Zubehör Endtopf
-
Gelöschter Benutzer 14732
Zubehör Endtopf
Gesetzlich ist es ja so, dass wenn ein Teil eine E Nummer hat, man kein Gutachten, oder sonstiges mitzuführen braucht, seh ich das richtig?
Die Frage, welche sich mir hierzu stellt, woher weiss die Rennleitung, dass zB. der Pott genau für mein Krad zugelassen ist und nicht für ein andres, das ist ja anhand der Nummer nicht zu erkennen, oder?
Die Frage, welche sich mir hierzu stellt, woher weiss die Rennleitung, dass zB. der Pott genau für mein Krad zugelassen ist und nicht für ein andres, das ist ja anhand der Nummer nicht zu erkennen, oder?
-
Playground
Re: Zubehör Endtopf
genau da liegt das problem - man muss eine abe dabei haben.
abe brauchste nicht für standartteile wie blinker, scheiben, ect. die zu allen bikes passen.
abe brauchste nicht für standartteile wie blinker, scheiben, ect. die zu allen bikes passen.
-
Ok, also für universelle Blinker(wobei das ja auch ned sooo einfach ist) brauch ich nix, aber für Endtopf zB. muss ich mein Gutachten mitführen(auch wenns nur Spanisch ist?^^) aber es ist eintragungsfrei...?
-
Playground
ich denke im zweifel tuts auch ne spanische abe. die meisten abe´s - so wie meine auch - sind eh auf englisch. ich denke das reicht wenn man erkennt sv650 und die auspuffnummer.
sicher bin ich mir aber nich
sicher bin ich mir aber nich
-
Hab extra bei meinem Potthersteller angefragt, wegen der ABE und die bekam ich auf spanisch zugemailt 
- VypA
- SV-Rider
SVrider:
Auf der Leo Vince Seite findet man unter "Infos zur Zulassung" diesen Text:
"Laut § 19 Absatz 2, StVZO, in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Auspuffanlagen mit Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind.
Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung.
Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden."
http://www.leovince.de/index.php4?h=s1t2&n=s1n1&m=s3t2
Das bedeutet doch, das keine ABE mitzuführen ist, solange der Pott eine e-Nr. hat, oder?
"Laut § 19 Absatz 2, StVZO, in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Auspuffanlagen mit Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind.
Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung.
Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden."
http://www.leovince.de/index.php4?h=s1t2&n=s1n1&m=s3t2
Das bedeutet doch, das keine ABE mitzuführen ist, solange der Pott eine e-Nr. hat, oder?
Bis zum bitteren Ende...
-
So sagte es mir auch mein Händler, hab mir das Gutachten nur zur Sicherheit besorgt, eben aus der Annahme heraus, woher soll die Rennleitung wissen, dass genau der Pott mit genau meinem Töff zusammengehört...
-
Playground
hab auch ebend nochmal nachgelesen. meine info´s sind veraltet. früher brauchte man eine abe. heute ist da nicht mehr von nöten.
es ist aber so dass in der regel wohl eine bei kontrollen verlangt wird. also sicherheitshalber eine dabei haben.
es ist aber so dass in der regel wohl eine bei kontrollen verlangt wird. also sicherheitshalber eine dabei haben.
-
Ich hab meine Immer dabei, aber is halt blöd, es heisst, man braucht keine wenn E Nummer, aber meine Frage beantwortet das noch immer nicht, jeder Pott kann eine E Nummer haben, das heisst aber doch nicht, dass er für mein Töff zugelassen ist...
die ABE´s kann man sich bspw. auf der HP von LeoVince (Aluminium + Carbon) besorgen. http://www.leovince.de/index.php4?h=s1p1&n=s1pn&m=s1pr
Leider ist keine für meine "Titan"-Variante hinterlegt... - hat vielleicht einer eine parat???
Leider ist keine für meine "Titan"-Variante hinterlegt... - hat vielleicht einer eine parat???
-
steffen1660
Playground hat geschrieben:hab auch ebend nochmal nachgelesen. meine info´s sind veraltet. früher brauchte man eine abe. heute ist da nicht mehr von nöten.
das ist dann nicht dein problem wenn die eine abe sehen wollen ,wenn eine E nummer drauf ist ! und können überhaupt nix dagegen machen wenn die nicht dabei hast !
vorausetztung dafür ist aber ,das das teil mit e nummer auch für die sv ist !!
-
und woher wissen sie das?steffen1660 hat geschrieben:Playground hat geschrieben:hab auch ebend nochmal nachgelesen. meine info´s sind veraltet. früher brauchte man eine abe. heute ist da nicht mehr von nöten.
das ist dann nicht dein problem wenn die eine abe sehen wollen ,wenn eine E nummer drauf ist ! und können überhaupt nix dagegen machen wenn die nicht dabei hast !hab da letztens erst mit meinem tüv Prüfer geredet ,und der hat ahnung von sowas !
steffen1660 hat geschrieben:Playground hat geschrieben:hab auch ebend nochmal nachgelesen. meine info´s sind veraltet. früher brauchte man eine abe. heute ist da nicht mehr von nöten.
das ist dann nicht dein problem wenn die eine abe sehen wollen ,wenn eine E nummer drauf ist ! und können überhaupt nix dagegen machen wenn die nicht dabei hast !hab da letztens erst mit meinem tüv Prüfer geredet ,und der hat ahnung von sowas !
das ist ja gerade die grundsatzfrage !!! woran sieht die pozilei, dass das teil für die sv ist???
e-nummer in ein programm eingeben und gucken?
So könnte ichs mir vorstellen;) so ähnlich wie ne KFZ Kartei...
So könnte ichs mir vorstellen;) so ähnlich wie ne KFZ Kartei...
-
Playground
mal ausgenommen von schwerpunktkontrollen, sage ich jetzt einfach mal, dass die meisten staatshools keine ahnung davon haben welcher auspuff nu legal/illegal ist und e-nummer/abe pflichtig ist.
dass sie ja wie sich nun raustellte keine abe verlangen dürfen wenn e-nummer vorhanden, nützt einen ja nix wenn man inner kontrolle mit ahnungslosen grünen ist und die was sehen wollen.
is ja am einfachsten zur stress und zeit vermeidung eine dabei zu haben.
dass sie ja wie sich nun raustellte keine abe verlangen dürfen wenn e-nummer vorhanden, nützt einen ja nix wenn man inner kontrolle mit ahnungslosen grünen ist und die was sehen wollen.
is ja am einfachsten zur stress und zeit vermeidung eine dabei zu haben.