wieder richten oder eher nicht?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
FedX
SV-Rider

SVrider:

wieder richten oder eher nicht?

Beitrag von FedX » 03.07.2010 13:34

hi,

hatte gestern auf einer autobahnauffahrt einen rutscher. ich denke ich hatte ca 80kmh drauf, die maschine ist aus der schräglage heraus gerutscht und noch vor der leitplanke auf dem nächste grünstreifen liegen geblieben.
schäden die ich bis jetzt ausmachen konnte sind zahlreiche kratzer, verbogener auspuff verbogener KZH, evtl ein verzogener heckrahmen sowie evtl ein verzogenes geweih.

Wir haben die maschine gestern vom abschleppdienst geholt, ein freund hat sie nach hause geschaukelt, der gerade auslauf passt wohl noch und sonst auch nichts stark auffäliges.
was mir jedoch aufgefallen ist, die maschine hat sehr wenig öl um was im schauglas zu sehen muss sie sehr stark geneigt werden der motor ist ziemlich versifft.
leider haben wir darauf nicht geachtet und die maschine wurde noch ca 8-10km zu mir gefahren. hoch gedreht wurde nicht, kann der motor nun trotzdem geschädigt sein?

soll ich sie wieder richten oder lieber in teilen verkaufen? ob der rahmen einen schlag hat oder die gabel weiss ich nicht, mir ist nichts auffälliges aufgefallen.

hier noch zwei bilder

http://img193.imageshack.us/gal.php?g=foto0066xy.jpg

lg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

Dragol
SV-Rider

Re: wieder richten oder eher nicht?

Beitrag von Dragol » 03.07.2010 13:56

Von den Bildern her finde ich es jetzt gar nicht mal so schlimm ...

Wenn der Motor nicht stark belastet wurde wird er das "etwas zuwenig Öl" wohl verkraften.

Verkratzte Verkleidung sieht zwar unschön aus aber egal. Verkauf es Deinen Kumpels halt als "Kampfspuren aus tiefster Schräglage" bis Du Dir die Reparatur leisten kannst/willst.

Wir haben ein Geweih auch schon mal richten können (Schraubstock, Schraubzwingen, Spanngute, Hammer, Amboss, Zollstock, Wasserpumpenzange), als wir zum Vergleich ein heiles daneben halten und vermessen konnten.

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Gelöschter Benutzer 10919

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 03.07.2010 15:13

der rahmen der sv hält i.d.R sehr viel aus, der sollte eigentlich nicht verzogen sein.
die brücke+gabel kannst du zum vermessen schicken, kostet dich vllt 30€ oder so.
ansonsten kannst du die restlichen teile wie das geweih und ggf auch den heckrahmen selber richten.
soweit ich das sehen kann, ist die verkleidung problemlos zu retten. spachtel und n bisl farbe, dann ist sie wie neu :)
beim motor kann ich dragol nur zustimmen.

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 03.07.2010 15:29

so hab unter unmenschlichen schmerzen in den beinen angefangen das heck zu zerlegen.
der heckrahmen ist auf der rechten seite verzogen, somit sitzt das heck schief.
im cockpit passt die verkleidung um den tacho nicht mehr also wahrscheinlich auch verzogen.
verkleidungsteile sind abgesehen von einem kleinen sprung in der kanzel und zahlreichen kratzern noch top.

was würde es denn kosten die teile in YD8 auszubessern, bzw. die ganze maschine schwarz lackieren zu lassen?

und wie soll ich den heckrahmen wieder gerade bekommen ?

lg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 03.07.2010 15:39

naja, ohne bilder gesehen zu haben, oder das teil in meinen händen zu halten ist schwer zu sagen, wie genau der rahmen zu richten ist. aber im grunde sollte das mit den gleichen mitteln wie beim geweih möglich sein.

kommt drauf an, ob du selber mit der dose lackieren willst, oder alles zum lackierer gibst. zwischen 50 und 400€ wird das dann liegen.

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 03.07.2010 15:48

also mit der dose gibts das doch sowieso nichts würde es schon lieber von einem lackierer machen lassen, dann wären auch die zeichen des letzten sturzes auf der linken seite wieder weg.

lg

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 03.07.2010 15:56

es gibt auch den originallack aus der dose. kostet glaub 15-17€ pro dose.

