Hallo SV-Schrauber!
Ich habe eine theoretische Frage und hoffe dass sich hier jemand damit auskennt. Ich plane für die Zukunft ein SV-Projekt an einer Knubbel. Bisher schein ein großes Hindernis die Airbox (speziell deren Größe) zu sein. Wäre es (technisch sowie "tüvisch") möglich die Airbox zu entfernen und direkt auf die Vergaser sog. Luftfilter-Pilze zu setzen? Ich gehe davon aus, dass das Motorrad dann neu eingestellt werden müsste, aber das soll nicht das Problem sein.
Leistung oder Sound soll es nicht bringen, es geht eigentlich bisher nur darum den Platz unter dem Tank zu ermöglichen.
Ich stelle mir das Entfernen der Airbox und anbringen neuer Filter - nach Einstellen - unproblematisch vor, aber weiß jemand, was der Tüv dazu sagen würde?
Danke und Gruß
Matthias
Airbox entfernen?
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Airbox entfernen?
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
-
Gelöschter Benutzer 14732
Re: Airbox entfernen?
Hatte Nille das nicht so gemacht an seiner?
Schreib ihm doch mal ne PN1
Schreib ihm doch mal ne PN1
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Danke, habe ich getan!
Hat jemand anderes noch Erfahrungen, falls Nille nicht weiter weiß?
Hat jemand anderes noch Erfahrungen, falls Nille nicht weiter weiß?
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
-
Sebastian
Sollange du nicht ordentlich Geld übrig hast und jemanden beim TÜV kennst, sind solche Umbauten fast unmöglich. Erstmal musst du einen Prüfer finden, der überhaupt gewillt ist sich darüber gedanken zu machen. Wie schon gesagt, wenn du da keinen kennst wird das schon sehr schwer werden. Dann wird er (wenn es ganz legal sein soll und er nicht mit seiner Unterschrift schon mit einem Bein im Knast stehen will) mindestens ein (fahr)Geräuschgutachten haben wollen. Dazu muss man auf dafür ausgerüstete Teststrecken fahren, welche es nicht gerade überall gibt. Die Kosten für die Messung betragen mehrere 100€. (Und ich habe meine Zweifel das die Ergebnisse OK wären
)
Dann wird er warscheinlich (aber nicht zwangsweise, wenn man viel Glück hat) einen Messung auf einem geeichten Prüfstand haben wollen um zu sehen das sich die Leistung dadurch nicht zu stark erhöht. Wird sie nicht, aber das kann der Prüfer nicht wissen.. Ein neues Abgasgutachten wird er mit einer gewissen Warscheinlichkeit auch machen wollen, liegt ebenfalls gut jenseits der 100€.
Ich wollte schonmal so Motorgeschichten eintragen lassen, daher habe ich mich damals ziemlich gut informiert. Daher meine Empfehlung, wenn du nicht wirklich viele Nerven, Zeit und Geld übrig hast, lass es.
Dann wird er warscheinlich (aber nicht zwangsweise, wenn man viel Glück hat) einen Messung auf einem geeichten Prüfstand haben wollen um zu sehen das sich die Leistung dadurch nicht zu stark erhöht. Wird sie nicht, aber das kann der Prüfer nicht wissen.. Ein neues Abgasgutachten wird er mit einer gewissen Warscheinlichkeit auch machen wollen, liegt ebenfalls gut jenseits der 100€.
Ich wollte schonmal so Motorgeschichten eintragen lassen, daher habe ich mich damals ziemlich gut informiert. Daher meine Empfehlung, wenn du nicht wirklich viele Nerven, Zeit und Geld übrig hast, lass es.
Legal sehe ich da keine Möglichkeit.
Ich habe eine 900 Ducati mit K&N Filtern lange gehört, weil mein Freund die fuhr, aber die Ansauggeräusche
trägt Dir kein Prüfer ein.
Damit Du Dir eine Vorstellung machen kannst, die Ansauggeräusche bei Ihm waren lauter als mein Leo !!!!
mfg andi
Ich habe eine 900 Ducati mit K&N Filtern lange gehört, weil mein Freund die fuhr, aber die Ansauggeräusche
trägt Dir kein Prüfer ein.
Damit Du Dir eine Vorstellung machen kannst, die Ansauggeräusche bei Ihm waren lauter als mein Leo !!!!
mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.