Federbein und Gabelumbau an Kante Bj.07

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
ActionEllmer

Federbein und Gabelumbau an Kante Bj.07

Beitrag von ActionEllmer » 04.08.2010 19:31

Ich habe im moment vor ein Wilbersfederbein Typ 641 unter mein Heck zu bauen. :D
Gabel habe ich bereits Proggresive Federn und anderes Öl verpasst.

Trotzdem bin ich mit der Gabel noch nicht zufrieden..wirkt total unterdämpft... :twisted:
Ich habe heute mit meinem Händler gesprochen, der meinte das er Scheiben für die Gabel drehen kann damit man ein wenig die Vorspannung einstellen kann.
Somit muss ich keine teuren Racetech Emulatoren kaufen... :?:
Ich war gerade ein Verlängertes Wochende im Weser Bergland unterwegs und bin in unserer Gruppe wirklich am unruhigsten auf der Straße gedopst in den Kurven, wenn der Belag mal nicht so toll war...
Meine Bereifung ist im moment der Pilot Road 2CT wird aber demnächst der PiPO werden, wenn abfahrgrenze erreicht ist (mittlerweile 9000km)
Habt ihr Tipps wegen der Gabel für mich???

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Re: Federbein und Gabelumbau an Kante Bj.07

Beitrag von m4Dze » 05.08.2010 9:54

Ne Gixxer Gabel für unsere K7 wäre natürlich traumhaft, geht aber leider wegen dem ABS nicht. Wenn du schon progressive Federn drin hast, gehe ich mal davon aus, dass du auch mit Luftpolster etc. alles optimal auf dich abgestimmt hast. Hilfreich für das "dopsen" wären vielleicht 120/70er Reifen. Musst allerdings schauen ob der TÜV dir die Dimensionen einträgt. Ich wills jedenfalls versuchen beim nächsten Wechsel...
Was dein Händler dir da für Scheiben dreht, musst du uns aber noch mal genauer erklären. Weil die Racetech Emulatoren ändern nichts an der Vorspannung, sondern beeinflussen den Ölfluss innerhalb der Gabel. Ich bezweifel, dass man das mit ner einfachen Scheibe "nachbauen" kann... Die Vorspannung änderst du ja an den Stellschrauben oben an der Gabel.
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Nülle
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Nülle » 05.08.2010 10:03

'Nen 120/70er vorne drauf zu ziehen könnt ihr -wenn ich es mal so unverblümt vormulieren darf- voll vergessen, es sei denn ihr nehmt Reifen wie den Power Pure, bei dem hat der Hersteller da ne Genehmigung... eintragen wird das kein TÜV, ich hab das als ich meine K7 hatte echt verdammt lange probiert... Hier ist mal der Thread zu der Vorderreifengeschichte.
Gruß

Nülle

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 05.08.2010 10:36

Naja, beim TÜV ist es erfahrungsgemäß abhängig davon, wieviel Ahnung der Prüfer hat, wo man zum TÜV geht, wieviel Lust der Prüfer hat, wie das Wetter ist etc... Man hat hier im Forum schon so oft gelesen, dass Person A Bauteil X erfolgreich hat eintragen lassen, und Person B mit dem selben Bauteil am TÜV gescheitert ist. Aber du hast natürlich recht... mit dem Power Pure kann man die Problematik umgehen. Nur schneidet der in Reifentest sehr schlecht ab, kein Vergleich zum Pilot Power (Trockentest, im Nasstest weiterhin Platz 1.)

PS.: Das hier gehört ja eigentlich in die Rubrik Reifen und Fahrwerk ;)
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 05.08.2010 11:57

Nülle hat geschrieben:'Nen 120/70er vorne drauf zu ziehen könnt ihr -wenn ich es mal so unverblümt vormulieren darf- voll vergessen
Bin auch langsam dabei aufzugeben. Besonders toll sind die Prüfer, die sich selbst für aufgeschlpssen halten, dann mit den üblichen Argumenten wie Tacho und ABS ankommen, sich von den Gegenargumenten (insbesondere das es beim Pure auch kein Prob is, halt ich eigentlich für ein ziemlich gutes Argument) nicht beeindrucken lassen und dann nach endlosen Diskussionen damit abwiegeln: Ok, sollt kein Prob sein, aber wir müssen nat. trotzdem ausgiebige Fahrtests machen, 200Euro aufwärts...

