Hallo Leute,
Aufgrund eines Umbaus muss ich den Motor der SV650 (knubbel) neu abstimmen.
Ich fahre nun ohne Luftfilter, was demendsprechend das gemisch verändert.
Hat jemand damit erfahrungen? Wie stark ändert das das gemisch? wo bekomme ich andere Düsen zum ausgleichen?
Danke schonmal
MfG
Christian
Vergaser abstimmen
-
Sebastian
Re: Vergaser abstimmen
Rein aus Interesse: Wie lange willst du die Maschine noch fahren..?Zip-Freak hat geschrieben:Ich fahre nun ohne Luftfilter
Bekannterweise hat er den Motor in nen Roller eingebaut, der wohl eh nicht auf der Straße fahren wird, von dem her grad egalSebastian hat geschrieben:Rein aus Interesse: Wie lange willst du die Maschine noch fahren..?Zip-Freak hat geschrieben:Ich fahre nun ohne Luftfilter
Das Gemisch musst du am besten mit nem Prüfstand und ner Vergaseruhr abstimmen. Ich denke die Abstimmung ist immer etwas unterschiedlich, wenn auch nur minimal.
MFG Jonny
Also ganz so einfach ist das leider nicht.
Ich weiss zwar nicht was Jonny mit " Vergaseruhren " meint, aber ich denke mir er meint Unterdruckmanometer, mit denen man die Vergaser syncronisiert. Das hat aber rein garnichts mit dem Gemisch zu tun.
Da du die Vergaser ohne Lufi betreibst, werden sie deutlich zu mager laufen. Eine optimale Bedüsung wirst du
nur mit einer Lambdasonde ermitteln können (Leistungs max. ca 0,9).
Dafür ist aber nicht nur eine Düse verantwortlich (Leerlaufd.,Hauptd.,Nadeld., Düsennadel), zumal dein Auspuff
sicher auch nicht mehr orginal ist.
Ich würde dir empfehlen bei Topham (Mikuni-Vertretung) anzurufen, denen dein Statusquo zu schildern und die entsprechenden Düsen zu bestellen. Damit wirst du erstmal eine gute Basis haben.
mfg andi
Ich weiss zwar nicht was Jonny mit " Vergaseruhren " meint, aber ich denke mir er meint Unterdruckmanometer, mit denen man die Vergaser syncronisiert. Das hat aber rein garnichts mit dem Gemisch zu tun.
Da du die Vergaser ohne Lufi betreibst, werden sie deutlich zu mager laufen. Eine optimale Bedüsung wirst du
nur mit einer Lambdasonde ermitteln können (Leistungs max. ca 0,9).
Dafür ist aber nicht nur eine Düse verantwortlich (Leerlaufd.,Hauptd.,Nadeld., Düsennadel), zumal dein Auspuff
sicher auch nicht mehr orginal ist.
Ich würde dir empfehlen bei Topham (Mikuni-Vertretung) anzurufen, denen dein Statusquo zu schildern und die entsprechenden Düsen zu bestellen. Damit wirst du erstmal eine gute Basis haben.
mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.
-
littleBigBike
Was für eine VergewaltigungJonny hat geschrieben:...........Bekannterweise hat er den Motor in nen Roller eingebaut....MFG Jonny
-
Zip-Freak
Das thema roller spielt hier gerade keine Rolle! Ob sinnvoll oder nicht bleibt meine Entscheidung..... der motor wurde aus einem Fahrzeug mit wirtschaftlichem Totalschaden genommen! Und was letzendlich bei raus kommt muss MIR gefallen... nicht EUCH
Weiteres könnt ihr alle gerne auf den HAMBURGER MOTORRAD TAGEN 2010 begutachten, da wird das fahrzeug in der aktionshalle ausgestellt (und wenn soweit fertig auch gefahren)!
Nun, Platzmäsigpasst KEIN luftfilter, die vergaser Atmen durch 2 Lagen Nylonstrumpfhose (über ein gitter gespannt). Der "roller" wird nur auf trockenem und "sauberen" terrain bewegt.... dann passt das schon!
An eine Lampdasonde komm ich denke ich ran, da ich privat einen Tüv-typen kenne
Danke schonmal für die infos, wenn noch jemand nen guten Tipp hat, gerne melden!
Nun, Platzmäsigpasst KEIN luftfilter, die vergaser Atmen durch 2 Lagen Nylonstrumpfhose (über ein gitter gespannt). Der "roller" wird nur auf trockenem und "sauberen" terrain bewegt.... dann passt das schon!
An eine Lampdasonde komm ich denke ich ran, da ich privat einen Tüv-typen kenne
Danke schonmal für die infos, wenn noch jemand nen guten Tipp hat, gerne melden!