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 03.07.2010 16:04

wäre es dann möglich nur die betroffenen stellen mit feinem schleifpapier zu schleifen den rest abzukleben und dann zu lackieren?
würde wohl immer noch besser aus sehen als mit nem lackstift oder sowas.

lg

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 03.07.2010 19:07

ja, würde "geringfügig" besser ausschauen als der pfusch mitn lackstift.
also du musst die abgeschliffenen stellen an der verkleidung erstmal wieder mit spachtel aufbauen. dann sehr sauber schleifen (bis 1000er nass). dann eine grundierung auftragen (wenn ich mich recht entsinne nimmt suzuki ne schwarze grundierung, weiss aber nicht, ob es bei diesem lack wichtig ist) und diese auch mit 1000er nass anschleifen. wenn due grundierung drauf ist, siehst du recht schnell, ob du nochmal nachspachteln musst oder nicht. vor dem grundiereren und vor dem lackieren die oberfläche sauber von schmutz und fett reinigen, das geht am besten mit silikonentferner (oder bremsenreiniger).
dann die stelle sauber abkleben und die die stellen wo noch lack ist auch anschleifen. dann mehrere dünne schichten lack auftragen, nochmals (nach dem aushärten) kurz mit 1000-2000er nass anschleifen und mehrere schichten klarlack auftragen. nachdem dieser ausgehörtet ist kannst du alles polieren und dann glücklich sein.
nur so für die menge: ich habe für einen kompletten verkleidungssatz jeweils 2 dosen grundierung, lack und klarlack verbraucht.
wo du lack bekommst und wie dein lackton heißt findest du in der knowlesbase
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=53

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 04.07.2010 17:03

wo fließt denn das öl eigentlich hin, wenn sie liegt?
irgendwo muss es ja sein laut polizei waren keine flecken zu sehen und tropfen tut auch nix.

heisst das, dass der ganze schmodder jetzt auf meinem motor verteilt ist?
an den kommt man ja kaum ran zum sauber machen da müsste ich die halbe maschine zerlegen.

lg

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 04.07.2010 17:27

könnte einiges im luftfilterkasten gelandet sein.
mit bremsenreiniger bekommst du das ganze teil sauber, auch ohne zerlegen.

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 04.07.2010 17:48

hab ich zuerst auch gedacht, aber die airbox is absolut trocken.
was mir noch aufgefallen ist, nach dem abstellen als sie die 10km lief hat sie merkwürdige geräusche gemacht also nicht dieses übliche knacken, sondern eher eine art zischen und ticken aber nicht dauerhaft sondern rhytmisch. irgend eine ahnung was das sein könnte? evtl. kams ja vom ölmangel, oder vom ziemlich verbogenen auspuff.

lg

R@ptor

Beitrag von R@ptor » 04.07.2010 18:03

Hallo,
ich habe im Grunde genommen in letzter Zeit genau die gleichen Probleme gehabt wie du. Nur war mein Sturz um einiges heftiger als deiner.
Bei mir war das eine Standrohr der Gabel völlig verbogen, das andere augenscheinlich gerade. Sämtliche Verkleidungsteile waren kaputt und mussten geschweißt und lackiert werden. Hinzu kommt, dass ich auch irgendwann gemerkt habe, dass ich zu wenig Öl drin hatte und ein Klickern und Klackern gehört habe.
Naja, letztendlich ist dieses Klickern etc. immer noch da, kommt aber erst, wenn ich sie warmgefahren habe und dies scheint nach einigen Aussagen völlig normal zu sein. Den Heckrahmen habe ich mit einem Freund auch selber wieder gerichtet, ist gar nicht sooo schwer, wenn er nicht gerade stark verbogen ist. Wie sieht es denn mit deiner Kettenspannung aus? Dieses Problem hatte ich zuletzt auch, was dazu führte, das ich ein geschwindigkeitsabhängiges, rhytmisches Klackern hatte. Kette neu (und vor allem richtig) gespannt und alles war wieder weg...

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 05.07.2010 14:41

sie hat getickt als sie aus war und stand. im normalfall knackt es ja, es war zwar das übliche knacken vorhanden, jedoch auch ein merkwürdiges ticken.

wie habt ihr denn den rahmen wieder hingebogen? meiner ist im Grunde nur leicht verzogen, so dass das Heck schief sitzt

lg

R@ptor

Beitrag von R@ptor » 05.07.2010 15:31

Also wir haben uns eine dicke Eisenstange genommen und ihn am Ende des Heckrahmens zwischen die beiden Streben geklemmt und immer ruckweise gezogen, bis es einigermaßen hingehauen hat. Es sah aber auch so sehr verzogen aus, weil auch der Kennzeichenhalter einen mitbekommen hat.

Mit dem Ticken: Kann man halt schlecht sagen, natürlich tickt sie wenn du sie ausschaltest, weil alle heißen Metalle sich entspannen und auf "Normalgröße" schrumpfen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, dann tickt es halt, das ist aber nicht wild. Man kann halt nur schwer nachvollziehen, was für dich ein Ticken oder ein Knacken ist, ein Ticken / Klackern ist jedoch völlig normal!

Antworten