Alternative zu Kupplungszug Knubbel?
- kl.Monster
- SV-Rider
-
SVrider:
Alternative zu Kupplungszug Knubbel?
Tacho!
Hab die Sufu schon benutzt aber nix gefunden,was auf mein passt.
Mein Problem ist, dass bei dem Originalkupplungszug der Knubbel die Metallführung am Kupplungshebel 90° abknickt. Das dingen bekommt man auch nicht gerade. Dadurch kollidert der Zug mit meinen Halterungen der Maske (will ich nicht umbauen).
Also bin ich auf der Suche nach einem Kupplungszug, bei dem die Metallkrümmung am Kupplungshebel nicht dran ist bzw. der Winkel sehr gering ist.
Hab schon nach dem Zug von der K3 gekuckt, kann aber von Ronayers nicht "heraussehen" ob die Krümmung geringer ist. Kommt mir nicht so vor.
Hat irgendeiner den verbaut und kann mir ggf. nen Bild schicken? WElche alternativen gibts noch?
Hab bei Louis gesehen, das es Kupplungszüge und diverses Zubehör gibt. Quasi zum selber bauen. Würde dann eine Seite anlöten müssen. Da hab ich bissl Bauchschmerzen wegen Stabilität.
Also, wenn irgendeiner Tips für mich hat, dann immer her damit.
Danke schonmal.
Gruß Stefan
Hab die Sufu schon benutzt aber nix gefunden,was auf mein passt.
Mein Problem ist, dass bei dem Originalkupplungszug der Knubbel die Metallführung am Kupplungshebel 90° abknickt. Das dingen bekommt man auch nicht gerade. Dadurch kollidert der Zug mit meinen Halterungen der Maske (will ich nicht umbauen).
Also bin ich auf der Suche nach einem Kupplungszug, bei dem die Metallkrümmung am Kupplungshebel nicht dran ist bzw. der Winkel sehr gering ist.
Hab schon nach dem Zug von der K3 gekuckt, kann aber von Ronayers nicht "heraussehen" ob die Krümmung geringer ist. Kommt mir nicht so vor.
Hat irgendeiner den verbaut und kann mir ggf. nen Bild schicken? WElche alternativen gibts noch?
Hab bei Louis gesehen, das es Kupplungszüge und diverses Zubehör gibt. Quasi zum selber bauen. Würde dann eine Seite anlöten müssen. Da hab ich bissl Bauchschmerzen wegen Stabilität.
Also, wenn irgendeiner Tips für mich hat, dann immer her damit.
Danke schonmal.
Gruß Stefan
Re: Alternative zu Kupplungszug Knubbel?
Hier ein Bild vom Zug einer N-Kante den Tante Louise verkauft.kl.Monster hat geschrieben:Hab schon nach dem Zug von der K3 gekuckt, kann aber von Ronayers nicht "heraussehen" ob die Krümmung geringer ist. Kommt mir nicht so vor.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
- kl.Monster
- SV-Rider
-
SVrider:
Danke Gerhard! Wenn dann käme nur der S-Zug für mich in Frage.
Mal kucken, vllt. hat ja noch einer eine andere Idee.
Nur ist der aber viel zu kurz weil er ja für die Stummel der Knubbel ist.kl.Monster hat geschrieben:Wenn dann käme nur der S-Zug für mich in Frage.
Wenn du eine Lötlampe hast, (habs auch schon mit Gasherd gemacht) würde ich mir einen selber bauen. Stellschraube vom vorhandenen nehmen und Innen Außenzug und die passenden Lötnippel besorgen verlöten und fertig. Kostet nicht die Welt und Du kannst die Länge selbst bestimmen.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Das verlöten der Nippel hält 100%, den Zug durch den Messingnippel stecken, dann die enden etwas auseinander "fransen" dann mit Lötfett bestreichen und mit nem Gaskartuschenbrenner verlöten. Dabei das Teil nach unten halten damit das Lot nicht in die Litzen des zuges läuft. So habe ich auch die Züger der DKW gebaut, sogar die Bremszüge, und die müssen weit mehr halten als die Kupplung der SV...
-
thundermc
ich hab das gleiche problem gehabt bin zu einem mopedzubehörhändler gefahren und mir das zeug geholt kostenpunkt waren für zug hülle und nippel ca 15€
Alternativ käme noch der umbau auf eine hydraulische kuppplungs betätigung in frage allerdings wers eingetragen haben will muss das ganze per eeizelabnahme machen und das ist nicht ganz billig
- kl.Monster
- SV-Rider
-
SVrider:
Hallo!fastline hat geschrieben:Alternativ käme noch der umbau auf eine hydraulische kuppplungs betätigung in frage allerdings wers eingetragen haben will muss das ganze per eeizelabnahme machen und das ist nicht ganz billig
Daran hab ich auch schon gedacht. Einzelabnahme ist eh fällig da USD-Umbau. Hab aber zurzeit einfach keine Zeit für. Sollte erstmal funktionieren und fürn TÜV passen.
Bleibt aber im Hinterkopf, da muss ich mich aber noch bissl belesen.
Werds erstmal mit selber bauen probieren.
@Thundermc Wie hast du die optimale Länge des Zuges rausbekommen?
Würde es so machen, beide Einstellschrauben ganz reindrehen und dann den unteren Hebel (an der unteren Aufnahme) soweit hochdrücken damit das Spiel minimal ist. Dann Zug abschneiden und verlöten.
Müsste eigentlich so hinhauen oder hab ich nen Denkfehler?
-
thundermc
hab denn orignlen zug mitgenommen hab die gleiche länge
Nimm den originalzug und ziehe den Nippel fest zu einer Seite, dann weisst du wie viel Länger der als die Aussenhülle ist. Dann verlegst du erstmal die Aussenhülle so wie du am besten hinkommst (keine knicke, grosse Radien etc....) danach ziehst du den Aussenzug wieder raus und ziehst dann erst den Innenzug mit der am originalzug gemessenen Überlänge ein und verlötest die Nippel -> eigentlich logisch, oder?kl.Monster hat geschrieben:Müsste eigentlich so hinhauen oder hab ich nen Denkfehler?
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
Hab ich so gemacht und funktioniert wie gewünscht.fastline hat geschrieben:Alternativ käme noch der umbau auf eine hydraulische kuppplungs betätigung in frage allerdings wers eingetragen haben will muss das ganze per eeizelabnahme machen und das ist nicht ganz billig
Eine weitere Alternative hat mal wieder Zoran Vujasinovic parat:
http://www.twfracing.com/images/zparts/ ... 0003bg.jpg
Wenn ich mich recht erinnere, wird das am Lenkkopf vorbeigeführt und geht irgendwie zwischen den Vergasern durch. Thread dazu im TWF-Forum: Click. Optik is halt Geschmackssache.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.