Ladekontrollanzeige

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Dragol
SV-Rider

Ladekontrollanzeige

Beitrag von Dragol » 26.08.2010 18:04

Hallo allerseits,
angeregt von Dieters Frage auf dem 2010er SV-Treffen zu einer Nachrüst-Ladekontrollanzeige habe ich einen ersten Entwurf gemacht (siehe Zip-Anhang) und möchte zur aktiven Mitarbeit aufrufen.

Das gehäuft auftretende Problem an der Knubbel bis incl. K1 ist ja, dass der Ausfall des Ladereglers
- entweder dazu führt dass das Möppi mit Stommangel liegenbleibt wobei die Batterie dann oftmals auch nicht mehr gut ist,
- oder dass Überspannung im Bordnetz die Batterie überläd (faule Eier Geruch) und evtl. sogar auch noch Tacho und/oder Steuergerät zerstört.

Meine Absicht ist es das Projekt hier ins Leben zu rufen, aber aus Zeitgründen werde ich es nicht selber führen können.
Wer hat Lust sich "ehrenamtlich" mit Elektronik zum Möppi zu befassen?

Gruß: Dragol
Dateianhänge
Ladekontrolle.zip
(296.94 KiB) 162-mal heruntergeladen
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Sebastian

Re: Ladekontrollanzeige

Beitrag von Sebastian » 26.08.2010 18:35

Das ist doch nichts anderes als ein Voltmeter, im Prinzip. Nur das es eine LED steuert. Warum dann nicht gleich ein billiges Voltmeter anschließen, ich glaube sowas gibt von Polo/Louis und co um wenig Geld?

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 26.08.2010 22:48

Hallo Sebastian,

klar kann man auch fertige Teile kaufen, z.B. http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10034792

Aber:
- es ist nicht dezent
- man muss wissen bei welchen Werten die Spannung kritisch unter- bzw. überschritten wird
- man muss aktiv darauf achten, da keine "Warnung" angeht falls nötig
- günstig ist es auch nicht gerade

Eine simple Lösung mit einem Microcontroller (z.B. ATtiny) wollte ich zunächst außen vor lassen, da nur wenige SVrider in der Lage sind das selber nachzubauen bzw. selber zu programmieren und zu flashen ...

Ich hoffe ja auf weitere Vorschläge, Ideen, Anregungen, Aktivisten ...

"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 27.08.2010 0:15

Gute Idee.
Ich würde jedoch statt Dauerleuchten und Blinken eine Zweifarbige (Grün/Rot) Diode vorschlagen.
Sofern doch mal eine Version mit einem MC angedacht ist könnte man doch prüfen, welche (zusätzlichen) Funkionen bei der SV realisiert werden könnten. :oops:
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 27.08.2010 9:27

Punisher hat geschrieben:... Ich würde jedoch statt Dauerleuchten und Blinken eine Zweifarbige (Grün/Rot) Diode vorschlagen.
Machbar ist beinahe alles ...

Meiner Einschätzung nach sollte:
a) eine Warnung jedoch nicht mit einer grün leuchtenden LED signalisiert werden
b) eine Warnung nur dann angezeigt werden, wenn ein nicht gewollter Betriebszustand eintritt
Punisher hat geschrieben:Sofern doch mal eine Version mit einem MC angedacht ist könnte man doch prüfen, welche (zusätzlichen) Funkionen bei der SV realisiert werden könnten. :oops:
Die Überwachung der Bordspannung hatte z.B. Ati in seinem Projekt zur mehrstufigen µC-Heizgriffsteuerung bereits als Feature aufgenommen.
Er bietet sie meiner Erinnerung nach als fertige Module an, Informationen dazu müssten hier im Forum zu finden sein.

Nur, es wollen ja nicht alle Leute ihr Fahrzeug mit Heizgriffen nachrüsten damit die Ati-Schaltung auch Sinn macht ...

