so viel verschiedene ganganzeigen 30-190euro

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
stefan6882

so viel verschiedene ganganzeigen 30-190euro

Beitrag von stefan6882 » 02.02.2010 12:18

hallo leute,
ich will mir fürn sommer ne ganganzeige kaufen.
ich denke das ist eine sinvolle investition, blinker,spiegel etc. müssen da noch warten.
so aber welche nehmen??? im netzt gibt es die von 30 euro bis 195 euro. was ist der unterschied?? hab ihr vielleicht eine ausn netz die ihr empfehlen könnt??

hier ne liste

http://autoteile-reparatur.de/?s=ganganzeige ca. 10verschiedene

http://www.louis.de/_3030d2d4fd99fe47f2 ... &anzeige=0

hier im forum gab es selbtgebaute, jedoch ist noch unklar ob und wann es da ne neue auflage gibt.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Re: so viel verschiedene ganganzeigen 30-190euro

Beitrag von Ati » 02.02.2010 15:18

tja tja tja :mrgreen:
Selber bauen hat natürlich was. Weil man dort dann die Sache genau so umsetzen kann , wie man es möchte. Kann eben nicht nur jeder.

Ich empfehle Dir mal keine Anzeige direkt, sondern gebe Dir ein paar Hinweise, die Dir die Entscheidung erleichtern. Zunächst mußt Du entscheiden, ob Du sie im Tacho integriert oder separat haben willst. Hier trennt sich zum ersten Mal die Spreu vom Weizen. Willst Du die elegante interne Lösung, kommst Du um feinmechanische Arbeiten nicht herum.
Bei externen Lösungen ist es egal, nur fügen sie sich eben nicht in das minimale Ambiente des Cockpits wirklich ein.

Nächster Punkt wäre Genauigkeit. Der Schaltsensor liefert die Gangsignalspannungen innerhalb eines gewissen Toleranzbereiches. Und die Sensorspannungen sind wieder zwischen der 650er und der 1000er noch mal unterschiedlich. Damit erhält man schon eine gewisse "Artenvielfalt". Im günstigsten Fall lernt die Ganganzeige selber. Das heißt , dass sie bei der Inbetriebnahme die Sensorspannungen misst und in einem Speicher ablegt. Solche Lösungen arbeiten zumindest bei der 650er meist problemfrei. Bei der 1000er ist das schon etwas schwieriger, weil die Spannungen von 5., 6. Gang und Leerlauf sehr dicht beieinander liegen. Da die Bordspannung ebenfalls nicht ganz stabil ist, kommt es hier schon mal zu Ungenauigkeiten.
Bei Ganganzeigen, die mit fest programmierten Spannungswerten arbeiten, sollte man vorher mal die einzelen Gang-Spannungen am eigenen Möppi sowohl bei stehendem Motor, wie auch bei laufendem Motor messen und dem Anbieter mitteilen. So kann der Anbieter vor dem Einbau noch mal prüfen, ob die Ganganzeige genau wie gewünscht funktionieren wird.

Nächster Punkt ist die Farbe und die Helligkeit der Ziffer. Gut erkennbar sind rot und blau. Das liegt am Sichtspektrum des Auges und kann durch entsprechende Filter im Kontrast noch verstärkt werden. Die Helligkeit der Ziffer sollte sich der Umgebungshelligkeit anpassen, damit es bei Dunkelheit nicht zu Blendeffekten kommt.

Welches Gehäuse ein externes Teil hat oder welche Farbe ist dann Geschmackssache.

Ich hoffe, Du kannst nun ein wenig besser auswählen. Nichts ist schlimmer als eine falsch geweckte Erwartung.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 02.02.2010 15:53

Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Geue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Geue » 02.02.2010 16:01

Fährst du ne Knubbel oder Kante? Für die Knubbel lässt sich die Ganganzeige ja nur mit entsprechendem Aufwand realisieren...

