Einbau Mccoi in Knubbel

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Einbau Mccoi in Knubbel

Beitrag von shockin blue suzi » 01.02.2011 12:55

Hallo zusammen,
nachdem mein Moped schon fast wieder ganz zusammengeflickt ist, hab ich mir vorgenommen mich nochmal an ein weiteres Projekt zu wagen: Vor über 1,5 Jahren hab ich bei ebay nen unbenutzten aber schon gelöteten Mccoi erstanden. Laut der Platine handelt es sich dabei um die Version 1.2 - glaube das muss laut ebay beschreibung irgendwie Platine VII sein, falls es die gibt(also schon nen bissl was älter). Der praktische Einbau des Systems ist mir u.A. dank des Tutorials in der Knowledgebase ganz gut geläufig. Nur muss halt alles noch miteinander Verlötet werden. Im Anhang sind 2 Bilder mit Vorder- und Rückseite der Platine. Leider hab ich dazu noch ein Paar ungeklärte Fragen:

1) Sensor means Regensensor, richtig? Den müsste ich dann wohl an die beiden Lötstellen über dem Sensor Schriftzug setzen, ja?
2) Reed ist dann wohl der Reedsensor, der kommt dann analog zum Sensor an die beiden Stellen neben "Reed", ja?
3) Besitzen die beiden Sensoren keine Polungen? Ist es egal, wo ich Plus und Minus ansetze? Leider sind + & - auf der Platine nicht ausgezeichnet.
4) Steht das q für die Pumpe? Wenn ja, wie wird die gepolt?
5) Die Pumpe selbst hat drei Kontakte, wo muss ich da was anschließen?
6) Wo kommt die Stromversorgung her? Bzw. wo muss ich die anschließen?!
7) Ich hab die Luxusausstattung mit dem Dual Injection System. Hat da mal jemand ein Bild für mich, wie man das am besten montiert?
8) Einstellen werde ich die Pumpleistung ja wahrscheinlich durch den Regler auf der Platine. Dieser besitzt die Werte 0-9 & A-F. Kann mir jemand Erfahrungswerte nennen, wo ich in etwa anfangen sollte mit der Einstellung? Gibts es dazu irgendwo im Internet was nachzulesen, welche Einstellung welche Eigenschaft besitzt?

edit:
9) Ich hab grad auf der Platine noch einen kleinen Druckknopf (links auf der Platine) entdeckt, welche Mission hat das Ding?
10) Wo wird denn die Sicherung angeschlossen? Einfach zwischen Batterie und Plusanschluss (den ich ja noch nicht kenne)?

Fragen über Fragen, aber mir scheint, dass mein älteres Modell auf der Mccoi Seite nicht mehr so richtig unterstützt wird, oder ich finde da einfach nichts. Also wäre sehr lieb, wenn ihr ein Paar Antworten für mich habt.

Danke und Gruß

Rouven
Dateianhänge
CRW_3063.jpg
CRW_3063.jpg (244.39 KiB) 1666 mal betrachtet
CRW_3064.jpg
CRW_3064.jpg (160.37 KiB) 1666 mal betrachtet

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Re: Einbau Mccoi in Knubbel

Beitrag von x-stars » 01.02.2011 18:26

In der KB ist ein Eintrag von jemandem :)

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 01.02.2011 18:39

shockin blue suzi hat geschrieben: Der praktische Einbau des Systems ist mir u.A. dank des Tutorials in der Knowledgebase ganz gut geläufig.

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 01.02.2011 19:05

Srry, hat ich überlesen, war nen langer Tag. Nagut, dann versuch ichs mal ausführlicher. Hab selbst aber keinen McCoi, hatte nur mal einen bestellt und zusammengebaut, ihn aber dann weiterverkauft, da zu faul zum Einbauen.

1) Jap, ist der Regensensor
2) Jap, auch das stimmt.
3) der Regensensor hat keine Polung, der Reedsensor glaub ich auch nicht, da es ja einfach nur ein "Schalter" ist, der auf den Magneten reagiert
4) kA, Pumpe hat glaub ich aber 3 Kontakte: +, - und Steuerkontakt
5) s. 4 - genaue Kontaktbelegung müsst in der Anleitung stehen
6) Anleitung?
7) DualInjection soll problematisch sein, da über den einen Ausgang Luft nachströmen kann, so dass über den anderen Ausgang Öl tropft, auch wenn die Pumpe gar nicht pumpt. Einstellung musst dich vortasten, da stand in der KB doch nen Ausgangswert, oder?
8) mir gehts gut, danke der Nachfrage
9) manuelles Auslösen der Pumpe für X Pumpstöße: Zum befüllen der Schläuche (Achtung: Nachdem die Pumpe aber bereits mit Öl gefüllt ist, sonst geht sie kaputt)
10) in die Stromversorgung, ob + oder Gnd ist egal, typ. nimmt man aber +

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 01.02.2011 20:47

ja prima, danke schon mal für die antwort. Vorweg, ich habe keine Anleitung. :(
Das mit der Dualinjection klär ich dann nochmal, klingt aber logisch, was du sagtest. Aber man sollte es leicht durch ein gewisses Gefälle beheben können.

