal. Ich hab z.B. Spiegel der SV1000S BJ2007 montiert. Sind alle gleich.
Dann braucht ihr einen Aufnahme-Adapter der so aussieht :arrow:
Aufnahme.jpg
Aufnahme.jpg (47.13 KiB) 3288 mal betrachtet
wichtig ist das der Abstand der Gewindebolzen 28mm beträgt.
Die Spiegel der Kanten-Modellen sind mit ihrer Aufnahme nur verschraubt :arrow:
Spiegel_3.jpg
Spiegel_3.jpg (37.68 KiB) 3288 mal betrachtet
was das ganze erheblich erleichtert.

Spiegel bekommt man garantiert hier im Forum oder bei eBay. Da gehen immer welche weg. Die Adapter sind etwas schwieriger zu beschaffen aber auch da kann sicher das Forum helfen, denn... viele haben hier Zubehörspiegel montiert bei denen immer ein kompletter Satz Aufnahme-Adapter für so ziemlich jedes Motorrad mit dabei ist :arrow:
Adapter.jpg
Adapter.jpg (110.17 KiB) 3287 mal betrachtet
Die brauchen Kantenfahrer aber nicht, da die eben ihre originalen Aufnahmen weiter verwenden können. Daher wird sich sicher einer finden, der ein passendes Paar Aufnahme-Adapter rumliegen hat :D

Wenn man dann den Adapter und die Spiegel hast, ist´s sehr einfach...

- die 2 kleinen schwarzen Verkleidungsdreiecke in der Kanzel weg schrauben
- alte Spiegel demontieren
- länge der Gewindebolzen an den alten Spiegeln messen
- länge der Gewindebolzen der neuen Aufnahme-Adaptern dementsprechend kürzen
- Originalaufnahme der Kantenspiegel weg schrauben (falls noch am Spiegel montiert)
- neue Aufnahme-Adapter mit Kantenspiegel verschrauben
- neue Kantenspiegel an SV montieren
- Schwarze verkleidungsdreicke wieder montieren
- glücklich sein :wink:

Wie das ganze dann aussieht wenn´s fertig ist, sieht man in meiner OWL

Viel Spaß beim Schrauben.


EDIT:
es gibt auch die Möglichkeit DIESE ADAPTER zu nutzen. der User crysiscore hat den Umbau mit diesen Adaptern umgesetzt.
Zuletzt geändert von frankenbub883 am 13.06.2012 12:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Passen die Spiegel von der Kante-S an die Knubbel-S??

#19

Beitrag von JohnnyCash » 11.03.2012 0:15

hat noch jemand solchen Adapter oder weiß zu welchen Spiegeln es passende gibt?
Knubbel S

der-mopedfahrer


Re: Passen die Spiegel von der Kante-S an die Knubbel-S??

#20

Beitrag von der-mopedfahrer » 20.03.2012 22:06

des wüsste ich auch gerne :)

weil in den alten spiegeln sieht man echt wenig, möchte gerne umbauen auf kante
oder halt neue, habe da aber noch keine gefunden (kennt wer welche mit e-nummer?)


Benutzeravatar
Kaypee
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 31.12.2012 22:33
Wohnort: Pastetten

SVrider:

Re: Passen die Spiegel von der Kante-S an die Knubbel-S??

#22

Beitrag von Kaypee » 10.06.2013 8:12

Also ich hab jetzt am Wochenende auch auf Kantenspiegel umgeüstet und eigentlich geht das fast plug and play. :D

Der Kantenspiegel hat in der mitte ein Quadratisches Loch das vom Abstand dann recht gut passt.
So hab ich das gemacht:

-das vordere Loch vom Kantenspiegel verwenden
-den Spiegelarm abschrauben
-eine M6x30 Sechskantschraube ( den Kopf vorher ca 1-2mm abschleifen) durch das mittlere Loch stecken,
-festschrauben
-Spiegelarm wieder anschrauben
-Fertig ;) bier

Den Schraubenkopf muss man etwas abschleifen damit der Spiegelarm wieder rein passt. :!:

Gruß Oli

BonGoOttO


Re: Passen die Spiegel von der Kante-S an die Knubbel-S??

#23

Beitrag von BonGoOttO » 18.09.2014 22:21

Moin Moin

Falls noch jemand die passenden Adapter wie oben beschrieben liegen hat,ich wäre interessiert :-)
Würde auch ein kompletten Spiegelsatz nehmen :wink:

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Passen die Spiegel von der Kante-S an die Knubbel-S??

#24

Beitrag von armin » 29.09.2014 22:17

Die Bearbeitung nach Kaypee war wirklich recht einfach, hier füge ich mal drei Bilder dazu ein - zumindest versuche ich es.


