Seite 1 von 6

Kettenspanner-Unterlagen für "Knubbel" beendet

Verfasst: 22.01.2011 9:27
von Femi
Hallo!

Ich hab für die SV Modelle bis Bj. 2002 Kettenspanner-Unterlagen konstruiert und bin gerade dabei ein paar Prototypen anfertigen zu lassen. Vll. haben ja auch noch andere hier Interesse an den Teilen. Preis läge grob geschätzt bei 25EUR inkl. Versand (uneigennützig, kein Gewinn).
Das Material ist hochfestes Aluminium 7075 (wie es z.B. auch bei Gilles Kettenspannern verwendet wird), Oberfläche unbehandelt. Evtl. könnten die Teile auch eloxiert werden. Habe aber keine Ahnung von den Kosten hierfür.Würde ich bei Interesse in Erfahrung bringen.
So wird das linke Teil aussehen: Bild
Die Rechte Seite ist identisch, erhält aber eine im Durchmesser kleinere Auflagefläche für den Bund des Radachsen-Schraubenkopfes.

Bitte hier mit Usernamen -unverbindlich- eintragen:

1.

Re: Kettenspanner-Unterlagen für SV Bj. -02 - wer hat Intere

Verfasst: 22.01.2011 10:12
von kl.Monster
Hm,schauen zumindest schonmal besser aus wie die ollen Blechteile.
Ich trage mich mal -unverbindlich- ein.Kannst ja mal Bilder hochladen von einem fertigen Prototyp.

1. kl.Monster

Re: Kettenspanner-Unterlagen für SV Bj. -02 - wer hat Intere

Verfasst: 22.01.2011 10:46
von UhumuhQ
1. kl. Monster
2. UhumuhQ

Re: Kettenspanner-Unterlagen für SV Bj. -02 - wer hat Intere

Verfasst: 22.01.2011 10:49
von Street
wie schaut das aus, passen die teile auch an die k3? wenn ja wäre ich auch dabei :)

Re: Kettenspanner-Unterlagen für SV Bj. -02 - wer hat Intere

Verfasst: 22.01.2011 10:51
von UhumuhQ
Street hat geschrieben:wie schaut das aus, passen die teile auch an die k3? wenn ja wäre ich auch dabei :)
Nein!

Re: Kettenspanner-Unterlagen für SV Bj. -02 - wer hat Intere

Verfasst: 22.01.2011 10:52
von felix2k6
nein, die passen nicht. die herstellung der fasen wird teuer. das wird auf einer 5achs geschehen müssen, 90 grad winkel wäre einfacher und kostengünstiger. kanten kann man dann noch immer im winkel von 15-70° winkel brechen

Re: Kettenspanner-Unterlagen für SV Bj. -02 - wer hat Intere

Verfasst: 22.01.2011 10:55
von x-stars
Ab K3 schauen die Dinger doch ganz anders aus (und leider sehr viel billiger), schade, dass du kein Kantenfahrer bist und das ganze dafür umgesetzt hast :|

Re: Kettenspanner-Unterlagen für SV Bj. -02 - wer hat Intere

Verfasst: 22.01.2011 10:56
von Peter GE
Hallo Femi,
25 Euro für zwei Unterlegscheiben ?
Hochfestes Alu, wenn meine Säge fertig ist, mach ich mir zwei oder mehrere
U-Scheiben aus Edelstahl in der passenden/maximal möglichen Dicke.

Warum Du den Mutternbereich ausfräst, ist mir unklar.
Das schwächt das Teil und der Druck wird nicht gut verteilt.

Hochfestes Alu für das Innenteil würde sich schon besser anhören,
mit der zweiten Schraube, wie von Dieter erfunden, noch besser.
Gruß Peter

Re: Kettenspanner-Unterlagen für SV Bj. -02 - wer hat Intere

Verfasst: 22.01.2011 11:25
von Schwarzfahrer HH
1. kl. Monster
2. UhumuhQ
3. Schwarzfahrer HH

Re: Kettenspanner-Unterlagen für SV Bj. -02 - wer hat Intere

Verfasst: 22.01.2011 11:37
von kawagpzler
1. kl. Monster
2. UhumuhQ
3.kawagpzler

Re: Kettenspanner-Unterlagen für SV Bj. -02 - wer hat Intere

Verfasst: 22.01.2011 11:42
von Schumi-76
@Peter GE
IMHO spielt es für die aufzunehmenden Kräfte keine Rolle ob da im Bereich der Klemmung etwas weniger Materialstärke vorhanden ist. Die Platte hätte schließlich genug Auflagefläche in diesem Bereich. Ich sehe hier keine Probleme und bin mit dabei. :D
Frage wäre ob es möglich ist dass die Form der Unterlagen der Fase der Schwinge folgt? also so in etwa wie im Anhang?
So oder so, ich wäre dabei.
Edit: Das wäre doch sicherlich auch für DL-Fahrer interessant, schließlich haben die ja noch die anständigere Schwinge bekommen.

