Heizgriffe anschließen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
littleBigBike

Heizgriffe anschließen

Beitrag von littleBigBike » 22.01.2010 23:42

Sooo, hab mir die Daytona Heizgriffe drangebaut. Dass ich die am Zündschloss anschließen kann/soll, weiß ich auch schon. Nun weiß ich allerdings nicht, wo genau sich das passende Anschlusskabel des Zünschlosses befindet, kann mir jemand das mal sagen, das wäre riiiiiiesig! :mrgreen: Was muss ich alles abschrauben um da dran zu kommen??

EDIT: Ach ja, über die SuFu hab ich nichts brauchbares finden können...

Möllani
SV-Rider
SVrider:

Re: Heizgriffe anschließen

Beitrag von Möllani » 23.01.2010 9:04

Bei der Knubbel gibt es unter dem Tank in Fahrtrichtung rechts einen Anschluß, der eigentlich für die vergaserheizung gedacht ist, der wird übers Zündschloß geschaltet. Wird wahrscheinlich nicht genug Leistung für die Heizgriffe direkt hergeben, aber als Steuerleitung für ein Relais, welches eine (abgesicherte) Leitung zur Batterie schaltet ist das okay.

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 23.01.2010 16:47

Hm, wollte eigtl. ohne Relais. Aber ne Alternative wärs.
Hier fahren doch einige mit Heizgriffen rum, habt ihr die alle anschließen "lassen"??? Bitte nicht alle auf einmal... :wink:

belij sv 8

Beitrag von belij sv 8 » 23.01.2010 18:48

Na ja, soo viell zien die dinger auch nicht! aber ich würde immer über arbeits-relais anschliessen. steuer-strom kannst du von zündung nehmen Kl.15(licht oder direkt zündschlos) ;) und arbeits-strom am besten direkt von Batterie mit sicherung dazwischen. ;) bier und für nachträglichen einbauten ist dann schon alles da!!

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 23.01.2010 20:30

belij sv 8 hat geschrieben:Na ja, soo viell zien die dinger auch nicht! aber ich würde immer über arbeits-relais anschliessen. steuer-strom kannst du von zündung nehmen Kl.15(licht oder direkt zündschlos) ;) und arbeits-strom am besten direkt von Batterie mit sicherung dazwischen. ;) bier und für nachträglichen einbauten ist dann schon alles da!!
was man so unter "so viel" verstehen mag. In der Anheizphase sind es immerhin ca. 60 Watt, was mal so "nebenbei" 5 Ampere sind. Da die Schaltkontakte und Steckverbinder der Elektrik meist recht knapp bemessen sind, sind zusätzliche Lasten dieser Größe in der Regel zu viel und Ausfälle vorprogrammiert. Ergo, da gehört immer ein Lastrelais dazwischen.
Im normalen Betreib ist es dann "nur" noch ein gutes Ampere. Ein separater Stromkreis für zusätzliche Elektrik ist generell immer von Vorteil. Spätestens wenn ein Fehler auftritt ist man froh darüber, weil man den Fehler schneller einkreisen kann.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 24.01.2010 8:35

Ich habe die Daytonas auch verbaut, mit Relais rechts unterm Tank an die Vergaserheizung gehangen.

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 24.01.2010 13:51

OK, Danke euch erstmal, werde dann wohl doch meinen Schwager (Elektriker) hinzuziehen. Ist mir zu heiß die blöde Elektrik.

sitzbankbezieher
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von sitzbankbezieher » 24.01.2010 21:36

:mrgreen: ja bitte mit Relais, ich habe mal den Fehler in der Vergangenheit gemacht und das ohne Relais direkt an die Zündung zum Zündschloss angeschlossen, ergo ist mir das Kabel zum Zündschloss abgeraucht :roll:
Da ist nicht wirklich viel Platz vom Stecker zum Kabelbaum Ende :( hell hat mich viel Nervengekostet da Japan Steckverbinder dranzufriemeln(Das Learnig by doing will ich euch ersparen)

Gruß Niklas
mopedbremscheibenanrosterkaumnochfahrer
SV650s 03 Silber Januar 2004

http://www.sitzbankbezieher.de

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 25.01.2010 19:50

sitzbankbezieher hat geschrieben:.....Da ist nicht wirklich viel Platz vom Stecker zum Kabelbaum Ende :( hell hat mich viel Nervengekostet da Japan Steckverbinder dranzufriemeln(Das Learnig by doing will ich euch ersparen)

Gruß Niklas
Muss ich da noch extra Stecker besorgen?? Ich hab jetzt nur die Heizgriffe mit beiliegendem Zubehör (Schalterhalterung, "Kabel-Verbindungs-Clips") und das Last-Relais (bis 30 Ampere) vorliegen.

sitzbankbezieher
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von sitzbankbezieher » 25.01.2010 21:01

:mrgreen: Nein das bezog sich auf die abgerauchte Steckverbindung meines Zündschlosses, dank Blödheit die Heizgriffe dort anzuschliessen :mrgreen:

Gruß Niklas
mopedbremscheibenanrosterkaumnochfahrer
SV650s 03 Silber Januar 2004

http://www.sitzbankbezieher.de

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 25.01.2010 21:48

OK :mrgreen: Aber was is nu besser, Zündschloss, oder Vergaserheizun (natürlich jeweils mit Relais)??

Chriss 82

Beitrag von Chriss 82 » 26.01.2010 19:57

ich würds an Zündschloss ranhängen aber im Grunde isses für die Steuerleitung Jacke wie Hose...

Hast du Zündung auf on so zieht das Relais an und du kannst deine Heizung starten :-)

Da ist überhaupt kein Hockuspockus bei :-)

Antworten