thundermc

Beitrag von thundermc » 02.02.2010 16:56

ich weis nicht für was das gut sein soll habt ihr so ein schlechtes gedächnis das ihr euch nicht merken könnt welchen gang ihr drinnen habt
soll kein angriff auf euch sein nur meine meinung :wink:

alex#77

Beitrag von alex#77 » 02.02.2010 17:15

thundermc hat geschrieben:ich weis nicht für was das gut sein soll habt ihr so ein schlechtes gedächnis das ihr euch nicht merken könnt welchen gang ihr drinnen habt
soll kein angriff auf euch sein nur meine meinung :wink:
Also ganz ehrlich ich weiss nicht ob das mit meine Gedächnis zu tun hat , aber ich habe total keine Ahnung in welche Gang ich mich befinde. ich weiss nur dass wenn ich ein Wheely fahren möchte , muss ich in 2 Gang bei 70Kmh ...
und Manchmal , hätte ich auch gern ein Ganganzeiger.

Noch dazu kommt dass auf der Rennstrecke wenn du am Bremspunkt 3 Gänge runterschaltest , und du weisst , du sollst der Kurve in 3. nehmen ... dann ist es damit viel einfacher ...
Gruss
Alex#77

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 02.02.2010 23:16

Heyho, hab mir auch mal eine entwickelt und ein paar Stück übers Forum vertickt, momentan hab ich noch 2 Stück (a 30€) hier.
Kannst du dir ja mal anschauen:

viewtopic.php?f=3&t=43402&p=9192912&hil ... e#p9192912

bzw hier

http://roxxity.net/index.php?action=sho ... anganzeige

stefan6882

Beitrag von stefan6882 » 03.02.2010 11:59

roxxity hat geschrieben:Heyho, hab mir auch mal eine entwickelt und ein paar Stück übers Forum vertickt, momentan hab ich noch 2 Stück (a 30€) hier.
Kannst du dir ja mal anschauen:

viewtopic.php?f=3&t=43402&p=9192912&hil ... e#p9192912

bzw hier

http://roxxity.net/index.php?action=sho ... anganzeige
Hey,
danke fürs Angebot aber der EInbau sieht mir zu kompliziert aus. Hab leider ehr zwei linke Hände und so am Tacho rum machen mmmhh, hätte Angst da was abzubrechen oder nicht wieder dicht zu bekommen.

stefan6882

Beitrag von stefan6882 » 03.02.2010 12:10

Ati hat geschrieben:tja tja tja :mrgreen:
Selber bauen hat natürlich was. Weil man dort dann die Sache genau so umsetzen kann , wie man es möchte. Kann eben nicht nur jeder.

Ich empfehle Dir mal keine Anzeige direkt, sondern gebe Dir ein paar Hinweise, die Dir die Entscheidung erleichtern. Zunächst mußt Du entscheiden, ob Du sie im Tacho integriert oder separat haben willst. Hier trennt sich zum ersten Mal die Spreu vom Weizen. Willst Du die elegante interne Lösung, kommst Du um feinmechanische Arbeiten nicht herum.
Bei externen Lösungen ist es egal, nur fügen sie sich eben nicht in das minimale Ambiente des Cockpits wirklich ein.

Nächster Punkt wäre Genauigkeit. Der Schaltsensor liefert die Gangsignalspannungen innerhalb eines gewissen Toleranzbereiches. Und die Sensorspannungen sind wieder zwischen der 650er und der 1000er noch mal unterschiedlich. Damit erhält man schon eine gewisse "Artenvielfalt". Im günstigsten Fall lernt die Ganganzeige selber. Das heißt , dass sie bei der Inbetriebnahme die Sensorspannungen misst und in einem Speicher ablegt. Solche Lösungen arbeiten zumindest bei der 650er meist problemfrei. Bei der 1000er ist das schon etwas schwieriger, weil die Spannungen von 5., 6. Gang und Leerlauf sehr dicht beieinander liegen. Da die Bordspannung ebenfalls nicht ganz stabil ist, kommt es hier schon mal zu Ungenauigkeiten.
Bei Ganganzeigen, die mit fest programmierten Spannungswerten arbeiten, sollte man vorher mal die einzelen Gang-Spannungen am eigenen Möppi sowohl bei stehendem Motor, wie auch bei laufendem Motor messen und dem Anbieter mitteilen. So kann der Anbieter vor dem Einbau noch mal prüfen, ob die Ganganzeige genau wie gewünscht funktionieren wird.