Also was jetzt noch nicht klar ist, wie die Stromversorgung ausschaut und wie die Verbindung Platine Pumpe aufgebaut ist. Um Ehrlich zu sein, weiß ich nicht einmal, ob die Pumpe von der Batterie oder von der Platine mit Strom versorgt wird. Kann mir dazu noch jemand was sagen?

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 02.02.2011 6:47

Zumindest bei der aktuellen Version ist es so. Wg Anleitung: Schreib den Jungen von McCoi doch mal an, der sollt dir auch ältere Versionen der Anleitung, also passend zu deiner Version schicken können.

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 02.02.2011 18:42

Hallo,
ich benutze selbst seit Jahren einen McCoi und bin damit sehr zufrieden.

Zunächst, Du bist im falschen Forum. Frag im McCoi-Forum nach. Da gibt es jede Menge kompetente Hilfe. Auch Steffen selbst ist äußert nett und sehr hilfsbereit!
Bin etwas verwirrt. Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt ist V1.2 sehr alt. Da gab glaube ich noch den Feuchte Sensor. Da besteht schon ein bischen Verwechselungsgefahr. Aber das kann Steffen Dir sicher binnen Sekunden sagen, wenn Du ihm die Fotos schickst.

Aber ich versuchs trotzdem mal:
1) Sensor means Regensensor, richtig?
=> korrekt
Den müsste ich dann wohl an die beiden Lötstellen über dem Sensor Schriftzug setzen, ja?
=> glaube, steht aber definitiv in der Anleitung (HP)

2) Reed ist dann wohl der Reedsensor, der kommt dann analog zum Sensor an die beiden Stellen neben "Reed", ja?
=> Hmm. Ja. Eigentlich. Aber auf dem Bild sieht es so aus, als ob Beide "Reed-Pins" mit einer Leiterbahn verbunden sind. Und das macht keinen Sinn. Der Reed Kontakt sollte einen der Atmel Pins auf Masse ziehen (soweit ich mich erinnere). Das schaut ein bischen seltsam.

3) Besitzen die beiden Sensoren keine Polungen? Ist es egal, wo ich Plus und Minus ansetze? Leider sind + & - auf der Platine nicht ausgezeichnet.
Das ist korrekt. Der Reed-Sensor ist nur ein magnetischer ein-aus-Schalter, der zwei Pins kurz schließt. Der Regensensor arbeitet glaube ich etwas anders, aber auch hier ist die Polung egal.

4) Steht das q für die Pumpe? Wenn ja, wie wird die gepolt?
Keine Ahnung

5) Die Pumpe selbst hat drei Kontakte, wo muss ich da was anschließen?
=> Handbuch. Einer wird nicht angeschlossen. Im Zweifel ausprobieren.

6) Wo kommt die Stromversorgung her? Bzw. wo muss ich die anschließen?!
Direkt an die Batterie mit Sicherung. Bei korrekter Verkabelung ist die Stromaufnahme des McCoi geringer als die Selbstentladung der Batterie.
=> NICHT über ein Relais schalten. Sonst gibts es Probleme mit Kurzstrecken (falls das nicht in den letzten Jahren softwaretechnisch behoben wurde)

7) Ich hab die Luxusausstattung mit dem Dual Injection System. Hat da mal jemand ein Bild für mich, wie man das am besten montiert?
=> Sorry, nix zur Hand. Anbau Beispiele im McCoi-Forum gehen über 3 Seiten. Da gibts jede Menge Ideen.

8) Einstellen werde ich die Pumpleistung ja wahrscheinlich durch den Regler auf der Platine. Dieser besitzt die Werte 0-9 & A-F. Kann mir jemand Erfahrungswerte nennen, wo ich in etwa anfangen sollte mit der Einstellung? Gibts es dazu irgendwo im Internet was nachzulesen, welche Einstellung welche Eigenschaft besitzt?
=> Ich pumpe glaube ich etwa alle 5 Km. Je nach Software Version (Du kannst nicht prüfen, welche Du hast) sind die Hex-Schalter Einstellungen etwas Anders. Ich glaube eine Raste macht ca. 333 Meter Unterschied. Im Zweifel fang einfach in der Mitte an und stell nach Aussehen der Kette ein!
Mir fällt gerade ein, dass das natürlich von der programmierten Reifengröße abhängt. Leider gilt das gleiche, wie bei der Software...