1. kl. Monster
2. UhumuhQ
3. Schwarzfahrer HH
4. kawagpzler
5. Schumi-76

Re: Kettenspanner-Unterlagen für SV Bj. -02 - wer hat Intere

Verfasst: 22.01.2011 12:15
von sucram
1. kl. Monster
2. UhumuhQ
3. Schwarzfahrer HH
4. kawagpzler
5. Schumi-76
6. sucram

Re: Kettenspanner-Unterlagen für SV Bj. -02 - wer hat Intere

Verfasst: 22.01.2011 14:22
von Femi
Hey, schaut ja ganz danach aus als könnte es was werden...

Schön, dass es auch Kritik gibt! Versuche mich dieser mal zu stellen...
die herstellung der fasen wird teuer
Die Fasen (0.5 x 45°) werden beim Fräsen evtl. vernachlässigt (außer an Bohrungen), abhängig von den Fertigungskosten. Gehe dann evtl. selber mit dem Schleifpapier drüber. Mal sehen.
Oder meinst du die 4 symmetrischen, großflächigen "Fasen"?
25 Euro für zwei Unterlegscheiben ?
Das ist der (geschätzt) niedrigste Preis, den ich für die Fertigung mit Versand erzielen kann. Oder kannst du mir günstigere Konditionen anbieten?
Klar ist es nicht wenig. Dafür ist der Aufwand, den ich dafür treibe -fast- geschenkt. Na und welches Motorrad-Zubehörteil ist schon günstig? Ich denke das Verhältnis von Preis/Leistung ist noch ok. Aber das muss eh jeder für sich entscheiden.
Warum Du den Mutternbereich ausfräst, ist mir unklar.
Die Teile sind im Gesamten 6mm stark und an der "Bohrung/Ausfräsung" auf 3mm stärke reduziert. Dicker dürfen die Auflageflächen nicht sein, weil sonst die Sicherung der Mutter nicht mehr ins Gewinde der Radachse greift!
Das drum herum ist eher eine optische Spielerei, aber ist aller Wahrscheinlichkeit nach auch dem Widerstand gegen Verformung zuträglich.
Hochfestes Alu für das Innenteil würde sich schon besser anhören,
mit der zweiten Schraube, wie von Dieter erfunden, noch besser.
Es geht bei den Teilen aber weniger um die Funktion, als um ein wertigeres Aussehen.

Wobei ich mich hauptsächlich deshalb an die Konstruktion gemacht hab, weil sich die originalen (ca. 2mm starken) Unterlegscheiben an meiner SV immer wieder verformt haben (trotz 60Nm Anzugsmoment, wie vorgeschrieben). Das hab ich aber bisher von keinem anderen bestätigt bekommen.
Auch die Bohrungen sind an beiden Seiten gleichmäßig an die Durchmesser der Radachse angepasst, wodurch die Skalierung an der Schwinge genauer abgelesen werden kann.
Edit: Das wäre doch sicherlich auch für DL-Fahrer interessant, schließlich haben die ja noch die anständigere Schwinge bekommen.
Da kommt ein anderer Achsdurchmesser in die Quere. Ich weiß auch nicht ob das Profil der Schwinge in den Abmessungen identisch ist.
Frage wäre ob es möglich ist dass die Form der Unterlagen der Fase der Schwinge folgt?
Möglich ist es schon. Ich denk aber es wird aufgrund der Fertigungstoleranzen etc. recht schwer es auch optisch ansprechend genau so einzupassen. Wäre mir zu aufwendig.


Weiter gehts:

1. kl. Monster
2. UhumuhQ
3. Schwarzfahrer HH
4. kawagpzler
5. Schumi-76
6. sucram

Re: Kettenspanner-Unterlagen für SV Bj. -02 - wer hat Intere

Verfasst: 22.01.2011 14:53
von lumpiiie
Na, dann hast du ja doch wen gefunden ;)
Freut mich für dich und sorry nochmal! ;)

Re: Kettenspanner-Unterlagen für SV Bj. -02 - wer hat Intere

Verfasst: 22.01.2011 15:41
von d-a-f-f-y
1. kl. Monster
2. UhumuhQ
3. Schwarzfahrer HH
4. kawagpzler
5. Schumi-76
6. sucram
7. d-a-f-f-y