Ich werde das nächste Mal bei 20 % mein Standlicht ausmachenTrobiker64 hat geschrieben:... 20% Restladung schützen den Akku enorm. Am Besten den Akku immer im geladenen Zustand halten, vergleichbar mit Blei-Akkus.SV.MK hat geschrieben:Bei Tiefentladung muß ein Balancer her
Günstige LiFePo4 Akkus
Re: Günstige LiFePo4 Akkus
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."
- sorpe
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Das Thema Selbstbau habe ich nun verworfen, da ich gerade auf der Motorradmesse in Dortmund einen Lithium-Akku gekauft habe.sorpe hat geschrieben:Ich bin gerade in den Vorbereitungen für den Selbstbau eines Akkus mit diesen A123 Zellen.
Werde berichten wenn alles fertig ist.
Es handelt sich um den Lithium POWERBLOC-S 12V / 5,5 Ah - 99 x 82 x 95mm.
Den Akku gab es dort zum günstigen Messepreis von 110 €.
Der große Vorteil liegt dabei, dass eine Ladung auch über ein ganz normales Bleibatterie-Ladegerät möglich ist.
Das ist bei vielen günstigeren Akkus ähnlicher Bauartbezeichnung ("Lithium") nicht möglich.
Wichtig ist vielleicht noch, dass man darauf achten muss den Akku nicht tiefzuentladen!
Dies kann bei längerer Standzeit des Motorrades z. B. durch einen unnormal hohen Ruhestrom der Fall sein.
Der zulässige Ruhestrom (Batterie-Leckstrom) muss lt. Werkstatthandbuch (SV 1000) unter 3 mA betragen!
Im Zweifelsfall sollte daher der Ruhestrom gemessen werden um eine ungewollte Entladung auszuschließen.
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Will das Thema mal wieder etwas aufwärmen.
Bin momentan auf der Suche nach dem passenden LiFePo für meine Sv650.
Dank dem Thread hier bin ich nun bei Hobbyking auf der Suche.
Mehrfach wurde nun hier der 4s1p und 4s2p mit jeweils 4200mah genannt bzw. eingebaut ( http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... t=14067url ; http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html ).
Bei beiden Modellen beträgt die Ladeschlussspannung 13,2V. Das macht mir klein wenig Bauchschmerzen, die vielleicht unbegründet sind, da bei hohen Drehzahlen nun doch auch etwas höhere Spannungen auftreten können.
Nun habe ich mir gedacht, dass die 5000mah Version( http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... P_30C.html ) evtl. eine Alternative sein könnte, 14,8V max.Spannung die dann möglicherweise nicht ganz ausgereizt werden.
Was sagt ihr dazu, seht ihr Probleme bezüglich zuviel Spannung bei der 4200mah Version oder zu wenig Spannung bei 5000mah?
Erfahrungswerte sprechen, so wie ich es verfolgt habe, nicht per se gegen die kleine Version.
mfG Arne
Bin momentan auf der Suche nach dem passenden LiFePo für meine Sv650.
Dank dem Thread hier bin ich nun bei Hobbyking auf der Suche.
Mehrfach wurde nun hier der 4s1p und 4s2p mit jeweils 4200mah genannt bzw. eingebaut ( http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... t=14067url ; http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html ).
Bei beiden Modellen beträgt die Ladeschlussspannung 13,2V. Das macht mir klein wenig Bauchschmerzen, die vielleicht unbegründet sind, da bei hohen Drehzahlen nun doch auch etwas höhere Spannungen auftreten können.
Nun habe ich mir gedacht, dass die 5000mah Version( http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... P_30C.html ) evtl. eine Alternative sein könnte, 14,8V max.Spannung die dann möglicherweise nicht ganz ausgereizt werden.
Was sagt ihr dazu, seht ihr Probleme bezüglich zuviel Spannung bei der 4200mah Version oder zu wenig Spannung bei 5000mah?
Erfahrungswerte sprechen, so wie ich es verfolgt habe, nicht per se gegen die kleine Version.
mfG Arne
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Wenn es günstig und gut sein soll, dann hier http://www.ebay.de/itm/171007171435?_tr ... EBIDX%3AIT , plug & Play
Habe von diesem Hersteller einen solchen Akku in Betrieb.
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- sorpe
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Alle "zippys" müssen zwischendurch balanciert werden sonst driften die Zellen (Zellenspannung) auseinander, was schlussendlich mit der Zerstörung derselben einhergeht.Sv--Arne hat geschrieben: Was sagt ihr dazu, seht ihr Probleme bezüglich zuviel Spannung bei der 4200mah Version oder zu wenig Spannung bei 5000mah?
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Wenn sie aber nur als Starterbatterie genutzt wird dann eigentlich nicht, schreibt auch der Modellbaufuchssorpe hat geschrieben: Alle "zippys" müssen zwischendurch balanciert werden sonst driften die Zellen (Zellenspannung) auseinander, was schlussendlich mit der Zerstörung derselben einhergeht.
