Seitenständer ersetzen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Andi

Seitenständer ersetzen

Beitrag von Andi » 31.08.2010 19:19

abend leute

hab mal ne heckhöherlegung (50mm) probehalber montiert und festgestellt das das mopped ein bisschen zu schräg :D auf dem original seitensänder steht (kommt ja noch nen zx 10r beinchen dazu).

hat jemand ne ahnung welcher andere seitenständer von einem anderen modell passt und nen längeren arm hat?

hab auch schon nach nem verstellbaren seitenständer gesucht, aber nur einen gefunden http://www.fighterrudy.de/produkte/prod ... dimension/ , find den nur optisch und vor allem preislich 8O nicht gerade prickelnd.

besten dank schon mal im vorraus für die infos

der andi

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Re: Seitenständer ersetzen

Beitrag von Roughneck-Alpha » 31.08.2010 19:27

ich würde ihn einfach durchtrennen und dann ein Stück dazwischen schweißen.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von felix2k6 » 31.08.2010 19:33

SV 650S FIGHTER hat geschrieben:(kommt ja noch nen zx 10r beinchen dazu).

der andi
wooot? die kommt ja dann nochmal ca 50mm höher!!!
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Andi

Beitrag von Andi » 31.08.2010 19:43

felix2k6 hat geschrieben:

der andi
ick bin halt nen grosses kerlchen :D

der andi

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 31.08.2010 20:01

SV 650S FIGHTER hat geschrieben:
felix2k6 hat geschrieben:

der andi
ick bin halt nen grosses kerlchen :D

der andi
Schon mal Gedanken über Kette und Schwingenschleifschutz gemacht :?:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Karbuk
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Karbuk » 31.08.2010 21:00

Könnte man eigtl. dieses Ding mit dem man den Seitenständer runter macht, etwas hochbiegen? Wobei da sicher die Farbe abgeht wenn mans heiß macht oder?
Dateianhänge
20838413794c3361575eb25.JPG
Seitenständer
20838413794c3361575eb25.JPG (111.23 KiB) 1940 mal betrachtet

felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von felix2k6 » 31.08.2010 21:02

kannste auch abflexen. mach ich auch im winter. dank der gilles hat man da unten kaum platz zum schalten
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Karbuk
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Karbuk » 31.08.2010 21:03

Hm... mir gings da halt eher um die Schräglagenfreiheit.

green650

Beitrag von green650 » 01.09.2010 8:39

SV 650S FIGHTER hat geschrieben:abend leute

hab mal ne heckhöherlegung (50mm) probehalber montiert und festgestellt das das mopped ein bisschen zu schräg :D auf dem original seitensänder steht (kommt ja noch nen zx 10r beinchen dazu).

hat jemand ne ahnung welcher andere seitenständer von einem anderen modell passt und nen längeren arm hat?

hab auch schon nach nem verstellbaren seitenständer gesucht, aber nur einen gefunden http://www.fighterrudy.de/produkte/prod ... dimension/ , find den nur optisch und vor allem preislich 8O nicht gerade prickelnd.

besten dank schon mal im vorraus für die infos

der andi

Hallo Andi,

haste die Elektrik unter Kontrolle?

Im Forum gab/gibt es welche die den Seitenständer von der GSXR 1000 dran haben
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... r#p9399202

Vielleicht klappt es bei Dir ja auch.

Gruß

Femi

Beitrag von Femi » 01.09.2010 9:39

Was soll die wilde Hochlegerei eigentlich bringen? Die Sitzposition während der Fahrt ändert sich nicht. Nur die Fahrwerksgeometrie leidet. Könnte mir gut vorstellen, dass es recht kippelig wird bei 10cm Höherlegung. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es überhaupt -einfach- umsetzbar ist, da bei mir mit einem GSXR Federbein der Umlenkhebel der Federung bereits fast am Rahmen ansteht.
Wenn man groß gewachsen ist, dann sollte man wohl eher die Sitzbank aufpolstern, eine einstellbare Fußrastenanlage anbauen, als sich das Fahrwerk zu verbasteln. (Oder eine R 1200 GS Adventure/HP2 fahren) :D

Andi

Beitrag von Andi » 01.09.2010 16:58

danke schonmal für die antworten
Roughneck-Alpha hat geschrieben:ich würde ihn einfach durchtrennen und dann ein Stück dazwischen schweißen.
hab nen problem damit den einfach durch zutrennen und wieder zusammen zu schweissen. da das ja meinen einzigen fahrbaren untersatz stützen soll und ich meinen schweisskünsten nicht so wirklich trau.
green650 hat geschrieben: haste die Elektrik unter Kontrolle?

Im Forum gab/gibt es welche die den Seitenständer von der GSXR 1000 dran haben
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... r#p9399202

Vielleicht klappt es bei Dir ja auch.

