Wilbers Federn für K7

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
x-stars
SV-Rider
SVrider:

Wilbers Federn für K7

Beitrag von x-stars » 18.12.2011 15:07

Hi,

hab hier noch meine Wilbers-Gabelfedern rumfliegen, die endlich mal in die Gabel sollen. Dazu zwei Fragen:

- Wilbers verkauft Federn für >03 und für >08. Als K7-Fahrer hat mir MO die >03-Federn besorgt. Was mir ein bisschen komisch vorkommt: Hat Suzuki nach 07 die Gabeln noch mal angefasst? Hätte eher erwartet, dass es (wenn es eine Änderung gegeben hat) die mit dem Wechsel auf die ABS-Modelle, also 07++ gekommen wäre.

- auf der Packung steht Luftpolster 100 mm, auf der Wilbersseite 95 mm: Was stimmt denn nu (bzw. merkt man den Unterschied überhaupt?)

Schöne Grüße
Micha

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Re: Wilbers Federn für K7

Beitrag von x-stars » 19.12.2011 9:52

So, hab bei Wilbers angerufen:
-die Federn "ab 03" sind progressiv
-die Federn "ab 08" sind linear (inkl. passender Vorspannhülsen)

Lt. der Aussage der Dame können beide in alle 650er-Kanten eingebaut werden, gemäß der altbekannten Faustregel progressiv eher für Landstraße und linear eher für die Rennstrecke.

Wg. Luftpolster hab ich vergessen zu fragen :roll:

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 19.12.2011 18:53

x-stars hat geschrieben:So, hab bei Wilbers angerufen:
-die Federn "ab 03" sind progressiv
-die Federn "ab 08" sind linear (inkl. passender Vorspannhülsen)

Lt. der Aussage der Dame können beide in alle 650er-Kanten eingebaut werden, gemäß der altbekannten Faustregel progressiv eher für Landstraße und linear eher für die Rennstrecke.

Wg. Luftpolster hab ich vergessen zu fragen :roll:
Bei den linearen ist doch nur eine feste Federrate angegeben... ist doch eigentlich dadurch schon klar wo der Unterschied zwischen den Teilen ist :) denk

Luftpolster würde ich auf jeden Fall >95mm machen, sonst schlägt die wenn du nicht gerade ein Leichtgewicht bist auch weiterhin durch.

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 20.12.2011 7:05

Steck da ehrlich gesagt nich so drin, als das mir das aufgefallen wäre. Als Kunde guck ich daher nur auf "passend für Modelljahr >..." und hab mich halt gewundert.

Hab die Gabeln mangels Zeit gestern zum Händler gebracht, damit er die Wartung und Verbauen für mich übernimmt. Luftpolster vergrößern geht ja später noch problemlos auch in eingebautem Zustand (Deckel ab, Absaugen), oder?

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 20.12.2011 22:40

Geht, wirklich kontrollieren ob dein Vorgänger vorher alles richtig gemacht hat kannst du ohne die Federn raus zu holen allerdings nichts....

Antworten