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 27.08.2010 9:53

Ich habe in diesem Forum schonmal erwähnt, dass ich an einem Boardcomputer arbeite. Momentan steht das Projekt aus Zeitgründen, aber die Hardware ist fertig. Die Spannung kann es natürlich auch anzeigen. Wenn da jemand programmieren kann, könnte man ja über einen Datenaustausch reden. Wäre natürlich mehr als nur eine Ladekontrolle.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 27.08.2010 10:52

Schöner Ansatz...

"spassmodus an"

Ich hätter gerne eine Digitalanzeige ähnlich der Kante in der dann z.B. steht "Check 67" mit ner Liste in der ich dann nachlesen kann ob die Spannung zu hoch, zu niedrig, die Batterie gast, oder zu warm ist etc. etc. Müssen halt noch ein paar Sensoren verlegt werden...

"spassmodus aus"

Wahrscheinlich komm ich dann vor lauter Lesen nicht mehr zum fahren... :mrgreen: ;) bier

Eine LED find ich gut, dann muss man halt nur schauen was blinken und was leuchten bedeutet.
Zweifarbig wäre auch net schlecht, z.B. gelb für Unterspannung (passiert ja in der Regel nix ausser das die Batterie nicht mehr geladen wird, also nur nen Hinweis), und rot für Überspannung (Warnung, da Schaden der restlichen Anlage möglich)

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 27.08.2010 13:14

Dragol hat geschrieben:
Punisher hat geschrieben: Machbar ist beinahe alles ...

Meiner Einschätzung nach sollte:
a) eine Warnung jedoch nicht mit einer grün leuchtenden LED signalisiert werden
b) eine Warnung nur dann angezeigt werden, wenn ein nicht gewollter Betriebszustand eintritt
Hatte den unterschwelligen Wert nicht richtig interpretiert, war zu spät. Grün sollte es nur anzeigen, wenn alles i.O. ist, kann somit wegfallen, was funktioniert muß nicht visuell dargestellt werden. War mein Denkfehler. Aber den Vorschlag von Dieter find ich gut, unterschwelliger Wert = Gelb und dann bei wirklicher "Gefahr" Rot und Blinken, mit 2 Farben hat man, denke ich, eine bessere visuelle Unterscheidung.

Und bzgl. der Heizgriffe, an diese hab ich nicht gedacht, eher Kontroll-/Überwachungsfunktionen.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 27.08.2010 17:37

Hallo Dragol,

sorry klingt zwar hart, aber sehe keinen rechten Sinn in diesem Projekt.
1. Von defekten Reglern hören wir fast immer nur von neuen Forenmitgliedern die erst wegen diesem Problem zu uns kommen.(Dann ist es zu spät)
2. Wenn ich einen defekten Regler hatte und mir wieder einen <2002 einbaue ist mir sowieso nicht zu helfen.
3. 90% der SVrider sind nicht in der Lage das Teil zu bauen selbst wenn sie einen lauffähigen Microcontroller hätten. (würden beim löten Kurzschlüsse produzieren, Dioden verpolen, den Controller killen oder das fertige Modul mit Lüsterklemmen an die Bordelektronik anschließen :evil: )
4. Bevor ich Geld für die Überwachung ausgebe, hole ich mir einen Regler >2001 und habe das Problem nicht.

Wünsch Dir trotzdem viele Erfolg mit dem Projekt.

Gruß
Gerhard (der zum Glück eine K2 hat)
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 27.08.2010 17:45

Ich sehe noch ein Problem: Für Unterspannung ist das ja schön und gut, aber wenn der Regler über den Jordan geht und Überspannung durchlässt reden wir doch von über 100V oder nicht? Da nützt einem dann ein Wächter auch nichts mehr, den grillt es wie den Rest sofort. Außer, er kann den Regler praktisch sofort vom restlichen System trennen! Und das wäre schwierig..

