BOS zu leise ?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
damaha


BOS zu leise ?

#1

Beitrag von damaha » 03.08.2003 17:11

hab eine frage an alle BOS-fahrer. hab mir grade einen BOS T-Six Aluminium (in alu von bos gibts ja nur den, oder?) gekauft und montiert. das ding kommt mir so wahnsinnig leise vor, bei standgas sogar leiser als der originale. ich hab so eine bos-anlage mal an einer anderen sv gehört und seither wollt ich eine haben, aber jetzt......
ist das normal? und nochwas: kann man den db-eater rausnehmen? wird der topf wenigstens mit der zeit ein wenig lauter? :?

Rennsemmel


#2

Beitrag von Rennsemmel » 03.08.2003 18:28

normalerweise müßte der Topf wenn er sich ein bißchen ausgebrannt hat lauter werden, is wie beim Auto halt auch! Den db-Eater müßte man (nach Prospekt zumindestens) herausnehmbar sein! Mußte kucken, ob ne Niet oder ne Schraube am Endrohr is, dann müßtest du ihn herausholen können!


Gruß André

Fazerfahrer


#3

Beitrag von Fazerfahrer » 03.08.2003 18:36

Hi,

db eater kann man wohl nur bei den 4 Zylinder Modellen rausnehmen, bei SV funktioniert das nicht. Bin nicht 100% sicher, aber versuch es mal mit der Suchfunktion .

Sonnst heißt es aber erstmal abwarten, mein Bos GP1 wurde nach einer Zeit auch etwas lauter. :wink:

Chef


#4

Beitrag von Chef » 03.08.2003 20:47

Ich hab nen Alu-BOS an meinem Mopped, und der ist defenitiv lauter und basslastiger als ein Originaler Pott. ( Wei0 aber net wie lang der schon drauf ist - das Mopped hab ich gebraucht gekauft ).
Und der "db-eater" ist fest verschweißt - den könnte man höchstens rausflexen 8)

damaha


#5

Beitrag von damaha » 03.08.2003 20:59

binb grade eine flotte runde gefahren. er wird ein bisschen lauter, wenn er so richtig heiß ist, aber grade "ein genuss" ist der klang trotzdem nicht.
niete oder schraube hab ich keine am db-eater, hab ich gleich am anfang nachgeschaut.
ach, übrigens: habt ihr euren vergaser umgestellt, nachdem ihr den bos montiert habt? ich hab k&n und jetkit drinnen und seitdem ich den bos draufhab, zieht die sv nimmer so richtig. früher mit originaltopf bin ich mit gas im 2. gang aufs hinterrad gekommen, jetzt nichtmal im ersten :cry:

Gast


#6

Beitrag von Gast » 03.08.2003 22:25

damaha hat geschrieben:habt ihr euren vergaser umgestellt, nachdem ihr den bos montiert habt?
BOS empfiehlt dringend einige Änderungen am Vergaser (Suchfunktion)

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15003
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#7

Beitrag von Dieter » 03.08.2003 23:23

Hab seit einem Monat (4000km mit Urlaub) eine BOS-Anlage von Ebay drauf (200€ :D ). Hab vorm Urlaub eine Tankfüllung verfahren und sie Braucht exakt so viel wie vorher. Gehe also davon aus das die Abstimmung so falsch nicht sein kann...
Im Urlaub stellte ich dann fest das sie auf der Autobahn mehr und auf Alpenpässen weniger braucht als die von meinem Kumpel. Alles plausibel zu erklären da bei den Pässen der Motor in den mittleren Drehzahlen läuft, die durch das aufgefüllte "Drehmomentloch" weniger Gasgeben erfordern. Und bei den hochtourigen Autobahnetappen die leicht gesunkene Maximalleistung duch mehr Gasgeben ausgeglichen wird...

Also ich verstell da nix, das ist schon in ordnung so, find ich.

Kann sein das durch den K&N und das Dynojet die Abstímmung jetzt völlig daneben ist bei Dir :?:
Also meine ist in der Mitte deutlich stärker geworden :D

Gruß Dieter

damaha


#8

Beitrag von damaha » 04.08.2003 9:34

daß sie gleich viel verbraucht, scheint mir plausibel, aber geht sie auch besser? im "beipacktext" vom bos steht nämlich, daß man bei originalbedüsung und -luftfilter die nadel eine kerbe höher hängen soll. das ist auch der grund, warum der bos beim mo-auspufftest im oberen bereich einbußen hatte, weil sie den vergaser nicht abgestimmt hatten (ich hab das komplette mo-heft daheim).

silver650


#9

Beitrag von silver650 » 04.08.2003 10:08

[quote="Rennsemmel"]normalerweise müßte der Topf wenn er sich ein bißchen ausgebrannt hat lauter werden,


Also mein BOS Auspuff kann ich nicht ausbrennen, da ich ein Rohrsystem (KAmmersystem) im Auspuff habe und keine Wolle.

Aber er hört sich richtig gut an.
Blubbert vor sich hin, bei jeder Fahrt.
Mein Händler meinte, dass es für die SV nur dieses System geben würde.

Gruß

damaha


#10

Beitrag von damaha » 04.08.2003 10:17

blubbert vor sich hin? der ist doch leiser als der originaltopf. bei mir sind die mechischen geräusche des motors fast lauter als der auspuff, ich glaub, ich stell mal ein soundfile hier rein..
um allen "witzigen" kommentaren vorzubeugen: meine sv läuft mechnisch sehr leise!!!!! 8)
achso, ja: der originaltopf ist auch unangetastet. :?

silver650


#11

Beitrag von silver650 » 04.08.2003 10:51

Wie schon gesagt, ich kann es nicht sagen das er leiser ist wie der Originale.
Aber so ein Soundfile ist nicht schlecht, mach das Mal bitte.
Würde mich doch mal sehr interessieren.

Gruß

damaha


#12

Beitrag von damaha » 04.08.2003 11:19

schon geschehen:
zum vergleich mal der originale und hier der bos.
na, was sagt man dazu? :?

Dodger


#13

Beitrag von Dodger » 04.08.2003 12:31

Also ich find das BOS-Soundfile schon besser als das normale...

Ausser Du hast sie versehentlich falsch benannt... :wink:

damaha


#14

Beitrag von damaha » 04.08.2003 12:56

nana, das paßt schon so, aber ich hab noch immer den laser im hinterkopf, das wirds wohl sein. DER klingt fein! :twisted:

enrico


#15

Beitrag von enrico » 05.08.2003 13:02

Hi damaha!

Hab auch den BOS und Jetkit +K&N montieren lassen.

Jetzt nach ca. 8TKM ist der BOS schon lauter als zu Beginn.

Hab damals auch alles auf einmal ändern lassen. Eine Abstimmung der Vergaser war unbedingt erforderlich. Haben damals fast 2 Tage rumgeschraubt. Mit mehrfachem Probelauf auf dem Leistungsprüfstand.

Endeffekt: Drehmomentloch war weg, leichter Leistungszuwachs trotz BOS.

enrico

Antworten