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K&N Luftfilter, was muss man beachten?
Verfasst: 10.09.2010 15:38
von Puffbohne
Hallo liebes Forum,
also vorab: ich hab schon ein bisl gesucht, aber kein wirkliches Thema dazu gefunden...
Nunja, ich überlege auf diesen Luftfilter umzurüsten, da meiner jetzt fällig ist.
http://cgi.ebay.de/K-N-Luftfilter-Suzuk ... 5194fc2841
Dazu ein paar Fragen:
Bringt das was

oder reichts einfach alle paar Jahre nen normale Luffi zu kaufen...
Wie siehts mit der Leistung aus? (klar dass nichts spürbar wird, aber zumindest optimiert?)
Und muss ich was beachten oder reicht plug & play...
(fahre einen LeoVince Carbon SBK II falls das ne Rolle spielt)...
Danke für eure Antworten!
MfG
Re: K&N Luftfilter, was muss man beachten?
Verfasst: 10.09.2010 15:58
von K.haos-Prinz
Bei mir passte alles Plug & Play. Mit meinem Hashiru habe ich auch das Gefühl, dass er mit K&N besser läuft.
Nötig ist es auf jeden Fall nicht.
Das Ansauggeräusch wird ein wenig agressiver.
Beachten muss man, dass der K&N Filter zwar ewig hält, er aber auch regelmäßig leicht geölt werden muss, sonst filtert der nichts mehr.
Re: K&N Luftfilter, was muss man beachten?
Verfasst: 10.09.2010 17:37
von Puffbohne
Das hört sich schon mal gut an, wie oft ölst du ihn?
Reicht einmal am Anfang der Saison?
Gruß
Re: K&N Luftfilter, was muss man beachten?
Verfasst: 10.09.2010 17:43
von svbiker1
Wie oft man den K&N ölt???
Kommt auf deine Fahrleistung an und ob Du öfters durch die Pampas reitest
Viel Staub,viel Dreck mußt du schon öfters daran,aber es liegt auch dran wie viel du fährst.
Re: K&N Luftfilter, was muss man beachten?
Verfasst: 10.09.2010 20:13
von K.haos-Prinz
Ich habe ihn erst seit 1000km drin. Habe mir vorgenommen nach 2000km mal zu schauen.
Muss auch nicht viel Öl dran. Steht extra bei, dass man nur ganz wenig ölen soll. Ist also kein großes Ding.
Wenn Du ihn neu hast und auspackst ist er ja schon eingeölt. Dann siehst Du, wieviel da drauf muss.
Re: K&N Luftfilter, was muss man beachten?
Verfasst: 27.09.2016 14:54
von SVKNECHT
Hallo liebes Forum!
Kann mir einer sagen welche Seite des K&N Luftfilters man einölen muss?
Bei der Knubbel ist die Ansaugseite außen, sprich die saubere Seite. Die verschmutzte Seite liegt innen. Einölen ist dort ja dann schwierig.
Oder ist es gänzlich egal da das Öl "einzieht" und dadurch auch von außen eingesprüht werden kann.

- de000434350.jpg (52.01 KiB) 4921 mal betrachtet
Re: K&N Luftfilter, was muss man beachten?
Verfasst: 27.09.2016 16:23
von jubelroemer
Aber wunder dich nicht,
wenn an deiner Knubbel sonst alles original bleibt,
schlechter läuft.
Re: K&N Luftfilter, was muss man beachten?
Verfasst: 27.09.2016 16:26
von SVKNECHT
Bisher läuft sie einwandfrei. Selbst auf dem Prüfstand bringt sie ihre leistung.
Ich will auch jetzt hier keine Diskussion lostreten über die vor und nachteile von K&N Filtern. Die Vor und Nachteile sind hinlänglich bekannt.
Mir gehts ja um die Ölung des Filters. Gereinigt habe ich den ja schon.
Re: K&N Luftfilter, was muss man beachten?
Verfasst: 27.09.2016 16:29
von sorpe
Re: K&N Luftfilter, was muss man beachten?
Verfasst: 27.09.2016 16:32
von SVKNECHT
Hab ich auch schon gegoogelt. Aber dort wird nirgends die Seite bestimmt von der geölt werden soll.
Re: K&N Luftfilter, was muss man beachten?
Verfasst: 27.09.2016 17:30
von Munky
die seite von der die luft kommt wird geölt, da hier der dreck gefiltert wird.
mit waser ausgewaschen wird von innen nach außen
Re: K&N Luftfilter, was muss man beachten?
Verfasst: 27.09.2016 17:34
von SVKNECHT
Das klingt logisch. Ist aber bei dem knubbel filter ja eigentlich nicht möglich. 8cm abstand bekomme ich da nicht him.
Gesendet von meinem Funkfernsprechapparat
Re: K&N Luftfilter, was muss man beachten?
Verfasst: 27.09.2016 17:58
von Munky
hatte nur mal nen flachen filter von der kante, da ging das 1a
Re: K&N Luftfilter, was muss man beachten?
Verfasst: 29.09.2016 8:57
von SVKNECHT
Keiner hier im forum der genau den luftfilter verbaut und dann auch mal geölt hat?
Gesendet von meinem Funkfernsprechapparat
Re: K&N Luftfilter, was muss man beachten?
Verfasst: 29.09.2016 10:53
von Trobiker64
Der Filter ist fertig geölt, da braucht die ersten 30000km (laut K&N sogar 80000km) nichts gemacht werden. In meiner damaligen Knubbel habe ich mit Originalauspuff keinerlei Unterschiede zum Serienfilter, mit Ausnahme eines kernigeren Ansauggeräusch, feststellen können.