Seite 1 von 1

TÜV für Gabelumbau auf GSX-R USD

Verfasst: 05.08.2010 15:09
von cleonin
Hallo,
ich bin gerade dabei meine SV650S K6 auf eine GSX-R750 K6 USD Gabel umzubauen.
Ich möchte gut organisiert sein und habe daher den im Raum Hamburg für Motorrad-Einzelabnahmen kompetenten Sachverständigen kontaktiert, um zu erfragen, was ich dokumentieren muß und wie die Einzelabnahme abläuft.
Der gute Mann erzählte mir was von ausgiebiger Fahrprobe auf einem abgesperrten Gelände mit Erreichen der Höchstgeschwindigkeit und veranschlagte einen ganzen Arbeitstag dafür, einschließlich Berechnung der neuen Fahrwerksgeometrien und Papierkrams. Stundensatz: 120 Euro. Das würde mich 1000 Euro kosten. Und die abgesperrte Strecke müßte ich wahrscheinlich auch noch mieten.
Das kanns doch nicht sein.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mit den Einzelabnahmen mitteilt - wie es ablief und was ihr bezahlt habt.
Und vielleicht kann mir auch jemand einen Sachverständigen im norddeutschen Raum empfehlen?

vielen Dank und Grüße
Patty

Re: TÜV für Gabelumbau auf GSX-R USD

Verfasst: 05.08.2010 15:16
von Gelöschter Benutzer 14732
Persönliche Erfahrung hab ich keine, ich weiss aber, dass sich ca. 100 Threads hier damit beschäftigen, brauchst du eigentlich nur suchen.

LG der M

Re: TÜV für Gabelumbau auf GSX-R USD

Verfasst: 05.08.2010 15:22
von Dragon-Rider
Ich habe das ganze wohl montag vor mir und fahre da einfach blind hin aus de rerfahrung einiger das er sich des anguckt hier prüft da prüft ne runde aufm Tüv geländer dreht und wenn er nen guten tag aht nimmt er es ab deshalb das was du sags mit dem abgesperrten bereich und so nja ich glaube der will einfahc nur dick kohle machen wie man hier so schön sagt.
Such dir nen anderen Prüfer!
MfG Simon :) cross

Re: TÜV für Gabelumbau auf GSX-R USD

Verfasst: 05.08.2010 15:26
von cleonin
...na dann viel Glück.
Du mußt nur leider einen Sachverständigen geraten, der Motorrad-Einzelabnahmen macht. Das macht nicht jeder x-beliebige. Z.B. gibts in ganz Hamburg keinen, da muß ich nach Schleswig-Holstein.
Bin gespannt. Ich frag Dienstag nochmal bei Dir nach, wie es gelaufen ist.....