Gruß
danke der nachfrage wegen der elekrik. nach nochmaligen auseinander nehmen und durchmessern/überprüfen des Kabelbaums und ein paar kabel anders verlegen bis jetzt keine weiteren probleme mehr.
werde mich mal wegen des seitenständers der gsxr 1000 um ein paar daten bemühen.
Femi hat geschrieben:Was soll die wilde Hochlegerei eigentlich bringen? Die Sitzposition während der Fahrt ändert sich nicht. Nur die Fahrwerksgeometrie leidet. Könnte mir gut vorstellen, dass es recht kippelig wird bei 10cm Höherlegung. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es überhaupt -einfach- umsetzbar ist, da bei mir mit einem GSXR Federbein der Umlenkhebel der Federung bereits fast am Rahmen ansteht.
Wenn man groß gewachsen ist, dann sollte man wohl eher die Sitzbank aufpolstern, eine einstellbare Fußrastenanlage anbauen, als sich das Fahrwerk zu verbasteln. (Oder eine R 1200 GS Adventure/HP2 fahren) :D
einfach kann ja jeder. und sag mal hast du ne höherlegung drin? und dir mal mein mopped angesehen (abm fussrastenanlage ist schon dran)? bei mir hat sich die sitz position verändert mit der höherlegung die jetzt verbaut ist. ob das fahrwerk nun kippelig wird oder nicht ist mir eigentlich relativ wurscht. bei den paar kurven die ick hier in der gegend hab ist das alles nur show was mit dem mopped passiert. ausserdem liegen hier noch ein paar schwingenverlängerungen in der werkstatt rum. die vielleicht noch mit rein kommen. und wenn du mir die kohle für ne HP2 schenkst. würd ick die sofort fahren.

besten dank und gruss

der andi

Femi

Beitrag von Femi » 02.09.2010 9:05

SV 650S FIGHTER hat geschrieben:alles nur show
Sehr geil! :D

B-JT**
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B-JT** » 02.09.2010 9:43

SV 650S FIGHTER hat geschrieben:hab nen problem damit den einfach durch zutrennen und wieder zusammen zu schweissen. da das ja meinen einzigen fahrbaren untersatz stützen soll und ich meinen schweisskünsten nicht so wirklich trau.
... höherlegung ... ob das fahrwerk nun kippelig wird oder nicht ist mir eigentlich relativ wurscht.
Moin Andi,

dann besorge dir doch einfach eine ca. ca. 4 cm x 2 cm Aluplatte oder wasserfeste Leinholzplatte oder 4 Kantrohr und schraub (schweiss) diese unter den Seitenständerfuss. Die Ausgleichhöhe ermittelst Du im Praxistest durch Unterlegen bis der gewünschte Neigungswinkel des Bikes erreicht wird (bei Lenkervollanschlag links).

Bei einer Heckhöherlegung um ca. 10 cm solltest Du aber den oberen Kettenschwingenschleifschutz im Auge behalten, der Verschleiss wird extrem ausfallen. Ferner hast Du mit dieser doch recht extremen Höherlegung gute Chancen ne Rolle zu schlagen bei (Schreck)Extrembremsungen.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

B-JT**
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B-JT** » 02.09.2010 10:18

Vilstalrider hat geschrieben:wie kommt ihr denn bitte alle auf 10cm höherlegung :?:
Moin,

durch Addition:

"hab mal ne heckhöherlegung (50mm) & (kommt ja noch nen zx 10r beinchen dazu)."

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Andi

Beitrag von Andi » 02.09.2010 19:07

B-JT** hat geschrieben:
Moin Andi,

dann besorge dir doch einfach eine ca. ca. 4 cm x 2 cm Aluplatte oder wasserfeste Leinholzplatte oder 4 Kantrohr und schraub (schweiss) diese unter den Seitenständerfuss. Die Ausgleichhöhe ermittelst Du im Praxistest durch Unterlegen bis der gewünschte Neigungswinkel des Bikes erreicht wird (bei Lenkervollanschlag links).

Bei einer Heckhöherlegung um ca. 10 cm solltest Du aber den oberen Kettenschwingenschleifschutz im Auge behalten, der Verschleiss wird extrem ausfallen. Ferner hast Du mit dieser doch recht extremen Höherlegung gute Chancen ne Rolle zu schlagen bei (Schreck)Extrembremsungen.

Bye

Jürgen
dank dir für den tipp Jürgen

das unterschrauben/schweissen wollt ick eigentlich nur im ernstfall machen. da das ganze am ende relativ original ausschauen soll da ick die kombination von beiden teilen nicht eingetragen bekomme das federbein und meine jetzige höherlegung allerdings tüv konform ist. bei einem fast daily driver ist das schon von vorteil wenn es so aussieht als wär alles korrekt eingetragen :D . und ner rolle vorwärts wird mit ner 97cm drag bar und den vielleicht noch verbauten schwingen verlängerungen entgegen gewirkt.

wie hoch die ganze geschichte am ende wird werd ick ja dann sehen, hab irgendwie was anderes an längen angaben fürs federbein im kopf. mir war so als wärs am ende mit ner 25mm heckhöherlegung zu vergleichen. na mal schauen.

hab mal custom-wolf angeschrieben was die für ihren seitenständer haben wollen.

besten gruss und dank der andi

Antworten