[Bild eins]
* Grüne Markierung: Hier ein wenig abfeilen, nur vielleicht ein Milimeter, dann passt das Blech sauber unter den Halter.
* Rote Markierung: Hier das rechteckige Loch ein Stückchen erweitern. Ich hab es mit einem Dremel-Klon aufgefräst (der beigefügte Holz-Fräser funktioniert sehr gut!), eine Feile sollte genausogut funktionieren. Als Muster ist das Blech sehr praktisch, das ich grün markiert hatte.
* Blaue Markierung: Ich habe eine Schraube mit flachem Kopf benutzt, weil ich kein geeignetes Werkzeug zum Abschleifen habe. Den Kopf habe ich an zwei Seiten abgesägt, damit er passt, außerdem habe ich ihn noch etwas flacher gefeilt, damit der Spiegel-Arm besser passt. Details seht ihr im zweiten Bild.


[Bild zwei]
An den roten Markierungen habe ich den Kopf abgesägt, einfach mit der Eisensäge. Der Kopf ist dann noch ca. 10 mm breit. An der grünen Markierung habe ich den Kopf noch etwas flacher gefeilt, damit der Spiegelarm frei beweglich ist.


[Bild drei]
Und wenn es klappt, seht ihr hier noch ein Bild vom montierten Spiegel:

Viele Grüße, Armin


Edith sagt: Das Feilen war leichter als das Einfügen der Bilder, ich bin wohl zu blöd dazu :( Denkt euch die Bilder bitte in umgekehrter Reihenfolge, dann klappt es sicher... Und ja, ich sollte das Mopped mal putzen!
Dateianhänge
Kopie von IMG_5936.JPG
Nach Montage.
Kopie von IMG_5934.JPG
Hier die Schraube bearbeitet und Original. Ja, sie könnte noch etwas länger sein.
Kopie von IMG_5927.JPG
Rechts sind die Teile original, links bearbeitet

Benutzeravatar
robert1411
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 17.04.2003 9:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Passen die Spiegel von der Kante-S an die Knubbel-S??

#25

Beitrag von robert1411 » 08.01.2015 21:59

Hallo

ich gebe mal meinen Senf zum Thema Spiegel:

Ich habe mir aufgrund Umbau auf SV-N-Gabelbrücke mit LSL-Streetbar-Lenke nach einem Tip von Keram hier aus dem Forum auch die Spiegel der Yamaha FZS drangebaut...passen super, mann muss nur die original-Halterung der Knubbel nehmen.
Die Spiegel gibt es, ohne Werbung machen zu wollen, bei Polo für 10€ (immernocht) ....absolutes Schnäppchen...
Sicht Top und keine Probleme mit SBK-Umbau beim Knubbel-S!!

Grüße
Robert
WP_20140402_002.jpg
WP_20140223_010.jpg
4 Zylinder sind zweie zu viel!!!!!
------------------------------------

Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Passen die Spiegel von der Kante-S an die Knubbel-S??

#26

Beitrag von Drifter76 » 13.01.2015 10:35

Naja, irgendwie schauen die Spiegel wie Antennen aus. Mir persönlich gefällt es nicht.
Was macht ihr denn mit den alten Knubbelspiegeln? An der TL sehen sie nämlich richtig gut aus.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Passen die Spiegel von der Kante-S an die Knubbel-S??

#27

Beitrag von jubelroemer » 13.01.2015 10:47

Drifter76 hat geschrieben:Mir persönlich gefällt es nicht.
Form follows funktion :!:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
violator
SV-Rider
Beiträge: 1762
Registriert: 17.03.2005 13:45
Wohnort: Bad Oeynhausen

SVrider:

Re: Passen die Spiegel von der Kante-S an die Knubbel-S??

#28

Beitrag von violator » 18.01.2015 8:47

jubelroemer hat geschrieben:
Drifter76 hat geschrieben:Mir persönlich gefällt es nicht.
Form follows funktion :!:
also nen designpreis gewinnt man damit nicht.

dann vllt. doch lieber ne spielgelerweiterung am fuß ansetzen.

die segelohren pfeifen bestimmt gut im fahrtwind..........

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4724
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Passen die Spiegel von der Kante-S an die Knubbel-S??

#29

Beitrag von 2blue » 18.01.2015 9:43

violator hat geschrieben:
dann vllt. doch lieber ne spielgelerweiterung am fuß ansetzen
Ich habe diese Variante auch vorgezogen.

http://www.svrider.de/Forum/download/file.php?id=5416

http://www.svrider.de/Forum/download/file.php?id=5417


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
robert1411
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 17.04.2003 9:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Passen die Spiegel von der Kante-S an die Knubbel-S??

#30

Beitrag von robert1411 » 18.01.2015 18:54

Also im Wind pfeift da gar nix...super Sicht....
Beim SBK-Umbau hätte die Spiegelverlängerung glaube nicht gereicht...

egal, mir gefällts :D

robert
4 Zylinder sind zweie zu viel!!!!!
------------------------------------

Antworten