Umbau auf SBK Lenker?!


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
kingBO


Umbau auf SBK Lenker?!

#1

Beitrag von kingBO » 10.04.2010 17:33

hi,
ich will demnächst von dem stummel lenker auf superbike lenker umsteigen da ich das handling mit dem stummel lenker net so toll empfinde!
was wird mich das alles so samt umbau ca. kosten?!

KERAM


Re: Umbau auf SBK Lenker?!

#2

Beitrag von KERAM » 10.04.2010 18:28

Hi, ich habe letztes Jahr auf SBK umgerüstet, hab mir das Set von Spiegler gekauft für ich glaube 220€ waren es, und noch ne Bremsleitung der SV N da die organale zu kurz ist und ich nicht komplett auf Stahlflex umrüsten wollte, und das kleine stück bringt eh nix, habe ich verkauft.
Den Umbau habe ich selber gemacht, was es kosten würde kann ich dir leider nicht sagen.
Bei TÜV gab es auch keine Probleme der Lenker hat eine ABE und die Brücke muss man eintragen lassen, hat mich 40€ glaube ich waren es gekostet.
Hier hasde mal den link für das Set.

http://cgi.ebay.de/Superbike-Lenker-Umb ... 53e085e4b8

Ich bin mit dem ding sehr zufrieden, das Handling ist auf jeden Fall sehr viel besser als mit dem Stummel Lenker, der einzige Nachteil ist das man jetzt dem Wind mehr ausgesetzt ist, kann aber zum Vorteil für das Punkte Konto werden.

Dann viel Spaß beim umrüsten, und steht gute Fahrt.

MfG Keram

kingBO


Re: Umbau auf SBK Lenker?!

#3

Beitrag von kingBO » 11.04.2010 10:41

danke,
da steht jetzt was von scheibe kürzen musstes du das auch machen?!
wenn ich mir das set kaufe kann ich das doch sicherlich auch beim händler umbauen lassen oder?

KERAM


Re: Umbau auf SBK Lenker?!

#4

Beitrag von KERAM » 11.04.2010 12:29

Ja die Scheibe musste ich auch kürzen, aber nur an der Seite die Höhe bleibt gleich.
Ob dir ein Händler das Set einbau weiß ich nicht, am besten du rufst ihn mal an und fragst nach.

MfG Keram

kingBO


Re: Umbau auf SBK Lenker?!

#5

Beitrag von kingBO » 11.04.2010 12:55

mh..ok ich frag mal nach!

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Umbau auf SBK Lenker?!

#6

Beitrag von 2blue » 11.04.2010 17:17

Hallo,
hier mal meine Kosten für den Umbau:

Gabelbrücke gebraucht 90€ (Ebay)
Stahlflex bis zu Verteiler 36€ (von MO)
Lenker 36€ (Louis)
Lenkerenden 15€ (Louis)
Gaszüge von einer N 15€ (Forum)
Kupplungszug einer N Kante 10€ (Louis)
Spiegelverbreiterung 40€ hatte ich vorher schon (Georg Kußmann)

Scheibe musste gekürzt werden, TÜV war kein Problem.
Wenn Du den Umbau in einer Werkstatt machen lässt werden ca. 2 Arbeitsstunden fällig.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

kingBO


Re: Umbau auf SBK Lenker?!

#7

Beitrag von kingBO » 11.04.2010 17:57

es gibt ja von gimbel und von motorrad bach sbk lenker umbaukits nur ich weiß einfach net ob ich das selber hinkriege mit den bremsschläuchen,kupplungszug etc.
du hast auf jedenfall die günstigste alternative ;)

KERAM


Re: Umbau auf SBK Lenker?!

#8

Beitrag von KERAM » 11.04.2010 19:02

Also günstiger ist es schon, aber man muss sich halt alles mühsam einzeln erkaufen, was beim Set nicht der Fall ist. Was den Gaszug und Kupplungszug angeht habe ich die der S gelassen wen man alles außerhalb der Gebel verlegt dann geht das, da muss man die nicht mal für ab machen, einfach wen man den ganzen griff lose hat schon die Kabel und Züge verlegen und gut ist, passt auch alles.
Ich habe mein Spiegler Set bei Gimbel gekauft die vertreiben die Sachen von Spiegler, ob die sowas auch selber bauen weiß ich nicht.

MfG Keram

SGKP


Re: Umbau auf SBK Lenker?!

#9

Beitrag von SGKP » 12.04.2010 13:45

hallo ich freue mich sehr über den artikel da ich das selbe vorhabe und auch auf der suche nach einem sb-kit bin und der link von ebay ist bis jetzt der günstigste! könnt ihr mir sagen ob die "Stahlflex Bremsleitung vorn bis Verteiler" wo dabei ist reicht zum umrüsten oder ob man den "Bremsschlauchsatz vorn 2-tlg gegen Aufpreis (€ 39,--)" braucht? ich habe heute noch bei einem händler angefragt der mir noch ein komplett angebot schicken will hier der link.
http://www.stahlflex-center.de/Gabelbru ... ucken.html am telefon ein sehr netter kontakt preise scheinen auch in ordnung wenn ich den komlettpreis habe werd ich ihn hier mal reinstellen.
ein weiteres gutes angebot war bei ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT ist aber leider kein guter kontakt antwortet nicht auf e-mails usw.
mfg SGKP

KERAM


Re: Umbau auf SBK Lenker?!

#10

Beitrag von KERAM » 12.04.2010 17:15

Die Stahlflex bis zum Adapter die dabei ist reicht aus, aber dann hasde halt nur vom Hebel zum Adapter.

MfG Keram

Raider


Re: Umbau auf SBK Lenker?!

#11

Beitrag von Raider » 12.04.2010 18:53

Und für 39€ mehr bekommt man meist keine komplette Stahlflex-Garnitur. :)

BennySV650S


Re: Umbau auf SBK Lenker?!

#12

Beitrag von BennySV650S » 18.04.2010 22:13

super thread!
bin neu hier und habe, nachdem ich eure kommentare gelesen habe, soeben das umbau kit bei ebay für 229 euro gekauft. bin heute mit nem kumpel, der schon nen sbk lenker hat (honda cb 500) durch die gegend gefahren und wir haben mal die motorräder getauscht. muss schon sagen, dass das handling sowie die sitzposition viel angenehmer ist, als mit nem stummel lenker. da musste ich heute handeln. ich hoffe, dass das alles so unkompliziert klappt, wie es auf ebay beschrieben ist.
ich werde euch auf dem laufenden halten, was der umbau beim händler kosten wird (werde es definitiv nicht selber machen) und ob es irgendwelche probleme gibt.

kingBO


Re: Umbau auf SBK Lenker?!

#13

Beitrag von kingBO » 19.04.2010 7:37

Mein Kit müsste morgen oder spätestens übermorgen kommen! Ich werde es wohl selber machen. Hab komplett alles bestellt (scheibe, stahlflex komplett) .

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Umbau auf SBK Lenker?!

#14

Beitrag von 2blue » 19.04.2010 12:37

kingBO hat geschrieben:Ich werde es wohl selber machen.
Dann besorge Dir noch einen guten Torx Sicherheits Bit zum öffnen der Schrauben vom Zündschloss. Meine waren dermaßen fest :( hell

Gruß
Gerhard
(der den Umbau schon hinter sich hat)
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

KERAM


Re: Umbau auf SBK Lenker?!

#15

Beitrag von KERAM » 19.04.2010 17:36

kingBO hat geschrieben: Hab komplett alles bestellt (scheibe, .....
Scheibe??? Du kannst doch die Alte problemlos Kürzen.

Antworten