Hitzeschutzband / Thermoband / Krümmerband Frage

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Schwarzwälder
SV-Rider

SVrider:

Hitzeschutzband / Thermoband / Krümmerband Frage

Beitrag von Schwarzwälder » 01.03.2011 23:36

Hallo,

ich würde mir event. gerne NUR aus optischen Gründen ( verspreche mir kein PS-Zuwachs :roll: ) so ein Band an eine Auspuffanlage bzw. Krümmeranlage machen.

Spricht aus technischer Sicht was dagegen? Kann schaden? Optische Meinungen interessieren mich nicht, weil ....is ja mein Mopp. :wink:

http://cgi.ebay.de/Hitzeschutzband-10m- ... 2a07979480

Danke für kurze Info

Philipp

Dingo

Re: Hitzeschutzband / Thermoband / Krümmerband Frage

Beitrag von Dingo » 02.03.2011 1:44

:?
so ein Band hat nur den Zweck andere Bauteile von der abgehenden Hitze zu schützen...
so zeugs haben wir früher um die Fächerkrümmer gewickelt weil die ab ner gewissen Tuningstufe angefangen haben zu glühen und so
anderes das Nahe an der Anlage verbaut war, zb Lenkungsteile, extrem heiss wurden.... PS bringt das eh nicht und an der SV ??? wozu soll das schlussendlich gut sein? Einzig das hinten liegenden Krümmerrohr liegt nicht im Luftstrom, aber da gibts ja auch keine Hitzeprobleme.
wenn du die ganze anlage einwickelst wirst du wohl oder übel ne höhere Abgastemperatur haben da die Rohre ja isoliert sind und nicht mehr im Luftstrom gekühlt werden... ob das schadet?? Vielleicht brennt dir die isolation im Topf schneller durch... ;) bier
und wegen Optik ??? sieht doch auch schei..e aus? vor allem wenn sie dann mal ein bisschen älter und schmutzig sind :mrgreen:
32465680091_large.jpg
32465680091_large.jpg (158.38 KiB) 4165 mal betrachtet

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 02.03.2011 7:18

Am Mopped sieht es auch wirklich besch... aus. Mien Kollege hat nen Omega 500 der macht das auch gerade an den 6Fach krümmer, wegen dem was Dingo geschrieben hat und weil damit die Abgastemparatur höher wird und dadurch das Abgas besser/schneller fliest (habs auch nicht geglaubt) und sich dadurch die Füllung verbessert...

Am motorrad siehts nicht aus, mein kollege benutzt aber ein Band das zusätzlich aussen eine Alu-Beschicktung, das sieht dann etwas besser aus und wird nicht so dreckig... Gibts aber hier in "D" nicht, er bekommt das aus Schweden/Finnland...

Hier ein Bild von ner W650:

http://www.winni-scheibe.com/images_tex ... _w740r.JPG

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 02.03.2011 10:04

Wie schon gesagt wurde, fahr damit 1000 km werd vllt einmal überraschend nass und es sieht so abgegammelt aus... Und dass dir die erhöhten Abgastemperaturen die Dämmwolle im Topf noch schneller wegschnorkeln lässt, klingt für mich nachvollziehbar...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 02.03.2011 20:17

Ich hatte so ein Band mal am Mitteltopf vom Auto montiert...
Als ich das Band abmachen wollte hatte ich den Schmodder an den Rohren hängen. Ging nicht alles ganz ab, weil sichs rein gebrannt hatte. Konnte das dann abfeilen, weil der Kram richtig hart wurde... Groß gestört hats mich in meinem Fall nicht, da es eh unterm Auto ist und niemand sieht. Aber am Mopped??? :püh:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Puffbohne

Beitrag von Puffbohne » 03.03.2011 9:33

Schwarzwälder hat geschrieben:Optische Meinungen interessieren mich nicht, weil ....is ja mein Mopp.
Fährst du ne Ratte oder was?
Sieht ja richtig Kacke aus :D

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 03.03.2011 9:54

Geschmäcker sind nunmal verschieden. Mir täts auch gefallen...aber dann nur an nem Bike, dass nur bis zur Eisdiele gefahren wird.

Schwarzwälder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schwarzwälder » 03.03.2011 12:08

Puffbohne hat geschrieben:
Schwarzwälder hat geschrieben:Optische Meinungen interessieren mich nicht, weil ....is ja mein Mopp.
Fährst du ne Ratte oder was?
Sieht ja richtig Kacke aus :D

:roll: aha ... dann sei mal froh, das DU nicht mit rumfahren musst. Es lebe die Freiheit ;) bier

Wie mein Vorredner schon schreibt....Geschmäcker sind verschieden. Ich würde mir so Band sofort drumwickeln, wenn ich wüsste, das es lange schön weiß bleibt. Aber es scheint doch relativ schnell zu gammeln. Und dann siehts net mehr so doll aus. :cry:

nepp
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von nepp » 18.04.2011 18:57

Ich hab da au schon öfters drüber nachgedacht,allerdings wollt Ich das Band in schwarz(in Verbindung mit m schwarzen Endtopf)
Damit hätte sich dann au das Thema "Versiffung" erledigt :) cross

Antworten