SB-Lenker SV/N
SB-Lenker SV/N
Moin zusammen
Ich spiele mit dem Gedanken mir an meine N einen SB-Lenker zu montieren. :?:Nun bräuchte ich ein paar Tips . Welch Unterschied besteht zum Serienlenker?Gibt es verschiedene SB-Lenker?Wie ist die Sitzposition gegenüber Serie?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben.
Gruß Sepp
Ich spiele mit dem Gedanken mir an meine N einen SB-Lenker zu montieren. :?:Nun bräuchte ich ein paar Tips . Welch Unterschied besteht zum Serienlenker?Gibt es verschiedene SB-Lenker?Wie ist die Sitzposition gegenüber Serie?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben.
Gruß Sepp
Hi Sepp,
die SB-Lenker sind je nach Fabrikat leicht unterschiedlich in der Höhe 7 Breite / Kröpfung.. dadurch ergeben sich natürlich auch etwas unterschiedliche Sitzpoitionen. Tendenziell bleibt der Oberkörper grob im gleichen Winkel, da der höhere SB-Lenker dies durch die Breite wieder ausgleicht (evtl. die Breite mit der Säge kürzen oder mit nem Rohrschneider vom Flaschner). Zu beachten ist, dass die besonders hohen und breiten Typen unbedingt eine neue Bremsleitung verlangen
Probier sie einfach mal aus, auch mal ne Streetbar, denn durch diesen flacheren Typ bekommt man mehr Gewicht aufs Vorderrad und wird bei höheren Geschwindigkeiten besser mit dem Winddruck fertig
die SB-Lenker sind je nach Fabrikat leicht unterschiedlich in der Höhe 7 Breite / Kröpfung.. dadurch ergeben sich natürlich auch etwas unterschiedliche Sitzpoitionen. Tendenziell bleibt der Oberkörper grob im gleichen Winkel, da der höhere SB-Lenker dies durch die Breite wieder ausgleicht (evtl. die Breite mit der Säge kürzen oder mit nem Rohrschneider vom Flaschner). Zu beachten ist, dass die besonders hohen und breiten Typen unbedingt eine neue Bremsleitung verlangen

Probier sie einfach mal aus, auch mal ne Streetbar, denn durch diesen flacheren Typ bekommt man mehr Gewicht aufs Vorderrad und wird bei höheren Geschwindigkeiten besser mit dem Winddruck fertig

Erstmal servus Sepp!
Wo kommst denn her? Bist ein bayrischer SV´ler?
Welch Unterschied besteht zum Serienlenker?
SBL ist breiter und höher
Gibt es verschiedene SB-Lenker?
Ja, die Maße variieren von Hersteller zu Hersteller. Sind aber nur ein paar cm. Außerdem Alu/Stahl. Farben stehen auch mehrere zur Verfügung.
Wie ist die Sitzposition gegenüber Serie?
Kurz gesagt wesentlich "agressiver" aber dabei nicht verkrampft.
Wo kommst denn her? Bist ein bayrischer SV´ler?
Welch Unterschied besteht zum Serienlenker?
SBL ist breiter und höher
Gibt es verschiedene SB-Lenker?
Ja, die Maße variieren von Hersteller zu Hersteller. Sind aber nur ein paar cm. Außerdem Alu/Stahl. Farben stehen auch mehrere zur Verfügung.
Wie ist die Sitzposition gegenüber Serie?
Kurz gesagt wesentlich "agressiver" aber dabei nicht verkrampft.
SBL
Hi!
Ich fahre nen SBL, und bin ganz begeistert!! Meiner ist von Spiegler, Alu, schwarz, und ne gute Handbreit breiter als das Original. Am Ende tun Kellrmänner ihren Dienst
--> Wesentlich besseres Handling
--> Bequemere Sitzposition
--> bessere Beherrschbarkeit der Maschine
--> die Maschine lässt sich viel besser in die Kurven werfen
Es lohnt sich!
Gruß,
--Uwe..
Ich fahre nen SBL, und bin ganz begeistert!! Meiner ist von Spiegler, Alu, schwarz, und ne gute Handbreit breiter als das Original. Am Ende tun Kellrmänner ihren Dienst

--> Wesentlich besseres Handling
--> Bequemere Sitzposition
--> bessere Beherrschbarkeit der Maschine
--> die Maschine lässt sich viel besser in die Kurven werfen
Es lohnt sich!
Gruß,
--Uwe..
Hallo
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Auskunft.Ich hab den SB-Lenker der Firma Rizoma Modell Universal(www.rizoma.com) anvisiert,kennt vielleicht einer
diesen Lenker?
@Ralf
Ich bin ein deutscher Italiener(wie´s bei uns so schön heißt) und zwar Südtiroler.
Gruß Sepp
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Auskunft.Ich hab den SB-Lenker der Firma Rizoma Modell Universal(www.rizoma.com) anvisiert,kennt vielleicht einer
diesen Lenker?
@Ralf
Ich bin ein deutscher Italiener(wie´s bei uns so schön heißt) und zwar Südtiroler.
Gruß Sepp
Ich hätt da noch was
Hi!
Habe noch was vergessen: mit nem SBL sieht man in den Spiegeln auch mehr als nur seine Schultern!
Gruß,
--Uwe..
Habe noch was vergessen: mit nem SBL sieht man in den Spiegeln auch mehr als nur seine Schultern!
Gruß,
--Uwe..
Superbikelenker:
@all
kleine Anmerkung am Rande:
Bitte bei ALU-Lenkern nicht bohren,
denn sonst kann es passieren, dass der Lenker genau an der Bohrung bricht.
ebeso nicht feilen o.Ä., da Kerbwirkung beim Alu gefährlich sein kann.
Re: Superbikelenker:
olanse hat geschrieben:@all

Re: Superbikelenker:
Oder die Plastiknippel der Schaltereinheit abfeilen - hält auch ohne.KuNiRider hat geschrieben: Ohne Bohren geht es doch aber gar nicht![]()
Man muss zwar den Alulenker nicht ganz durchbohren um die Schaltereinheit montieren zu können ...