- sorpe
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Die bei Modellbaufuchs beschriebenen LifePo´s sind A123-Zellen, also von ganz anderer Bauart.Biedi hat geschrieben:Wenn sie aber nur als Starterbatterie genutzt wird dann eigentlich nicht, schreibt auch der Modellbaufuchssorpe hat geschrieben: Alle "zippys" müssen zwischendurch balanciert werden sonst driften die Zellen (Zellenspannung) auseinander, was schlussendlich mit der Zerstörung derselben einhergeht.
Ich beziehe mich explizit auf die zippys!
Also nicht Äpfel mit Birnen verwechseln!
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Hatte Anfang des Jahres einen Akku von Aliant gekauft, welcher vor kurzem auf Garantie getauscht wurde, davor bin ich Jahrelang problemlos einen Akku von Modellbaufuchs mit dem A123 Zellen gefahren.
Hab mir nun testweise selbst einen aus A123 Zellen gelötet, bin mal gespannt wie der sich nächstes Jahr schlägt.
Ganz einfach ist es allerdings nicht die Zellen zu löten, da die Pole aus Alu sind und die Wärme sehr schnell abgeleitet wird.
Hab mir nun testweise selbst einen aus A123 Zellen gelötet, bin mal gespannt wie der sich nächstes Jahr schlägt.
Ganz einfach ist es allerdings nicht die Zellen zu löten, da die Pole aus Alu sind und die Wärme sehr schnell abgeleitet wird.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650
Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Die A123 Zellen gibt es auch mit Lötfahne.
VG
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Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Louis hat mittlerweile auch ne Lifepo für die Knubbel im Sortiment. Liegt bei ca 90€
https://www.louis.de/artikel/jmt-lithiu ... r=10036882
was für ein Ladegerät benutzt ihr eigentlich um die lifepos zu laden?
https://www.louis.de/artikel/jmt-lithiu ... r=10036882
was für ein Ladegerät benutzt ihr eigentlich um die lifepos zu laden?
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Genau die hab ich drin (seit Juni '14). Geladen habe ich die letzten Winter nicht und die SV sprang trotzdem auf den ersten Drücker im Frühjahr Mai '15 an. Die Batterie hat eine Ladekontrollanzeige (3 Stufen). Bei mir ist die bisher immer voll. Die Selbstentladung ist demnach wie beschrieben minimal.
Werde über den Winter diese Anzeige von KOSO, die es bei Tante Louise gibt
MULTIFUNKTIONS-INSTRUMENT KOSO Bestellnr. 10034905
einbauen, um mein Gewissen bzgl. zu hohem Ladestrom bei defektem Laderegler zu beruhigen.
Werde über den Winter diese Anzeige von KOSO, die es bei Tante Louise gibt
MULTIFUNKTIONS-INSTRUMENT KOSO Bestellnr. 10034905
einbauen, um mein Gewissen bzgl. zu hohem Ladestrom bei defektem Laderegler zu beruhigen.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Hoffentlich ist dein Lötversuch gutgegangen und die Zellen haben keinen Schaden genommen.stewu hat geschrieben:Hab mir nun testweise selbst einen aus A123 Zellen gelötet, bin mal gespannt wie der sich nächstes Jahr schlägt.
Ganz einfach ist es allerdings nicht die Zellen zu löten, da die Pole aus Alu sind und die Wärme sehr schnell abgeleitet wird.
Beim Selbstbau sollte man tunlichst Zellen mit Lötfahnen verwenden um zu lange Erhitzung und zu hohe Temperaturen auszuschließen.
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Lötfahnen sind recht und gut, da die Akkus aber seriell und parallel verlötet werden sollten bringt einen das nicht viel weiter. Noch dazu seh ich bei den lötfahnen ein Fragezeichen im Querschnitt.sorpe hat geschrieben:Hoffentlich ist dein Lötversuch gutgegangen und die Zellen haben keinen Schaden genommen.stewu hat geschrieben:Hab mir nun testweise selbst einen aus A123 Zellen gelötet, bin mal gespannt wie der sich nächstes Jahr schlägt.
Ganz einfach ist es allerdings nicht die Zellen zu löten, da die Pole aus Alu sind und die Wärme sehr schnell abgeleitet wird.
Beim Selbstbau sollte man tunlichst Zellen mit Lötfahnen verwenden um zu lange Erhitzung und zu hohe Temperaturen auszuschließen.
Aber bis jetzt scheint alles gut gegangen zu sein, Zellendrift von 0,005V.
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Falls es jemanden interessiert, Gestern habe ich eine 1000er Fireblade mit einem 4S1P Akku aus A123 Zellen erfolgreich angeschmissen, wäre also auch für die SV ein Versuch wert.
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- sorpe
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Für die 650er vielleicht gerade noch ausreichend, für die 1000er V2 vermutlich zu schwachstewu hat geschrieben:...mit einem 4S1P Akku aus A123 Zellen erfolgreich angeschmissen, wäre also auch für die SV ein Versuch wert.
Gruß,
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