SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Hallo! Hab mich mal ein bisschen für das Thema interessiert und ein paar Beiträge darüber gefunden - aber nichts wirklich aussagekräftiges - deshalb wollte mal ein paar Erfahrungen zusammentragen.
- Wie sieht das Teil überhaupt aus?
- Was bringts genau? (Sound, Motorlauf, Leistung, usw.)
- Wie sieht der Umbau aus? (Plug&Play?)
- Was kostet das Teil und wo bekommt man es? (Konnte im Internet nicht einen einzigen auftreiben...)
- Paar Erfahrungen von Leuten die es bereits umgebaut haben wären super!
Eine Sache beschäftigt mich noch:
Hätte dann den anderen Schnorchel, K&N Luffi und die Eagle Mach 7 Komplettanlage dran - glaube langsam sollte man dann den Motor neu einstellen lassen, oder?
Grüße ^^
- Wie sieht das Teil überhaupt aus?
- Was bringts genau? (Sound, Motorlauf, Leistung, usw.)
- Wie sieht der Umbau aus? (Plug&Play?)
- Was kostet das Teil und wo bekommt man es? (Konnte im Internet nicht einen einzigen auftreiben...)
- Paar Erfahrungen von Leuten die es bereits umgebaut haben wären super!
Eine Sache beschäftigt mich noch:
Hätte dann den anderen Schnorchel, K&N Luffi und die Eagle Mach 7 Komplettanlage dran - glaube langsam sollte man dann den Motor neu einstellen lassen, oder?
Grüße ^^
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
sieht aus wie der der 650er nur mit vier Ansaugeinlässen, anstatt der zweiWie sieht das Teil überhaupt aus?
In erster Linie Sound, Leistung hab ich mit dem K&N und nem neuen Puff nicht festgestellt- Was bringts genau? (Sound, Motorlauf, Leistung, usw.)
ja past plug&play- Wie sieht der Umbau aus? (Plug&Play?)
ich hab glaub ich 16,85€ bein Suzi Händler festgestellt- Was kostet das Teil und wo bekommt man es? (Konnte im Internet nicht einen einzigen auftreiben...)
Fazit: Klang ist schon besser, vor allem beim Abtouren. Leistung kann ich nicht beurteilen, weil ich auch noch nen anderes Kettenkit hab und sie dadurch deutlich besser anzieht. Ich würds immer wieder machen. Abstimmem lassen hab ich nichts.- Paar Erfahrungen von Leuten die es bereits umgebaut haben wären super!
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski
...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!
...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Leistungsmäßig hab ich auch nichts wirklich gemerkt, es klingt beim Gasgeben halt ein wenig voluminöser und bei abtouren ein Traum.
Was mir aber aufgefallen ist, beim Gasgeben und das über 7000u/min gibt es sowas wie ein surren relativ hochtönig aus dem Bereich Airbox, welches beim vom Gasgehen verschwindet. Ist das schon immer dagewesen und jetzt hört man das nur besser oder ist da etwas kaputt/ fehlerhaft?
Hab 32€ bezahlt.
Was mir aber aufgefallen ist, beim Gasgeben und das über 7000u/min gibt es sowas wie ein surren relativ hochtönig aus dem Bereich Airbox, welches beim vom Gasgehen verschwindet. Ist das schon immer dagewesen und jetzt hört man das nur besser oder ist da etwas kaputt/ fehlerhaft?
Hab 32€ bezahlt.
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Vielleicht hörst du ja das hier: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=21&t=74256bullit006 hat geschrieben:Was mir aber aufgefallen ist, beim Gasgeben und das über 7000u/min gibt es sowas wie ein surren relativ hochtönig aus dem Bereich Airbox, welches beim vom Gasgehen verschwindet. Ist das schon immer dagewesen und jetzt hört man das nur besser oder ist da etwas kaputt/ fehlerhaft?