Is ja schon gut, das nich jeder Scheiß rumfahren darf, aber solche Hürden für sinnvolle und vor allem schon erprobte Sachen müssen doch nicht sein :( hell

Nülle
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Nülle » 05.08.2010 13:47

Tjaja, ich war in dem Thread voller deprimierender Erkenntnisse und Rückschläge ja auch beteiligt... allerdings muss ich sagen, dass ich mit meiner Methode mir ne K3 zu holen äußerst zufrieden bin xD
Was aber nun das Fahrwerk des Erstposters angeht.. die Sache mit dem Pure ist meiner Meinung nach 'ne Überlegung wert, auf der K7 bin ich damals einfach nen 120/70er PiPo 2CT gefahren, war mir egal und es war nen Traum... die hat ich auch ohne Probleme auf den Rasten und sie hat mir trotzdem mein sicherlich nicht "optimales" Fahrverhalten verziehen.
Jetzt habe ich den Pure drauf und ich kann mich in keinster Weise beschweren, der 70er Schnitt macht einiges aus und an den Rest muss man sich dann wohl gewöhnen...
Gruß

Nülle

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 05.08.2010 15:22

Zurück zu deiner Frage !
Die Seriengabel kannst Du mit verschiedenen Massnahmen "tunen".

1) Andere Federn, ob linear oder progressiv ist hier schon zu genüge diskutiert worden, ohne ein eindeutiges
Ergebnis ( Ich habe progressive und bin zufrieden).
2) Wenn Du neue Federn hast, poliere die Aussenseite. Obs was bringt weis ich zwar nicht, aber schaden tut es
auf keinen Fall und es kostet fast nichts. 2 Bögen 400 Leinen, 1 Bogen 800 Leinen und 2 Bögen
2000 Nassschleifpapier ( so feines giebts nicht anders). 2x 15 min immer schön längs schleifen.
3) Emulatoren! Ich habe die Teile von Race Tech. Die haben den Vorteil, dass sie einstellbar sind ( wenn auch
etwas aufwendiger). Wenn man sich die aus USA mitbringen lässt, kosten die ca. 100€.
Über die Teile die hier manche aus GB haben, kann ich nichts sagen, aber die sind wohl nicht einstellbar.
Nur mit diesen Teilen kannst Du die Dämpfung einstellen bzw verändern !
4) Negativ Federweg mit Fahrer ( N2 ) auf 40 mm einstellen. Das ist vermutlich das was der Händler machen
wollte. Das kannst Du aber auch mit Unterlegscheiben, ich glaube es waren M12, erreichen.
Schicker sehen natürlich einstellbare Gabelstopfen aus (meine hab ich mal auf ner Messe für 40 €/Stk
gekauft.
5) Gutes Öl. Ich ( 100Kg :oops: ,mit Klamotten man :) ) habe gute Erfahrungen mit Wilbers SAE 15 und
dem Mehrbereichsöl 10-20 von Polo gemacht.
6) Standrohre unterhalb der unteren Brücke, auf einer Länge von 20 cm, polieren.
Das geht am besten mit einer Polierscheibe in der Bohrmaschine und Chromputzmittel. Auf keinen Fall
Polierpaste benutzen! Immer schön längs polieren.Beim sauberwischen mit dem Lappen merkt ihr sehr
deutlich wo ihr poliert habt. Obs was bringt, siehe 2).
7) Das Luftpolster solltest Du so wählen, dass sie bei einer Vollbremsung etwa 110mm einfedert. die letzten
10mm sind der hydraulische Anschlag und nicht nutzbar. Kontrolieren kannst Du das mit einem Kabelbinder,
den Du, nicht zu stramm, am Stanrohr befestiegst.

Mehr fällt mir nicht ein, aber vielleicht hat ja noch ein anderer ne Idee.

Gruss andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

ActionEllmer

Beitrag von ActionEllmer » 05.08.2010 18:23

erstmal danke für die Infos und Meinungen! :D 8O :D

Ich denke das Werkstatt genau die oben erwähnten (unterlag)-scheiben gemeint hat... :|

Jetzt frag ich mich ob ich es lieber mit den Emulatoren probieren sollte oder nicht. :?: :?: :?:

Wegen des Vorderreifens in 120/70 mach ich mich schlau ob ich es eingetragen bekommen würde beim reifenwechsel oder ob ich bei 120/60 bleiben "muss"

Antworten