Nächster Punkt ist die Farbe und die Helligkeit der Ziffer. Gut erkennbar sind rot und blau. Das liegt am Sichtspektrum des Auges und kann durch entsprechende Filter im Kontrast noch verstärkt werden. Die Helligkeit der Ziffer sollte sich der Umgebungshelligkeit anpassen, damit es bei Dunkelheit nicht zu Blendeffekten kommt.

Welches Gehäuse ein externes Teil hat oder welche Farbe ist dann Geschmackssache.

Ich hoffe, Du kannst nun ein wenig besser auswählen. Nichts ist schlimmer als eine falsch geweckte Erwartung.
Hallo,
also ich fahre ne K4 Kante, 650ccm.
ich suche ne Ganganzeige die sich möglichst einfach montieren lässt. Eine ins Gehäuse eingebaut, sieht natürlich super aus, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das 100% hin kriegen würde. Deswegen lieber eine externe.
Mir geht es darum so wenig Aufwand wie möglich zu haben. Genau sollte sie natürlich schon sein, Gänge raten tute ich ja momentan selber ;-)
Farbe etc. ist mir egal, Hauptsache auch bei viel Sonne gut ablesbar.
Mich wundert nur die große Preisspanne von 30-190Euro.

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 03.02.2010 14:12

Hardwaretechnisch stecken da auf jeden Fall nirgends mehr wie 50€ drin, bei Massenware sowieso nicht.
Ich hab ein bisschen was draufgeschlagen, weil ich mir dafür das Programmiertool kaufen musste.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 03.02.2010 16:11

genau so siehts es aus. Mehr als 50 Euro stecken an Material nicht drin. Und da sind schon sämtliche Kleinteilkosten mit berücksichtigt. Nun wollen die meisten ja auch die zusätzliche Sachen wie Programmiergeräte etc. nicht auch einfach für umsonst gekauft haben. Da kommen dann mehr oder weniger Aufschläge dazu. Und wenn dann noch einer was dran verdienen will/muss, dann wird es halt noch etwas teurer.

Für die richtigen Schrauber, die es wenigstens versuchen wollen, sind die untere Preisspanne und meist in heimischer Bastelstube entstandenen Elektronikprojekte erste Wahl. Wer linke Hände hat sollte nicht am Möpp schrauben. Wer dazwischen liegt sollte Stangenware nehmen. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

stefan6882

Beitrag von stefan6882 » 19.03.2010 20:02

kennt jemand diese hier???

http://www.lambdatester.de/Shop/shopindex.htm

ich glaub die wäre doch was oder?

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 20.03.2010 14:40

stefan6882 hat geschrieben:kennt jemand diese hier???

http://www.lambdatester.de/Shop/shopindex.htm

ich glaub die wäre doch was oder?
Das ist doch ein Laptimer (also Rundenzeitmesser) und keine Ganganzeige...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

nepp
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von nepp » 20.03.2010 14:53

Also Ich weiss nicht recht.Vor allem das wort "sinnvoll" stösst mir auf.
Als Ich meine Knubbel ganz neu hatte hat mich das auch gestresst das Ich mir pardou nicht merken konnte wo Ich gerade "bin".
Hat sich jetzt auch nach zwei Jahren nicht geändert aber es ist auch schlicht egal.Ich schalte wenns nötig ist und basta.
Ganganzeige is schnickschnack.
Einzigst ab und an passierts das Ich ma aus versehn vor nem Kreisel oder so aus Versehn in ersten schalt und dann fast übern Lenker flieg.... 8O
Aber ob Ich da dann wirklich vorher auf die Anzeige schaun würde und mir die Mätzchen verkneif?????
Also mir is der Wunsch nach ner Gannganzeige komplett verflogen?????
Aber jedem das seine :wink:

Beso-7

Beitrag von Beso-7 » 20.03.2010 15:03

Lasst euche eine von Blue72 bauen... Klasse arbeit... Und in die Tachoeinheit integriert sieht das dann auch richtig geil aus...

Antworten