Scheint nur 1000er Fahrer zu betreffen und wenn du's jetzt mit dem 1000er Schnorchel auch hörst, wissen wir jetzt zumindest etwas genauer wo's herkommt...
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Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Und für den Motor ist das ganze unbedenklich? Weil der bekommt ja nun mehr Luft als er sollte...
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Also ich habe von vielen gesagt bekommen, das die SV eh etwas zu fett läuft und somit das ganze nicht negatv ins Gewicht fällt.
Munky zum Bsp hat seine nach K&N Schnorchel und Leo einstellen lassen und meinte sie läuft nun deutlich besser.
Ich konnte bei mir nicht feststellen das sie schlechter läuft aber vllt ist mein Popometer auch noch nicht so ausgereift.
Munky zum Bsp hat seine nach K&N Schnorchel und Leo einstellen lassen und meinte sie läuft nun deutlich besser.
Ich konnte bei mir nicht feststellen das sie schlechter läuft aber vllt ist mein Popometer auch noch nicht so ausgereift.
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Also ich war grad mal beim Dealer um die Ecke und hab mich bissl erkundigt.
Das Teil kostet erstmal 38€ bei denen, naja okay... er meinte das man es nicht umbauen sollte, da sie sonst zu mager läuft.
Einzige Alternative wäre dann mit neuer Einstellung des Motors. (Gemisch usw.) Was kostet sowas eigentlich und wer macht es?
Das Teil kostet erstmal 38€ bei denen, naja okay... er meinte das man es nicht umbauen sollte, da sie sonst zu mager läuft.
Einzige Alternative wäre dann mit neuer Einstellung des Motors. (Gemisch usw.) Was kostet sowas eigentlich und wer macht es?
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Bilder gibts hier: http://mrmonkeysworld.wordpress.com/201 ... u-breathe/
Hab knapp 34 Euro gelöhnt, aber die ist er Wert. Fahrtechnisch hab ich keinen Unterschied festgestellt. Theoretisch müsste die Leistung im unteren Drehzahlbereich ein wenig fallen (weniger Luft durch geringeren Staudruck) und im oberen ein wenig Steigen (größerer Luftdurchlass durch größeren Querschnitt bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit (die in Sättigung geht)). Probleme mit dem Gemisch sollts eigentlich nicht geben, die Einspritzung ermittelt ja die optimale Menge aus Lufteintritt und CO-Gehalt im Abgas über die Lambdasonde.
Aber wie auch immer, der Sound ists wert
Hab knapp 34 Euro gelöhnt, aber die ist er Wert. Fahrtechnisch hab ich keinen Unterschied festgestellt. Theoretisch müsste die Leistung im unteren Drehzahlbereich ein wenig fallen (weniger Luft durch geringeren Staudruck) und im oberen ein wenig Steigen (größerer Luftdurchlass durch größeren Querschnitt bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit (die in Sättigung geht)). Probleme mit dem Gemisch sollts eigentlich nicht geben, die Einspritzung ermittelt ja die optimale Menge aus Lufteintritt und CO-Gehalt im Abgas über die Lambdasonde.
Aber wie auch immer, der Sound ists wert
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Endlich mal Bilder, danke! Klar, auf das Sound+ will ich bestimmt nicht verzichten, vorallem bei dem Preis!x-stars hat geschrieben:Bilder gibts hier: http://mrmonkeysworld.wordpress.com/201 ... u-breathe/
Hab nur irgentwie schiss das ich meinem Motor damit nichts gutes tue...
Die Einspritzung kann das sicherlich nicht so einfach ausgleichen, bleibt die Frage ob man den Motor neu einstellen lassen sollte...
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Hat ja auch jede SVx-stars hat geschrieben: Probleme mit dem Gemisch sollts eigentlich nicht geben, die Einspritzung ermittelt ja die optimale Menge aus Lufteintritt und CO-Gehalt im Abgas über die Lambdasonde.
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Haben K3 bis K6 keine? Knubbel fällt ja sowieso raus, weil der Schnorchel da nicht passt...
