Aspuff verchromen


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Karbig


Aspuff verchromen

#1

Beitrag von Karbig » 19.07.2003 17:48

Ich habe durch einen Unfall ein paar Kratzer auf dem Endschalldämpfer und der Krümmer sieht ebenfalls nicht mehr gut aus. Einen neuen Auspuff ist mir zu teuer und da bin ich auf die Verchromungsmöglichkeit gekommen.
Hat einer Erfahrung mit einer Tauchverchromung bzgl. Haltbarkeit, Verfärbung usw.?

ck

el Kaputtnik


#2

Beitrag von el Kaputtnik » 19.07.2003 18:19

Mahlzeit!

Warum denn verchromen? 8O Du hast doch ne komplette Edelstahlanlage. Nim 240er Schleifpapier und schleif die Kratzer raus. Hinterher kannst ja noch feineres Schleifpapier nehmen und dann das ganze mit nem Polierset vom Lo*is aufpolieren.

sp33dfr3ak


#3

Beitrag von sp33dfr3ak » 21.07.2003 12:14

Genauer? :roll:

Also ich kauf im Baumarkt grobes Schleifpapier, rubbel die Kratzer weg und nehme dann feineres. Anschliessend poliere ich das ganze mit dem Polierset?

Sieht das denn aus, wenns fertig ist?

Rennsemmel


#4

Beitrag von Rennsemmel » 21.07.2003 16:12

das wird schöne wunde Finger geben :P Hab mal Felgen für mein Auto von Hand auf Hochglanz poliert, war keine feine Arbeit, aber besser als über 500 Euro is das! :D Viel Spaß beim Polieren!

P.S: Versuchs nicht mit so nem Bohrmaschinendingsbums aus dem Baumarkt, das hier ist nämlich EDELSTAHL, und kein weiches Alu :twisted:

el Kaputtnik


#5

Beitrag von el Kaputtnik » 21.07.2003 18:03

Mahlzeit!

Also wenn du nen DREMEL- oder PROXXON-Schleifer hast kannst du die Kratzer Kratzer mit kleinen Schleiffächern glätten (weiß jetz aber net genau mit welcher Körnung es die Dinger gibt, hab hier nur 240er). Wenns dann schön glatt ist, mit der Bohrmaschine und ordentlich Polierpaste nacharbeiten - solltest aber dein Mopped mit Zeitung abkleben, die Polierpaste saut ganz schön rum.

Karbig


auspuff verchromen

#6

Beitrag von Karbig » 21.07.2003 18:45

Leute,

ich habe auch noch 2 kleine Beulen im Topf und bereits auf dem Krümer neben der Gelbverfärbung - auf dem anderen Krümmer sogar Blauverfärbung - noch partielle braune Flecken. Daher will ich unbedingt die Optik durch verchromen aufbessern und mit 10ym Chromschicht ist es damit nicht getan. Ich will wissen, ob einer das schon mal gemacht hat und welche Erfahrung er hier hat. Ich bekomme die Sache im übringen umsonst.

ck

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#7

Beitrag von Dieter » 30.07.2003 15:12

Hallo,

hab noch einen Oldtimer zu Hause bei dem ich die Beulen am Krümmer mit Silberlot aufgefüllt hab. Anschließend verschliffen und neu verchromt. Sieht aus wie neu. Keine Probleme mit der Themperatur durch den hohen Schmelzpunkt des Lotes. Sollte auch am Edelstahl des Auspuffs funktionieren.
Wenn Du es fertig hast sag mal bescheid ob der Krümmer trotz Chrom gelb wird, mir hat das mal jemand erzählt. Wollte den Krümmer auch mal verchromen weil der so gelb und Fleckig ist.
Hab ihn mal neu poliert aber das ist ja dann nix für lange.

Gruß Dieter

Hippe


#8

Beitrag von Hippe » 30.07.2003 16:37

Kannst ihn ja gleich mit Gelbchromat galvanisieren lassen dann fallen Verfärbungen (zumindest gelbe) nicht mehr auf :mrgreen:

Nee, mal Spass beiseite. Probleme sehe ich einerseits in der Abmessung der Anlage, ist schon ein ziemlich großer Brocken und nicht jede Galavnisier-Butze hat entsprechende Becken. Weiterhin weiß ich nicht, ob Edelstahl überhaupt Chromate annimmt. Das Prinzip des Galvanisierens ist schließlich, Ionen edlerer Metalle auf unedlere Metalle zu bringen. Diesbezüglich solltest Du ebenfalls eine Galvanik-Butze anfragen. Als drittes Fragezeichen sehe ich das innenleben des Auspuffes. Damit kann man sich so ein Galvanisier-Becken mit Sicherheit ordentlich versauen. Die Sauren dort drin lösen wahrscheinlich den angesammelten Dreck und spülen ihn aus. Außerdem ist der Auspuff mit Mineralwolle gedämmt. Wer weiß, was damit passiert, wenn die lange feucht ist bzw. im Säurebad liegt. Es ist also insgesamt alles sehr fraglich (ist eben kein Autoauspuff). Schau am besten in dei Gelben Seiten (schon wieder gelb :wink:) und ruf in einer Glavanik.Butze an. Die können Dir sicher Deine Fragen besser beantworten.

Ich habe übrigens früher einmal recht viel mit Galvanik zu tun gehabt (als Auftraggeber). Ich weiß daher, dass es oft Probleme geben kann, die man sich vorher gar nicht vorstellen konnte.

Rennsemmel


#9

Beitrag von Rennsemmel » 30.07.2003 18:06

da muß ich Hippie recht geben! Die Bäder sind meist wirklich nicht groß! (kommt aber immer drauf an, wo mans machen läßt!!) Aber nur mal so nebenbei bemerkt, was denkst du wie der nach ein paar Monaten aussehen wird? Schau dir mal original Auspuffanlagen an, die verchromt sind! :( scared
Hab mal ne Enduro gehabt mit verchromten Felgen! Erstens frißt sich da der Dreck gnadenlos rein, und zweitens gibts da noch den bösen Steinschlag (welcher vorne am Krümmer nicht wenig sein wird, denk ich mal) und wenn mal ein Stückchen abgeplatzt ist, geht's ratz fatz! Aber wenn dus ha eh umsonst bekommst, probiers mal! Vielleicht lernen wir ja alle was draus! :P

Gruß André

Antworten