Loch im Tank (Bilder)

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
newbiker11

Loch im Tank (Bilder)

Beitrag von newbiker11 » 20.04.2011 20:20

Hi Leute,

ich bin verzeifelt! Ohne Vorwarnung ist Benzin aus meinem Tank ausgelaufen. Ursache: Ein kleines Loch ! :( hell

Was kann ich da jetzt tun?

1. Irgendwie schweißen? Also ich habe dafür schlichtweg die Fertigkeit nicht. Hat jemand Erfahrung wer das machen könnte und wieviel das kostet?

2. Neuen kaufen?

Die Saison fängt an und ich kann nicht fahren :(
Dateianhänge
20042011032.jpg
20042011032.jpg (133.7 KiB) 779 mal betrachtet
20042011030.jpg
20042011030.jpg (107.51 KiB) 779 mal betrachtet

HerrBert

Re: Loch im Tank (Bilder)

Beitrag von HerrBert » 20.04.2011 21:58

Das kannst Du schweißen lassen. Ist eine günstige Stelle, da im Bogen das Material stabil ist und es sich beim scheißen nicht verzieht.
Optimal ist das Gasschmelzschweißen dafür. Mit einer kleinen Düse geht es sehr gut. Vorher aber den Bereich von der Farbe befreien.

Frag doch mal bei einer Schlosserei in deiner Nähe nach, ob die dir das schweißen können.

Bis dann...
HerrBert

moselrider

Beitrag von moselrider » 20.04.2011 22:02

das wird doch durchgerostet sein oder? dann würd ich nich einfach zuschweißen und fertig, rostpartikel im motor sollen nich so super sein.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.04.2011 22:57

Kommt mir sehr bekannt vor...

Hier meine erfahrungen und Lösungen mit Bildern:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=51476

Ich hab es Autogen (Gasschmelzschweissen) geschweisst, ist dicht. Nur die zusätzliche do it yourself Tankinnenbeschicktung würde ich nicht mehr machen, die löst sich mittlerweile ab und wirft Blasen... :? Denke es wäre auch ohne Beschichtung durch schweissen alleine dicht geworden...

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 21.04.2011 9:32

Ich hatte(habe) so ein Leck wie Dieter an meinem Simsontank. Das Möppi vibriert wie Hund und mir war die Halteöse an der Naht am Tank angerissen. Ich habe den Schaden durch meinen Vater Autogenschweißen lassen mit dem Ergebniss dass nach ca. einem 1/2 Jahr wieder irgendwo unter der Lasche der Sprit raus lief. Also hatte ich mich hingesetzt und die komplette Lasche hart gelötet, und das hielt dann. Besonders Ärgerlich daran war dass ich den Tank habe Pulverbeschichten lassen. :(
Ich persönlich bin der Meinung dass bei derart dünnem Blech wie dem Suzi-Tank das Löten die bessere Alternative ist. Schweißen führt bei Schwingungsrissen doch nur wieder zu neuen Rissen direkt an der Naht, und durch die Kohlenstoffanreicherung durch die Schmelze und die Sauerstoffzufuhr beim Autogenschweißen ist die Rostgefahr hinterher noch höher. Aber hier in diesem Beispiel schauts doch sehr nach Rost aus, und das Loch ist nicht mal klein. 8O
Aber der Schaden lässt sich IMO recht leicht beheben. Und ja, an der Stelle kann man sicher auch gut schweißen, da durch den Bogen im Blech hier wenig Schwingungen zu erwarten sind.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Olaf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Olaf » 21.04.2011 10:06

Läßt sich soetwas nicht auch mit einem 2-Komponenten-Kleber (Stabelit Express) einfach "abdichten", sprich mehrfach drüber streichen bis das Loch zu ist?
Einen durchgescheuerten Ventildeckel (nach Sturz) von einer Guzzi habe ich so mal dicht bekommen.

newbiker11

Beitrag von newbiker11 » 21.04.2011 10:08

Ok, vielen Dank für eure Antworten... Der Link ist super!

Also habe ich jetzt die Wahl zwischen Hartlöten (d.h. > 450'C) und Autogenschweißen...
Meine größte Befürchtung ist, dass da noch mehr von diesen Roststellen sind. Deswegen werde ich den Tank mal von innen richtig reinigen (mit Zitronensäure z.B. http://www.restaurieren.eu/tank-entrost ... index.html oder http://www.rd50m.de/page_1178727430078.html) und schauen ob der Tank am Sockel zu sehr verrostet ist.

zu Dieter: Versiegeln wollte ich zunächst auch, aber die Meinungen, so wie du bereits sagtest, gehen weit auseinander. Die Zitronensäure soll angeblich ja auch eine schützende "Schicht" bilden. Mal gespannt...

zu Moselrider: Dass (Rost-) Partikel in den Vergaser oder Verbrennungsraum gelangt sind, kann ich ausschließen! Der Vorbesitzer hat einen zusätzlichen Filter eingebaut (siehe Bild). Eine billige aber effektive Variante.

Damit ist das Thema aber noch nicht beendet, über weitere Hinweise würde ich mich natürlich freuen!
Dateianhänge
Tankansicht_1.jpg
zusätzlicher Kraftstofffilter
Tankansicht_1.jpg (87.55 KiB) 779 mal betrachtet

fastline
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fastline » 22.04.2011 13:15

ich hab das hier genommen http://www.horex-ammon.de/product_info. ... Liter.html

ist sehr einfach in der handhabung und geht gut langzeiterfahrung hab ich leider keine da ich es erst diesen winter gemacht hab aber letztens hab ich mal mit ner endoskopkamera rein geschaut und bislang keine risse oder ähnliches gefunden

Antworten