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Ich hab schonmal keine, in meinem Auspuff ist nur ne Schraube an deren Stelle...
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Jo Lambda ist erst bei der 2007er dabei. Einstellen lassen kann man muss man aber nicht, besser ist es bestimmt, aber wie schädlich es ist, wenn man das so überhaupt sagen kann ... konnte bisher noch keiner.
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Erstmal, es ist ein (offenbar nicht tot zu bekommender) Irrglaube das die Lambdasonde das Gemisch anpasst das sich durch irgendwelche Umbauten verändert hat. Wie stark der Effekt ist hängt natürlich vom Fahrzeug ab, aber speziell bei der Maschine ist er fast gleich 0. Die Sonde wird von der ECU nur in einem relativ schmalen Drehzahlbereich und dort auch nur bei Teillast berücksichtigt. Und zwar da, wo es für den TÜV relevant ist
Zweitens, der 1.000er Schnorchel ändert an der Leistung genau so wenig wie ein Zubehörluftfilter. Weder der Filter noch der Schnorchel begrenzen den Motor in irgendeiner Weise. Da er also in der Praxis nicht mehr Luft zieht, ändert sich das Gemisch auch nicht (änderungen von +-1PS sind für mich "nichts"). Wenn einem das veränderte Ansauggeräusch gefällt - schaden tut er aber auch nicht
Nur wegen dem Schnorchel das Gemisch anpassen zu lassen ist folglich wie wortwörtlich Geld aus dem Fenster zu werfen..
Zweitens, der 1.000er Schnorchel ändert an der Leistung genau so wenig wie ein Zubehörluftfilter. Weder der Filter noch der Schnorchel begrenzen den Motor in irgendeiner Weise. Da er also in der Praxis nicht mehr Luft zieht, ändert sich das Gemisch auch nicht (änderungen von +-1PS sind für mich "nichts"). Wenn einem das veränderte Ansauggeräusch gefällt - schaden tut er aber auch nicht
Nur wegen dem Schnorchel das Gemisch anpassen zu lassen ist folglich wie wortwörtlich Geld aus dem Fenster zu werfen..
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Danke, das hilft schonmal weiter!Sebastian hat geschrieben:Erstmal, es ist ein (offenbar nicht tot zu bekommender) Irrglaube das die Lambdasonde das Gemisch anpasst das sich durch irgendwelche Umbauten verändert hat. Wie stark der Effekt ist hängt natürlich vom Fahrzeug ab, aber speziell bei der Maschine ist er fast gleich 0. Die Sonde wird von der ECU nur in einem relativ schmalen Drehzahlbereich und dort auch nur bei Teillast berücksichtigt. Und zwar da, wo es für den TÜV relevant ist
Zweitens, der 1.000er Schnorchel ändert an der Leistung genau so wenig wie ein Zubehörluftfilter. Weder der Filter noch der Schnorchel begrenzen den Motor in irgendeiner Weise. Da er also in der Praxis nicht mehr Luft zieht, ändert sich das Gemisch auch nicht (änderungen von +-1PS sind für mich "nichts"). Wenn einem das veränderte Ansauggeräusch gefällt - schaden tut er aber auch nicht
Nur wegen dem Schnorchel das Gemisch anpassen zu lassen ist folglich wie wortwörtlich Geld aus dem Fenster zu werfen..
Ich weiß auch ned so richtig was ich glauben soll, bin jetzt auch nicht der Technikspezi - eher Soundfetischist!
So nem Werkstatttyp glaubt man halt, aber ich sehe ja das hier einige mit dem Teil rumfahren und zufrieden sind...
Aber nur für mich zum Verständnis: Du meinst die SV zieht trotz des größeren Lufteinlass nicht mehr Luft durch und das Gemisch wird nicht magerer? Dann könnte die SV ja vom Werk aus den selben Ansaugschnorchel der 1000er haben... Irgentwo wirds schon nen Haken geben...