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 27.08.2010 19:49

@2blue:
zu 1) Nun, es trifft immer auch wieder langjährige Forumsmitglieder.
zu 2) Volle Zustimmung. Ein Ersatzteil aus unter K2 wäre nur als vorübergehende Notlösung im Pannenfall akzeptabel.
zu 3) Deshalb suche ich ja jemanden der Lust hätte das Projekt federführend und tatkräftig zu übernehmen.
zu 4) Das ist leider nur eine Hypothese, selbt einige Kanten "hatten schon Regler".

@Sebastian:
Die bis zu 100 Volt AC sind die maximale Leerlaufspannung der LiMa, unter Last (in diesem Fall durch die Verbraucher und den Akku im Bordnetz) bricht sie deutlich ein.

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 30.08.2010 13:55

Ich find es Schade das ein an sich sinnvolle Projekt gleich wieder mies gemacht wird.
Sicher, die Schaltung kann den Tod eines GR nicht verhindern, aber für den Anwender kann sich die Fehlersuche evtl. vereinfachen.
(Ghandi)

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 30.08.2010 14:00

Und auch Gleichrichter >2002 können kaputt gehen. Das sind nun mal fehlerbehaftete elektronische Bauteile...
Ich find´s auch gut. Bei Autos ist´ne Ladekontrolle ja auch schon seit jeher drin.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 30.08.2010 16:13

der Vergleich Auto-Möppi hinkt aber deutlich. Das technische Verfahren der Spannungsstabilisierung im Möppi ist deutlich schlechter als im Auto und basiert auf dem Totmachen überschüssiger Leistung (Spannung). Da also Leistung verheizt wird, ist ein Ausfall beteiligter Bauteile eher wahrscheinlich, als bei leistungsloser Regelung wie im Auto, wo mittels der Erregerspannung der Lichtmaschine die Augangsspannung gesteuert wird.
Und die Ladekontrolle im Auto sagt nichts über die tatsächliche Spannung aus.

@Punisher
Die Heizgriffsteuerung war als Beispiel erwähnt. Sie beinhaltet genau diese Funktionen, die Dragols Schaltung erzeugen soll.

Grundsätzlich scheint mir jede Elektronikbastelei für Nicht-Bastler zu schwierig. Nach meiner Einschätzung ist der Aufwand für die analoge Schaltung auch eher höher und fehleranfälliger als eine MC-Lösung. Sicher, ich weiß , dass der MC geflasht werden muss. Und das Programm muss auch geschrieben werden. Aber gerade letzteres ist in die diesem Fall eher simpel. Und eine simple Flashvorrichtung kann man sich selbst bauen. Es gibt ja auch einfacher zu programmierende MCs als Atmels oder Pics.

Und gegen eine hochlaufende Spannung kann man einen Controller bzw. die Schaltung recht einfach schützen. Dafür gibt es spezielle Bauelemente. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 31.08.2010 7:46

Ati hat geschrieben:der Vergleich Auto-Möppi hinkt aber deutlich. Das technische Verfahren der Spannungsstabilisierung im Möppi ist deutlich schlechter als im Auto und basiert auf dem Totmachen überschüssiger Leistung (Spannung). Da also Leistung verheizt wird, ist ein Ausfall beteiligter Bauteile eher wahrscheinlich, als bei leistungsloser Regelung wie im Auto, wo mittels der Erregerspannung der Lichtmaschine die Augangsspannung gesteuert wird.
Und die Ladekontrolle im Auto sagt nichts über die tatsächliche Spannung aus.
Ach nee. Wär ich ja nich drauf gekommen. ´tschuldigung dass ich aus dem Thema nich gleich ne Doktorarbeit gemacht habe, sondern nur kurz gefasst meine Meinung zu dem Projekt geäußert habe.

Mal davon abgesehen hab ich doch geschrieben dass das Dingens im Mopped leicht kaputt geht.

Antworten