Lenkeinschlag und Lenkerhoehe

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
pikachu

Lenkeinschlag und Lenkerhoehe

Beitrag von pikachu » 27.11.2011 7:23

Hallo,
Will an eine Kante/N K6 einen Lsl Fatbar flach oder einen Rizoma Conic anbauen. Wie sieht es denn da mit dem Abstand von Lenker zu Tank bei vollem Anschlag aus? Gibts da Erfahrungen? Müssen die Lenkerklemmboecke ne bestimmte Höhe haben?
Gruß
Micha

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Re: Lenkeinschlag und Lenkerhoehe

Beitrag von Laurent » 27.11.2011 11:01

Ich habe den LSL SUPERBIKELENKER FLACH drauf und da passt alles. Hab jetzt nicht vergleichen wie sehr der sich vom Fatbar unterscheidet...
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 28.11.2011 8:26

Laurent hat geschrieben:Ich habe den LSL SUPERBIKELENKER FLACH drauf und da passt alles. Hab jetzt nicht vergleichen wie sehr der sich vom Fatbar unterscheidet...
Hi,

ich suche auch gerade nach nen passenden Lenker. LSL Superbike Flach ist dabei in der engeren Wahl. Kannst du sagen ob ein Streetbar auch noch gehen würde, denn der ist ja nen Stück breiter (82cm)

Gruß

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 28.11.2011 8:36

Hmm, hab links die Kabel anders verlegen müssen soweit ich mich erinnere bei der N. Ein wenig Luft dürfte da noch sein, aber ich kann nicht garantieren ob dann noch alles lang genug ist.

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 28.11.2011 9:19

gut ok, dann habe ich gesehen, dass du ja noch die originalen riser drauf hast, richtig? die sind ja wesentlich höher. kannst du sagen ob, dann noch luft nach unten wäre?

möglicherweise gibt es ja noch andere hinweise diesbezüglich hier aus dem forum :wink: ohne jetzt die gesamte ownerliste durchzusehen, wer das hier liest, könntet ihr euch bitte mal hier eintragen und kurz was zu euren lenkerumbau sagen. also, welcher lenker, gabelbrücke, riser (höhe, breite, qualität, fahrtauglichkeit durch breiter - schmaler, tiefer höher etc.) probleme mit kabeln, bremsleitung, bowdenzug etc.

vielen vielen dank ;) bier

rennbär

Beitrag von rennbär » 28.11.2011 9:30

Bei mir hat es sowohl mit LSL Streetbar als auch mit Magura funktioniert, jeweils mit anderer Verlegung der Züge. Beim LSL hatte ich Klemmböcke von der 1200-er Bandit drauf, die waren 25 mm niedriger. Für den Magura waren die Böcke auch niedriger als Original, funktionierte wunderbar...wenn man es mag, sehr breit und vorderradlastig zu sitzen. Handling war gut, aber fast schon zu agil, dies sicher aber auch bedingt durch das hohe Heck mittels Wilbers und Umlenkung. Selbst auf der Bahn gabs keine Probleme, die mich irgendwie genervt hätten (Geradeauslauf etc.). Aber wie immer gilt: Beschreiben ist das Eine, Fahren das Andere.

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 28.11.2011 9:38

Mir ist der Lenker so schon etwas zu niedrig auf Dauer, tiefere Riser würde ich keinesfalls nutzen!

Nachschauen kann ich leider nicht, da sie im Winter nicht bei mir zu Hause steht...

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 30.11.2011 8:03

Ich hab mal mit LSL gesprochen. Also alle flachen LSL Lenker wie auch der breitere Streetbar würden vom Prinzip her gehen. Müssten evtl Bowdenzüge, Bremsleitungen angepasst werden. Einziges Problem, dass bestimmte Superbikegabelbrücken (im meinem Falle die der GSXR 600 K4) in Verbindung mit anderen Lenkern keine Freigabe, sprich ABE haben. Dazu gehört u.a. der Streetbarlenker. Zulässig ist nur die N-Serie :?:

Hmm leuchtet mir irgendwie nicht ein. Ich dachte ich kann alles verbauen, was ne ABE hat. Einzeln haben sie eine, aber in Kombination dann wieder nicht :?:

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 02.12.2011 11:35

Soulrebel hat geschrieben: Ich dachte ich kann alles verbauen, was ne ABE hat. Einzeln haben sie eine, aber in Kombination dann wieder nicht
Das stimmt. In den Zulassungen der Gabelbrücken ist meistens ein Anforderungspaket im Zusammenspiel mit dem Lenker. Selbst wenn ein Lenker alleine allen Anforderungen genügt (sprich er hat eine ABE), heißt das nicht , dass er ans Fahrzeug passt (z.B. Freigängigkeit, Bowdenzüge, Bremsleitungen........). Vor allem dann, wenn sich das Fahrzeug nicht mehr im Originalzustand befindet. Wichtig ist immer, die Einbauvorraussetzung von beiden zu kombinierenden Komponenten zu berücksichtigen. ;) bier
In der Regel ist hier die Gabelbrücke entscheidend. Solange bei der Gabelbrücke keine Lenkertypenbindung vorhanden ist , sowie die reinen Anforderungen/Einbauvorraussetzungen eingehalten werden, ist jeder Lenker mit ABE im Grunde verwendbar, er muss nur passen. :D

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 02.12.2011 12:22

Eigentlich könnte der Gabelbrückenhersteller seine Kunden so "zwingen" einen Lenker von ihm zu kaufen, oder?
Indem in der Freigabe nur seine Lenker erlaubt sind?
Knubbel S

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 02.12.2011 12:41

JohnnyCash hat geschrieben:Eigentlich könnte der Gabelbrückenhersteller seine Kunden so "zwingen" einen Lenker von ihm zu kaufen, oder?
Indem in der Freigabe nur seine Lenker erlaubt sind?
Naja, es wird so erschwert, aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit per Abnahme beim TÜV (Westdeutschland)/Dekra (Ostdeutschland) nach Para. 19.2 oder 21 StvZO. Da sollte aber zumindest der Lenker eine ABE oder ein Teilegutachten besitzen. Hier wäre dann vorab ein Gespräch mit einem Prüfdienst hilfreich. :D

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 02.12.2011 12:48

Vor dem Eintragungskampf würde ich dann wohl auch eher zum etwas teureren Gabelbrückenhersteller-Lenker greifen ,wird im Endeffekt günstiger kommen
Knubbel S

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 02.12.2011 13:52

Danke für die Infos.

Ich habe jetzt erstmal am Montag nen Gesprächstermin mit dem TÜV. Da möchte dann alle Einzelheiten zu meinem Umbau besprechen. Mal sehen was bei rumkommt.

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 02.12.2011 22:49

Wenn Du einen Tip brauchst, wo du solche Sachen kulant und vor allem legal eingetragen bekommen haben willst, dann gib Bescheid ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 03.12.2011 10:02

mach ick :wink:

Antworten