9) Ich hab grad auf der Platine noch einen kleinen Druckknopf (links auf der Platine) entdeckt, welche Mission hat das Ding?
=> aktiviert die Pumpe für einige Sekunde. Dient zum schnelle Ölen der Kette, Zum Testen und zum Befüllen des Systems.

10) Wo wird denn die Sicherung angeschlossen? Einfach zwischen Batterie und Plusanschluss (den ich ja noch nicht kenne)?
=> Korrekt.

Viel Spaß beim Einbau!
~Idefix~

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 02.02.2011 19:05

ah ja top, vielen dank für die antworten! hab inzwischen auch schon mit dem Steffen kontakt gehabt und er ist wirklich sehr nett und hilfsbereit. aber was meinste denn mit feuchte sensor? ich dachte ich kleb mir den sensor auch in auf die unterseite meiner huv, oder gibts besser geeignete positionen?

ach ja zuletzt noch ne allgemeine frage, die platine war schon gelötet & ich hab keinen plan vom platinenlöten. steck ich die kabel einfach nur ein kleines stück durch und setz nen kleks lötzinn drauf?

Danke und Gruß

Rouven

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 02.02.2011 19:54

Der Regensensor arbeitet glaube ich etwas anders, aber auch hier ist die Polung egal.
Ist eine (zwei) Leiterbahnmeandern, die durch Regentropfen/Kondenswasser hochohmig "kurzgeschlossen" werden. Daher kannst du ihn auch durch Schalter+Widerstand ersetzen (wenn du merkst, dass er nich gut funktioniert und den Regen auf manuellen Betrieb umrüsten willst :D)

Löten: Durchstecken, Lötkolben so dranhalten, dass er Kupferauge auf Platine und Draht erwärmt, dann Lötzinn dran, Lötdraht weg, Kolben weg. Kannst das Kabel auch vorverzinnen, dann gehts noch einfacher.

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 02.02.2011 22:05

Der Feuchtesensor war der Vorgänger vom Regensensor. Er wurde wegen Funktionsproblemen ersetzt.

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 03.02.2011 2:06

Also auf dem Baggy, in dem sich der Sensor befindet, steht Feuchtesensor. Damit sollte das ja eindeutig sein. ;) Witzigerweise hab ich grade festgestellt, dass der Sensor am anderen Ende des Kabels einen Stecker besitzt?! Den muss ich wohl abtrennen, um das Ding auf die Platine zu löten. Ist ja auch egal.

Aber wie platziere ich den Feuchtesensor denn am besten?

Der isses: http://www.mccoi.de/feuchtesensor.html

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 03.02.2011 18:51

Soweit ich mich erinnere, wurde der Feuchte-Sensor wegen seinem schlechten Ansprech und Korosionsverhalten durch den Regensensor ersetzt.
Eventuell klärst du mal, wie teuer es dich käme, direkt auf den Regensensor umzusteigen?

Aber zu deiner Frage:
Meiner klebt im hinteren Schutzblech, etwa auf Höhe des Numernschildes.
Der McCoi sitzt inklusive Kontrollschaltung unter dem Soziussitz. Von da geht das Kabel nach hinten, durch ein bereits vorhandenes Loch durch das Plastik und von da an den Regensensor. Ansprechverhalten ist super. Beim geringsten Wasser auf der Straße wird der Regenmodus aktiviert (der bei mir aber nicht sofort die Ölmenge erhöht, ich habe meine Software damals etwas angepasst; aber mittlerweile gab es größere Änderungen an der Software).

Gruß
~Idefix~

PS: Komme leider erst in 3 Wochen wieder nach Hause und kann Dir deshalb im Moment keine Bilder schicken. Aber wenn Du noch Fragen hast, immer raus damit!

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 03.02.2011 21:04

Sodale, mein Mccoi geht morgen zur Post. Der Steffen hat mir angeboten, ein komplettes Firmware update vorzunehmen. ;)
Dazu gibts dann noch den Regensensor und das ganze Ding ist fast nicht mehr von den neuen Versionen zu unterscheiden. Steffen ist auf jeden Fall ein super netter Mensch und unendlich hilfsbereit. Alleine seines Engagements wegen bin ich schon froh, einen Mccoi zu verbauen und nicht irgend so eine Industrieproduktion. ;)

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 03.02.2011 21:25

shockin blue suzi hat geschrieben:Alleine seines Engagements wegen bin ich schon froh, einen Mccoi zu verbauen und nicht irgend so eine Industrieproduktion. ;)
Das unterschreib ich ohne eine Sekunde zu zögern!

Antworten